Autor Thema: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!  (Gelesen 21444 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #75 am: 13.07.2011 | 16:31 »
Ruf- und Ehrsysteme sind mE sehr gut geeignet, Spielercharakterhandlungen ins Setting zu integrieren. Es fühlt sich dann einfach richtig an bzw. man erleidet auch Konsequenzen, wenn man sich entscheidet.
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El God

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #76 am: 13.07.2011 | 16:32 »
Schön finde ich z.B. das L5R-System. Da gibt es z.B. auch Boni für Spezialfähigkeiten (ja... auch Kampfspezis), die von Honor abhängen.

Offline Skele-Surtur

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #77 am: 13.07.2011 | 16:40 »
Das Problem, das Teylen, wie ich sie verstehe, hat, ist dass sie mich so verstanden hat, dass ich behaupte, ein SL, der seinen Plot nicht eben mal komplett umkrempeln kann, ein Schlechter SL ist. Ihre eigenen Lösungsansätze entsprechen nach meinem Dafürhalten ja weitgehend meinen ersten Vorschlägen, zum Vergleich:

Lösungsansätze:

1. Vor Beginn des Abenteuers wird klargestellt, dass die Spieler echte, altruistische Helden oder loyale Untertanen des Königs / Anhänger der Kirche spielen.

2. Konkurrenz. Andere können den Job auch machen und die machen es gerne für den gebotenen Preis.

3. So wichtig ist die Sache auch nicht... Macht uns einen vernünftigen Preis, dann reden wir drüber.

4. Involviertheit. Die Spieler wollen es doch auch.

Man koennte sagen das ab X die Fraktion es eher selber macht.
Man koennte sagen das ab X die Fraktion das Interesse dran verliert.
Man koennte einen gesunden Wettbewerb einfuehren.
Also das es andere Abenteuerer gibt die es halt preiswerter machen.
Man koennte auch annehmen das ab einem bestimmten Betrag die Motivation des Auftragsgeber sinkt es auszuzahlen.
Meine Punkte 2 & 3 Entsprechungen in Teylens Vorschlägen haben.

Nun bin ich aber tatsächlich der Ansicht, dass eine gewisse Flexibilität schon auch ein Kriterium für gutes Spielleiten ist. Nur ist es keines, das nicht irgendwie kompensierbar wäre, wenn man nämlich in der Lage ist, seine Plots so auf die Charaktere zuzuschneiden, dass ein Abweichen im Interesse des Spielspaßes unnötig ist. Ich möchte also bitte nicht so verstanden werden, dass meine Methode, im Zweifelsfall einfach den Plot umzuschmeißen und die SCs was anderes machen zu lassen, die einzig gute Lösung ist - es ist nur meine Art, das Problem zu lösen, wenn ich es denn schon so weit habe kommen lassen.
Und natürlich empfehle ich zunächst mal meine Lösung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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Offline Teylen

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #78 am: 13.07.2011 | 16:46 »
Klar kann man seinen Plot auch mal eben so fallen lassen. Wo steht denn geschrieben, dass das nicht ginge  wtf?
Mit Plot meine ich die Vorbereitungen fuer das Spiel.
Also der Plot-Hook ueber den Koenig, und alles was man sich danach so design maessig hat einfallen lassen, also Prinzessin, Bodenplaene verschiedener Orte an denen sie Gefangen gehalten wird, Ausarbeitung der Entfuehrer mit Motiv, Charakter und Handlungsmachine.

Das heisst keine vorbereitete Geschichte sondern einfach nur der Zugang fuer das Szenario beziehungsweise die Sandbox.
Weil die Charaktere halt sonst keinen Zugang zu der Entfuehrungssache haben und das restliche Szenario bzw. die Sandbox noch so jungfraeulich und spannend ist wie die Lindenstrasse [weil man, nachdem man Plaene, RMaps, CMaps und Handlungsmachine fuer die eine Sache entworfen hat nunmal keine Zeit hatte fuer anderes].

Zitat
Wenn es spielerisch die Option gibt, den Auftrag abzulehnen, muss man entweder vorbereitet sein, oder anfangen zu improvisieren.
Die Frage ist doch gerade wie man den Auftrag so gestaltet das eine Ablehnung keine sinnvolle spielerische Handlung darstellt.

