Autor Thema: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!  (Gelesen 22362 mal)

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Offline Tudor the Traveller

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Hallo,

ich finde für dieses Problem einfach kein Patentrezept. Es geht um Szenarios, wo die SC von einem mächtigen / wohlhabenden NSC oder einer Fraktion (der König, die Kirche etc.) angeworben werden. Es ist nur logisch, dass die SC im Gegenzug um alle mögliche Unterstützung bitten, vor allem, wenn der Auftraggeber wirklich die Hilfe dringend braucht. Wie dreht man das am besten, dass die SC den Hilfesuchenden nicht komplett für die Hilfe ausziehen?

Modell-Szenario: Rettet die Prinzessin. SC -> dann gib uns das Königreich, alle Schätze und die Prinzessin...  ::)

EDIT: Das Problem soll hypothetisch betrachtet werden; es gibt im Moment (noch) kein konkretes Szenario, wo es bei mir hakt.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 13:47 von Tudor the Traveller »
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Offline Waldgeist

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #1 am: 13.07.2011 | 13:35 »
Modell-Szenario: Rettet die Prinzessin. SC -> dann gib uns das Königreich, alle Schätze und die Prinzessin...  ::)

Das ist doch auch nicht ganz abwegig, denn die Märchenvorlagen versprechen ja immerhin das halbe Königreich und die Hand der Prinzessin.
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Offline ElfenLied

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #2 am: 13.07.2011 | 13:35 »
Alte DSA Lösung: Gib dem NSC etwas, womit er die SCs an den Eiern hat.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #3 am: 13.07.2011 | 13:36 »
Welches Level haben die Charaktere denn? Sag doch einfach mal ok, mal gucken was sie dann davon halten, wenn sie plötzlich ALLES haben, und ihnen so Nachbarreiche auf den Sack gehen... fänd ich lustig...
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #4 am: 13.07.2011 | 13:39 »
Lösungsansätze:

1. Vor Beginn des Abenteuers wird klargestellt, dass die Spieler echte, altruistische Helden oder loyale Untertanen des Königs / Anhänger der Kirche spielen.

2. Konkurrenz. Andere können den Job auch machen und die machen es gerne für den gebotenen Preis.

3. So wichtig ist die Sache auch nicht... Macht uns einen vernünftigen Preis, dann reden wir drüber.

4. Involviertheit. Die Spieler wollen es doch auch.
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Offline Teylen

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #5 am: 13.07.2011 | 13:40 »
Man koennte sagen das ab X die Fraktion es eher selber macht.
Man koennte sagen das ab X die Fraktion das Interesse dran verliert.
Man koennte einen gesunden Wettbewerb einfuehren.
Also das es andere Abenteuerer gibt die es halt preiswerter machen.
Man koennte auch annehmen das ab einem bestimmten Betrag die Motivation des Auftragsgeber sinkt es auszuzahlen.
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Offline Laivindil

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #6 am: 13.07.2011 | 13:42 »
Die Fraktion sagt einfach ja. Und wenn die Helden wiederkommen, landen sie im Kerker. - kann man nicht sehr oft machen, ist aber nicht unspaßig (für den SL).

Offline Woodman

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #7 am: 13.07.2011 | 13:43 »
Wettbewerb? Wenn die SC zu teuer werden lohnt es sich irgendwann eine Armee auszuheben oder andere Lösungswege zu beschreiten. Es gibt auch immer einen Kosten/Nutzen Faktor, heuere ich Abenteurer an um etwas diskret zu erledigen weil ich ruiniert werde wenn es an de Öffentlichkeit kommt, kann ich mir den Stress auch sparen wenn mich die Bezahlung der Abenteurer ruiniert, für jeden Auftraggeber sollte es eigentlich Grenzen geben bis wann es sich noch lohnt die SC zu bezahlen. Wenn garnix hilft bau neue Abenteurergruppen ein, die dringend auf Aufträge angewiesen sind und für viel weniger als die SC arbeiten, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #8 am: 13.07.2011 | 13:45 »
Nehmen wir wirklich mal das Szenario, wo die Prinzessin entführt wurde, und der König dringend Leute sucht, die mutig genug sind, sie ihm zurückzubringen. Seine eigenen sind dafür unbrauchbar (weil bereits gescheitert oder weil sie woanders gebraucht werden usw.).

D.H.
Man koennte sagen das ab X die Fraktion es eher selber macht.
Man koennte sagen das ab X die Fraktion das Interesse dran verliert.
Man koennte auch annehmen das ab einem bestimmten Betrag die Motivation des Auftragsgeber sinkt es auszuzahlen.

