@Whisper: Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, ja. Und erschwerend kommt noch hinzu, dass Foki in SR ein sehr zweischneidiges Schwert sind: erstens kosten sie ein Schweinegeld, zweitens aber auch schweineviel Karma, welches logischerweise nicht mehr für andere Powerups (Zauber, Initiationen etc) zur Verfügung steht; vor allem aber machen sie den Träger auch leichter angreifbar und können verhältnismäßig leicht zerstört werden. Deswegen sehe ich Foki eigentlich nur als pro-forma Geldabfluss an, weil im Spiel - meiner Erfahrung nach - die Nachteile überwiegen.
Das ist nun wie gesagt sehr spezifisch auf SR3 bezogen, eben als Beispiel für Zauberer ohne großen Geldbedarf, während es in anderen Spielen durchaus andersrum sein kann.
Bei D&D als anderes Beispiel kann grundsätzlich jede Klasse jede beliebige Summe in Ausrüstung investieren, ohne dass man jemals sagen würde "jetzt brauch ich nichts mehr". Aber wie gesagt gibt es genau deswegen die Wealth-by-Level Tabellen. Und wiederum kommen Zauberer wesentlich leichter mit Geldmangel zurecht als weltliche Klassen.
Bei Conan hingegen, als drittes Beispiel, pegelt die Ausrüstung sehr schnell aus. Hier ist es so, dass eigentlich niemand wirklichen Bedarf für richtig viel Geld hat. Da muss man wirklich zwischen ingame- und metagame-Motivation unterscheiden. Die Aussicht auf 100.000 Silbermünzen ist hier für den Spieler selbst keine große Motivation, weil der Charakter dadurch nicht mächtiger wird. Der Charakter selber würde sich freilich auf eine monatelange Dauerorgie freuen.