Zitat
Da muss man doch nicht weinen, nur weil man fürs improvisieren kein Händchen hat. Wenn man seine Schwächen kennt, muss man etwas dagegen tun und nicht beleidigte Leberwurst spielen, nur weil es Leute gibt, die diese Schwäche nicht haben (dann aber garantiert andere Schwächen).
Ich faende es nicht sozial.
Weder von dem SL der sich mehr oder weniger bewusst in die Lage bringt hilflos zu sein, in dem er die Problematik ignoriert.
Noch von den Spielern die ihn gerade mal dazu zwingen das ganze Szenario mehr oder weniger zu zerknuellen.

Zitat
Deine Beispiele gehen übrigens alle an der im OP beschriebenen Situation vorbei: Die SC sind die einzigen die helfen können, der Auftraggeber ist auf sie angewiesen.

In dem Eingangspost steht nur ueberhaupt nichts davon das die Auftraggeber einzig und allein auf die SCs angewiesen sind.
Normalerweise gehe ich davon aus das es in der Welt auch andere Charaktere wie die SCs gibt.


Das Problem, das Teylen, wie ich sie verstehe, hat, ist dass sie mich so verstanden hat, dass ich behaupte, ein SL, der seinen Plot nicht eben mal komplett umkrempeln kann, ein Schlechter SL ist. Ihre eigenen Lösungsansätze entsprechen nach meinem Dafürhalten ja weitgehend meinen ersten Vorschlägen, zum Vergleich
Ja und Ja.
Also es ging mir nicht darum das wir andere Loesungsvorschlaege gehabt haetten, sondern nur das mir die Aussage, die auf mich so wirkte, als wuerdest du meinen es sei das einfachste der Welt die ganzen Vorbereitungen fallen zu lassen, nicht behagte.

Zitat
Nun bin ich aber tatsächlich der Ansicht, dass eine gewisse Flexibilität schon auch ein Kriterium für gutes Spielleiten ist.
Auch das wuerde ich nicht abstreiten.
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Offline Ralf

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #79 am: 13.07.2011 | 16:49 »
Ruf- und Ehrsysteme sind mE sehr gut geeignet, Spielercharakterhandlungen ins Setting zu integrieren. Es fühlt sich dann einfach richtig an bzw. man erleidet auch Konsequenzen, wenn man sich entscheidet.
Stimmt.
Meine alte Star Wars Runde wollte mal von einem geretteten Planeten "Heldensteuer" eintreiben. ("Nur 10 Credits pro Einwohner!")
Zum Glück gibt es für "Gier" Dunkle-Seite Punkte. ("Nur einer pro Einwohner!" o:))
Das hat geholfen.

Ansonsten lügen Auftraggeber gerne mal, was die Belohnung angeht.
"Vielen Dank, für die Rettung meiner Tochter, aber ihr habt doch nicht wirklich geglaubt, dass ich mein halbes Königreich an irgendwelche verwanzten Abenteurer abgeben würde...
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Und schon haste nen neuen Plot/Erzfeind.  ::)
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Offline Rabenmund

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #80 am: 13.07.2011 | 16:55 »
Geht es nur mir so, oder findet ihr die Idee mehrerer konkurrierender Heldengruppen, die die Prinzessin Hachsoschön, das Schwert Hauihnum oder das Artefakt Hastenichgesehn bergen sollen gar nicht so schlecht. Denn das wäre meine Lösung bei einer gierigen Gruppe wo ich es schon voraussehen kann das sie den Hals nicht voll genug kriegen. Meist merkt man das ja an diesem einen Termin nicht zum ersten mal...

Die Belohnung geht an die erfolgreiche Gruppe... die anderen gucken in die Röhre bzw. haben "nur" die Beute. Dabei kann es selbst bei erfolgreicher Mission noch zu Hinterhalten und Tricks durch andere Gruppen kommen, und im Vorfeld selbstverständlich zu einem erbarmungslosen Konkurrenzkampf...


Setzt natürlich eine Menge Arbeit für den SL voraus, der sich überlegen muss zu welchem Zeitpunkt die jeweiligen NSC-Gruppen wo sind und was machen... aber reizen würde es mich doch.
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 16:58 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Chaosdada

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #81 am: 13.07.2011 | 17:05 »
Dein getrolle hat der Thread ganz sicher nicht nötig. Und mich in dieser Form blöd anzuquatschen ist definitiv nichts als dummes getrolle.
Ich kenne zwar nicht die exakte Definition von Getrolle, aber "Das Problem ist gar kein Problem" ist wohl kaum besser als irgendetwas anderes. Alle sinnvollen Lösungsvorschläge wurden bereits genannt (meist mehrfach), weshalb ich diesbezüglich auch nichts mehr beigesteuert habe.