3. So wichtig ist die Sache auch nicht... Macht uns einen vernünftigen Preis, dann reden wir drüber.

fallen raus.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #9 am: 13.07.2011 | 13:45 »
Schön fände ich auch, wenn die Helden helfen würden, um sich selbst der Hilfe des Herrschers versichern zu können. (Vielleicht wie Aragorn, der Rohan als Heerführer aushilft, damit Rohan später seinem eigenen Königreich zur Hilfe eilt.)
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Offline Tudor the Traveller

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #10 am: 13.07.2011 | 13:46 »
Wettbewerb? Wenn die SC zu teuer werden lohnt es sich irgendwann eine Armee auszuheben oder andere Lösungswege zu beschreiten.

OK. Die SC sind aber gerade da und vieles andere dauert zu lang.
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #11 am: 13.07.2011 | 13:47 »
Zwischenzeitlich 7 neue Beiträge? Leckt mich am Socken.

Hallo,

ich finde für dieses Problem einfach kein Patentrezept. Es geht um Szenarios, wo die SC von einem mächtigen / wohlhabenden NSC oder einer Fraktion (der König, die Kirche etc.) angeworben werden. Es ist nur logisch, dass die SC im Gegenzug um alle mögliche Unterstützung bitten, vor allem, wenn der Auftraggeber wirklich die Hilfe dringend braucht. Wie dreht man das am besten, dass die SC den Hilfesuchenden nicht komplett für die Hilfe ausziehen?

Modell-Szenario: Rettet die Prinzessin. SC -> dann gib uns das Königreich, alle Schätze und die Prinzessin...  ::)
Option 1: Der König weist die SC darauf hin, dass er seine Tochter nur zurück haben will um sie mit dem Prinzen des Nachbarreiches zu verheiraten um einen drohenden Krieg abzuwenden, der ihn u.U. sein Reich kosten könnte.

Option 2: Der Auftraggeber meint: "Gut es gibt noch andere mutige Leute da draußen die das auch für weniger machen würden."
Man sollte den Spielern einfach mal klar machen, dass die SC nicht die EINZIGEN Kompetenten Leute da draußen sind.

Option 3: Der König geht zum Schein darauf ein. Wenn sie zurück kommen lässt er sie hinrichten, weil sie die Frechheit besessen haben ihn zu erpressen.

Option 4:
König: "5000 Goldkronen!" (das sei in dem Setting jetzt einfach mal eine wirklich großzügige Belohnung)
SC_1: "Die Prinzessin und das halbe Reich."
König: "2500 Goldkronen!"
SC_1: "Hei? Neeein, so war das doch nicht gemeint."
König: "1250 Goldkronen?"
SC_2: *schnell* "Ja wir machen's!"

AcevanAcer

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #12 am: 13.07.2011 | 13:53 »
Wo ist das Problem? Held sein darf sich ruhig einmal lohnen, immerhin würde bei einer so geldgeilen Gruppe in meinen Runden nur 3/5 von der Mission wiederkehren wenn sie tatsächlich so gefährlich ist ein Königreich einzufordern.
Ansonsten ist es ein Designfehler den man vor der Charaktererschaffung hätte besprechen müssen bezüglich Motivation der Charakter und Moralkodex.
Oder aber man arbeitet mit einer Umverteilung, du stellst den König/Baron zwar als Reich dar, aber wie sieht es mit der umliegenden Bevölkerung aus? Nagen sie am Hungertuch damit der Baron seine Rauschenden Feste feiert? Dann wäre es cool wenn die Spieler das Gold und den Reichtum nicht selbst einfordern sondern an die Bevölkerung weitergeben, der baron einen Sinneswandel durchlebt und sich fortan mehr um die anliegen seiner Untergebenen kümmert.

Samael

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #13 am: 13.07.2011 | 13:56 »
Option 4:
König: "5000 Goldkronen!" (das sei in dem Setting jetzt einfach mal eine wirklich großzügige Belohnung)
SC_1: "Die Prinzessin und das halbe Reich."
König: "2500 Goldkronen!"
SC_1: "Hei? Neeein, so war das doch nicht gemeint."
König: "1250 Goldkronen?"
SC_2: *schnell* "Ja wir machen's!"

Bei 100% der mir bekannten Spielrunden wäre die letzte Antwort der Spieler: "Dann eben nicht."

