Hallo, mein Name ist Apollo-Soyuz und ich bin ein durchschnittlicher Spielleiter. Früher war ich mal ein total beschissener.
Meine größten Reinfälle beinhalten:
Konsequent "Ja" zu Spielerhandlungen sagen, von denen ich keine Ahnung habe, um's nicht zugeben zu müssen.
"Ich wirke
Zauber-den-ich-mir-gerade-ausgedacht-habe-weil-ich-weiß-dass-der-Meister-keine-Ahnung-von-Magie-hat-und-ich-damit-davon-komme, um den Ermordeten zu reanimieren. Dann befrage ich ihn."
"Ja, das gelingt dir." 'Äh, Kacke, das macht die ganze Detektivgeschichte kaputt. PANIK!'
Ab diesem Zeitpunkt konsequent "Nein" zu (plausiblen) Spielerhandlungen sagen, damit sowas nicht nochmal passiert.
"Ich schlage das Seil mit meinem Zweihänder durch."
"Nein!"
"Ich frage die Kommandantin, ob sie..."
"Nein!"
"Alles klar, wir stellen den Ogern vorm Höhlenausgang eine Stolperfalle und locken Sie dann mit lautem Geschrei..."
"Nein!"
Meinen eigenen SC als NSC mitschleifen. Nicht, um das Spotlight zu stehlen und Deus ex Machina zu spielen, sondern um ihn konsequent und immer in der dümmsten Sekunde seinen Posten aufgeben zu lassen, oder Anweisungen der echten SC nicht zu folgen, damit Die Bösen(tm) ihren gescripteten Plan weiter durchführen konnten, um ja das Railroading nicht zu gefährden. Und das obwohl die Spieler den Braten gerochen hatten!
"Gawatz stapft jetzt auch durchs Wasser Richtung Flussufer..." (Wobei er natürlich diese Seite des Zeltlagers unbewacht dem Feind preisgibt. Obwohl die Kameraden ihn genau auf diesem Posten haben wollten.)
"Gawatz zieht auch sein Schwert und stellt sich den Piraten zum Kampf..." (Wobei er die Schutzperson ohne kampfstarken Leibwächter zurücklässt. Obwohl die Kameraden ihn extra für diese Aufgabe abgestellt haben.)
"Gawatz pfeift fröhlich, wirft einen Silbertaler auf den Tisch und greift zum Würfelbecher..." (Womit er an illegalem Glücksspiel teilnimmt, damit die Behörden der Gruppe so richtig einen reinwürgen können. Obwohl die Kameraden es ihm vorher verboten haben.)
Diese Beispiele stammen aus demselben (!) DSA-Abenteuer, gespielt ca. 2000.
Der hier war aus einem anderen Abenteuer, etwas später:
Die SC erst (geplant!) gewinnen lassen, vorher aber nicht über die Konsequenzen nachdenken und völlig überfordert aufgeben.
"Die letzte Piratenleiche geht über Bord. Die Gefangenen wurden notdürftig medizinisch versorgt und unter Deck im Frachtraum eingesperrt. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt jetzt... Scheiße, ihr habt ein Piratenschiff erobert! Scheiße, Scheiße, was mach ich jetzt? Oh Mann! Nein. Keine Ahnung. Das weiß ich nicht. Da komm ich nicht mit klar. Das kann ich nicht. Ich will nicht mehr. Mach mal ein anderer den Meister, hier!"
Zu meiner Entschuldigung: Ich was 13.