Komm ma runter und hör auf andere User einfach so zu beleidigen, das ist nicht die feine englische Art.
Ich bin schon ganz unten und das war eine Feststellung, keine Beleidigung. Und die habe ich nicht einfach so getätigt, sondern aufgrund von Surturs Aussagen.

Offline Tudor the Traveller

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #82 am: 13.07.2011 | 17:12 »
Ok, ist gut jetzt. Surturs Beitrag klang vielleicht etwas überheblich, da gebe ich euch Recht, aber er hats klar gestellt und damit sollte die Sache jetzt gegessen sein. Dein Beitrag Chaosdada war jedenfalls offen provokativ, daher kann man den Troll-Vorwurf durchaus nachvollziehen. Ich möchte euch hiermit bitten, die Sache jetzt ruhen zu lassen oder woanders auszutragen.
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Online Maarzan

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #83 am: 13.07.2011 | 17:38 »
Wenn du magst, kannst du den Spielern einfach ein wenig Metagaming zumuten und fragen, wie sie sich denn das Spiel vorstellen, mit einem Königreich bzw. einem Staatshaushalt an der Backe und ob sie nicht lieber traditionelles Rollenspiel wollen.

Ich fürchte die meisten Spielleiter haben zu viel Angst dass die Spieler dieses Angebot annehmen könnten.


Ansonsten lügen Auftraggeber gerne mal, was die Belohnung angeht.
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Und zwar so oft, dass es schon zur Gewohnheit wurde Gefolgsleute als Facemen vorzuschicken für die Verhandlungen - und anschließend die betreffende Stadt einzuäschern, wenn betrogen werden sollte. Und ein Reich, dass es sich nicht leisten konnte vorher nein zu sagen, kann es sich eigentlich auch nicht leisten solche Leute nachher zu verärgern.
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Offline Ralf

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #84 am: 13.07.2011 | 18:12 »
Und zwar so oft, dass es schon zur Gewohnheit wurde Gefolgsleute als Facemen vorzuschicken für die Verhandlungen - und anschließend die betreffende Stadt einzuäschern, wenn betrogen werden sollte. Und ein Reich, dass es sich nicht leisten konnte vorher nein zu sagen, kann es sich eigentlich auch nicht leisten solche Leute nachher zu verärgern.
Sorry aber jedes Königreich, das nicht genug Wachen aufstellen kann, um die SCs festzunehmen/zu vertreiben ist ja wohl kein Königreich von dem irgendwer die Hälfte haben will.
Da muss ich an Ritter der Kokosnuss denken:
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Offline Nelson

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #85 am: 13.07.2011 | 19:39 »
Stimmt.
Meine alte Star Wars Runde wollte mal von einem geretteten Planeten "Heldensteuer" eintreiben. ("Nur 10 Credits pro Einwohner!")
Zum Glück gibt es für "Gier" Dunkle-Seite Punkte. ("Nur einer pro Einwohner!" o:))
Das hat geholfen.

Es waren 2 Credits pro Einwohner. Nicht die Tatsachen verdrehen ;D
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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #86 am: 13.07.2011 | 20:14 »
Teylen, ich habe keinen Bock auf Zitateschlachten. Das macht deine Beiträge *noch* schlechter lesbar.

Offline Ralf

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #87 am: 13.07.2011 | 20:18 »
Verzeihung. Wollte nicht auf eurem heldenhaften Vermächtnistm herumtrampeln.
Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich euch erst von 100 herunterhandeln musste, bevor mir das mit der dunklen Seite einfiel...  ::)

Um meinen Post von oben nochmal klarzustellen, da er sich im Nachhinein eher nicht so konstruktiv liest:

In einer Welt, in der die Spielercharaktere normalerweise oder gar meistens mehr Ressourcen zur Verfügung haben als die mächtigen Männer deren Königreiche/Prinzessinen/Planeten sie retten, ohne dass sie zugleich mindestens irgendwas regieren oder mitbestimmen, stimmt sowieso was nicht.
Da könnte man ja gleich eine "Abenteurokratie" einführen.
Regieren darf immer der, der das Königreich zuletzt gerettet hat, da er erwiesenermassen besser geeignet ist als sein Vorgänger.
Ich denke damit würden die Bürger am besten fahren. ~;D
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 20:28 von Ralf »
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Offline SeelenJägerTee

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #88 am: 13.07.2011 | 20:29 »
[...]
Da könnte man ja gleich eine "Abenteurokratie" einführen.
Regieren darf immer der, der das Königreich zuletzt gerettet hat. ~;D
Das hat man doch im echten Leben schon ausprobiert: Nennt sich Revolution und Gegenputsch.
Die Franzosen fanden das Prinzip offenbar ganz brauchbar.