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #14 am: 13.07.2011 | 13:57 »
Bei 100% der mir bekannten Spielrunden wäre die letzte Antwort der Spieler: "Dann eben nicht."
Und dann müssen sie sich halt was anderes suchen.
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Offline Bluerps

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #15 am: 13.07.2011 | 13:57 »
[Edit]... und während ich getippt habe, habe drölfzig Leute fast dasselbe geschrieben :P[/Edit]

Kommt drauf an, wie besonders die Charaktere in der Spielwelt im Allgemeinen und an dem konkreten Ort im Speziellen sind. Eine Gruppe halbwegs mächtiger Abenteurer ist vermutlich schon recht selten, aber in einer größeren Stadt findet sich da bestimmt mehr als eine. "Ihr wollt wieviel dafür? Macht das ihr wegkommt! Die Gruppe um Bernd Bärenbezwinger ist auch in der Stadt, die ist bestimmt vernünftiger, was ihre Preisvorstellungen angeht." (in der Hoffnung, das die SC es sich dann doch nochmal überlegen)

Falls das nicht geht, steht extremer Gier zumindest noch die Logik im Weg. Die Hilfe der Charaktere wird nutzlos, wenn der Preis den Auftraggeber ruiniert. "Als Gegenleistung dafür, das ihr verhindert das die Goldfresser meine ganzes Gold fressen, wollt ihr mein ganzes Gold? Und was hab ich davon?"

Falls auch das nicht geht, sprich wenn die Charaktere in der konkreten Situation unersetzlich sind, und sich der Auftraggeber die verlangte Belohnung auch tatsächlich leisten kann, dann geht nicht mehr viel, außer Outgame zu sagen "Der gibt euch nicht mehr als das, also akzeptiert das doch bitte" (z.B. in Spielen wie D&D wo es nicht anders geht, weil sonst die Spielbalance durcheinander gerät), oder aber die SC tatsächlich mit Reichtümern zu überschütten, mit dem Haken das sie sich damit statt einem dankbaren NSC einen neuen Feind erkauft haben.


Bluerps
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Pyromancer

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #16 am: 13.07.2011 | 13:58 »
Ich spiele da einfach die NSCs. Der besorgte Märchenkönig lässt sich vielleicht auf den klassischen Deal von wegen "die Hand der Tochter und das halbe Königreich" ein, da dürfen sich dann die Charaktere untereinander einig werden, wer von ihnen der Alleinherrscher wird.
Allerdings gibt es auch da dann sicher auch Leute, die da etwas dagegen haben, z.B. der griesgrämige Berater des Königs, der die eigentlichen Fäden der Macht in der Hand hält und kein Interesse daran hat, seine Machtbasis zu verkleinern. Ob und was er dann dagegen unternimmt ist dann seine Sache.
Der machiavellische Prinz wird sich die Forderung der Abenteurer anschauen und sich dann wahrscheinlich überlegen, dass es andere, billigere Lösungen für das Problem gibt – z.B. eine andere Abenteurergruppe, oder einfach eine neue Prinzessin zeugen, oder, wenn die Abenteurer wirklich unersetzbar sind (die einzige Stufe-15-Gruppe in 1000km Umkreis, und das Königreich ist wirklich in Gefahr), dann kann man ja immer noch anderweitig Druck ausüben: "Meine Tochter wurde entführt, ihr müsst sie retten! Und wie es der Zufall so will habe ich erfahren, dass eure Tochter auch entführt wurde. Ich bin mir sicher, ich kann euch bei eurem Problem helfen, wenn ihr mir bei meinem helft…" Oder es werden bei dem großen Empfang zu Ehren der siegreichen Helden "Unfälle" insziniert…
Letztendlich finde ich es aber durchaus angemessen, wenn eine Gruppe von Profi-Söldnern Preise verlangt, die in vernünftiger Relation zum eigenen Risiko und zum Nutzen für den Auftraggeber stehen. Wenn ich meinen Hals riskiere um das Königreich zu retten, warum soll ich mich mit einem Säckchen Gold und einem feuchten Händedruck abspeisen lassen? Soll er doch seinen Scheiß alleine machen, wenn er nicht das halbe Reich herausrücken will!

Offline Tudor the Traveller

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #17 am: 13.07.2011 | 13:59 »
Ansonsten ist es ein Designfehler den man vor der Charaktererschaffung hätte besprechen müssen bezüglich Motivation der Charakter und Moralkodex.

1. Vor Beginn des Abenteuers wird klargestellt, dass die Spieler echte, altruistische Helden oder loyale Untertanen des Königs / Anhänger der Kirche spielen.

Das KANN man machen, ist aber imo nicht die Regel. Meist hat man doch einfach ein paar Chars mit irgendwelchen Motiven und nur eventuell ist die Grundhaltung "heldenhaft".
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Offline Grey

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #18 am: 13.07.2011 | 14:00 »
3. So wichtig ist die Sache auch nicht... Macht uns einen vernünftigen Preis, dann reden wir drüber.
fallen raus.
Ähm... sorry, aber dann macht (auf dieses Beispiel bezogen) der König einen lausigen Job. Seine Verantwortung gilt nun mal dem Reich und seinen Untertanen. Wenn die Rettung seiner Tochter für das Reich wichtig ist, wäre es paradox, das Reich quasi zu zerschlagen, um es zu retten. Wenn es ihm um seine persönlichen Gefühle für seine Tochter geht, würde er Verrat am Reich und all seinen Untertanen üben, indem er seine Tochter über seine Verantwortung als König stellt. (Was ein NSC natürlich durchaus tun kann... ;))

Und im übrigen gibt es immer das Abwägen: "Das kleinere Übel wählen". ... und exorbitant gierigen Abenteurern alles in den Rachen zu schmeißen, wäre bei den meisten Aufträgen eindeutig das größere Übel und müßte den Auftraggeber zu dem Punkt "dann eben nicht" treiben.

Eine angemessene Belohnung für die Rettung der Prinzessin wären Ländereien, Pöstchen, Titel oder auch einfach viel, viel Geld. Als Auftraggeber würde ich von vornherein ein Angebot in dieser Größenordnung machen, mit etwas Verhandlungsspielraum nach oben. Aber bei Überschreiten der Schmerzgrenze würde ich als Auftraggeber die Verhandlungen abbrechen... und als SL das Abenteuer in den Wind schießen. Voilá tout.
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #19 am: 13.07.2011 | 14:02 »
Ich finde Konkurrenz eigentlich ganz nett...die Heldengruppe von nebenan machts aber für -25 %!  >;D
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #20 am: 13.07.2011 | 14:03 »
Ansonsten ist es ein Designfehler den man vor der Charaktererschaffung hätte besprechen müssen bezüglich Motivation der Charakter und Moralkodex.

Stimmt. Aber wenns denn schon soweit gekommen ist:

1) Wollt ihr? Kriegt ihr!
2) Wollt ihr? Kriegt ihr.... im Endeffekt dann doch nicht.
3) Wollt ihr? Ach ne, kommt, wäre es nicht viel schöner das Gegengift zu dem extrem langsam wirkenden Zeug zu bekommen, das ihr im Weinbecher hattet?
4) Rollengerechtes(TM) Spiel einfordern und klarmachen, daß die SC so nie handeln würden.  
5) Elemente integrieren, die das Interesse des Auftraggebers zu ihrem eigenen machen.

Klartext: Alles außer 1) und 5) sind Dick Moves. 5) wird sich wohl eher nicht realisieren lassen. Mit 4) unaufdringlich und vernünftig angewandt kommt man vielleicht noch weiter. Aber prinzipiell sollte die Frage der Motivation von SC (Altruismus, Goldgier, Rache) eben vorher geklärt werden.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Samael

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #21 am: 13.07.2011 | 14:04 »
Und dann müssen sie sich halt was anderes suchen.

Tut ihnen ja nicht weh. Dem SL schon eher.. ;)

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #22 am: 13.07.2011 | 14:07 »
Der Auftraggeber koennte auch ganz einfach relativ bankrott sein?
Sowas in der Richtung: "Das Reich klappt nicht, wegen meiner Minister die da was mit zu schwatzen haben und wenn ihr [grosszuegige] 5000 Dublonen nicht akzeptiert, nu mehr ham wa net"
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #23 am: 13.07.2011 | 14:08 »
Ich finde Konkurrenz eigentlich ganz nett...die Heldengruppe von nebenan machts aber für -25 %!  >;D
Wir machen eine Versteigerung...
"Die derzeitige Belohnung liegt bei 25.000 Goldstücken, wer bietet weniger? Ulfgar der Nordmann und seine Bande bieten sich für 24.000 an, 24.000 um in den Turm des Schwarzmagiers einzudringen und die Prinzessin zu befreien... und ich sehe, 22.000 sind geboten, 22.000 zum ersten, 22.000 zum zweiten... 20.000 von dem edlen Recken mit dem stahlend weißen Lächeln und dem magischen Schwert, 20.000, das nenne ich Heldenmut, was? 19.000 sind geboten, Ulfgar will diesen Job wirklich haben, war das ein Gebot? Ja, die Amazone und der Zwerg dort bieten...? WAS 15.000??? Sonst noch ein Gebot? Nein? Ulfgar? Zum ersten, zum zweiten uuuuund... der Zuschlag geht an das ungewöhnliche Duo. Die glücklichen Abenteurer gehen bitte ins Beratungszimmer für weitere Instruktionen und der Rest: IHR KÖNNT EUCH VERPISSEN!!! Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit."
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 14:11 von Surtur »
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #24 am: 13.07.2011 | 14:09 »
Tut ihnen ja nicht weh. Dem SL schon eher.. ;)
Dann hat man entweder falsches Abenteuerdesign weil man sich zu viel mühe gemacht hat ...

oder

... dann spielt man mit den falschen Leuten. Denn wenn man zu den Spielern sagt: "Leute das ist ein Haufen Kohle mehr wird der euch nicht geben, das ist n fairer Preis. Seid so gut und nehmt das an ich hab mir die Mühe gemacht das vorzubereiten." und die dann sagen "NÖ!" dann ist das Problem eins mit den Spielern.