Online 6

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #89 am: 13.07.2011 | 20:36 »
Regieren darf immer der, der das Königreich zuletzt gerettet hat.
Coole Settingidee. :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Oberkampf

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #90 am: 13.07.2011 | 21:10 »
Geht es nur mir so, oder findet ihr die Idee mehrerer konkurrierender Heldengruppen, die die Prinzessin Hachsoschön, das Schwert Hauihnum oder das Artefakt Hastenichgesehn bergen sollen gar nicht so schlecht.

Nee, geht nicht nur dir so, ich fand das schon immer gut. Eine Weile habe ich mal Stadtabenteuer geleitet, wo die Charaktere mit der Stadtwache in Konkurrenz standen, damit es auch eine Herausforderung wird, das Abenteuer in der Spielwelt schnell zu lösen (war aber nicht ganz ausgereift).

Was die ganze Diskussion um Plot fallenlassen angeht: wenn ich mir den Stress gebe, Handlungsorte, NSCs und ihre Beziehungen zueinander (R/C-Map) auszuarbeiten, dann habe ich auch Abenteueraufhänger genug, um einen davon fallen zu lassen, wenn die Spieler zu gierig sind. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es mir noch nie passiert ist, dass Spieler wegen einem zu schlechten Belohnungsangebot einen adventure hook abgelehnt hat (selbst bei den Settings, wo ich ein echt "geiziger" SL bin). Meist geschah das aus anderen Gründen.
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Offline dunklerschatten

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #91 am: 13.07.2011 | 21:12 »
Ich habe das meiste nur überflogen, aber egal.

Wenn die Chars für eine schwere Aufgabe viel haben wollen ist das imho nur natürlich.
Können das die NPCs aus der SPielweltdynamik nicht bezahlen, dann haben die Spieler bzw. die Chars in meinen Augen auch das Recht die Aufgabe nicht zu übernehmen.
Als SL muss ich dann eben improvisieren, das ist imho nun mal eine der wichtigsten Aspekte des SL-Lebens.

Als kleines cineastisches Bsp. kann der Film Armageddon dienen.
Da haben die Retter/Helden/Protagonisten auch ordentlich was verlangt und wie ich finde zu recht !

Oder ein Blick ins Reallife.

Stellt euch vor Angie kommt bei euch vorgefahren und fragt euch
"Meine lieblings Teetasse/Hund/Tochter/Ehemann/Schwarzer Koffer/SED Wimpel/etc ist in die Asse2 gefallen und ihr seid der einzige wahre (tm) Held der sich in die Niederungen wagen könnte um mir mein Schatz zurück zu bringen"

Wie würdet ihr als "HELD" reagieren ??

Euch mit ner Blechmedallie begnüngen oder mal die Sau rauslassen und richtig zugreifen ???


Alles in allem würde ich den Chars ihren Preis zahlen, dann müssen sie aber auch mit den Folgen leben.
Denn Reichtum lockt Neider an z.b.



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Offline Bentley Silberschatten

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #92 am: 13.07.2011 | 21:47 »
mE ist es das langweiligste was passieren könnte das die SCs den Auftrag für eine Angemessene, aber nicht zu übertriebene Belohnung annehmen. Sie Retten die Prinzessin, bekommen die Kohle... alles ist wie es vorher war!

Wenn die Charaktere richtig unverschämt abgreifen wollen, dann wird es die Auftraggeber in Bedrängnis bringen, also entweder lassen sie sich auf einen Handel ein der vieles Verändern wird. ZB die Helden bekommen das Königreich, sind aber unfähig es zu leiten.
Oder sie verzichten auf die teuren "Helden" und unterliegen, verlieren die Prinzessin, das Land oder der König geht an der Entscheidung zu Grunde und machtbesessene Leute kommen an die Macht, behandeln Volk und Abenteurer schlecht, ect.

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Offline ArneBab

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #93 am: 14.07.2011 | 04:46 »
fallen raus.

Na dann sehe ich nur Erpressung, Konkurrenz, Betrug oder ihnen die Belohnung halt wirklich geben. Wenn sie wirklich die einzigen sind, die die Prinzessin retten können, dann wird der König vielleicht wirklich die Freiheit seiner Tochter für ihr Leben eintauschen - natürlich ohne sie zu fragen.

Und das ist dann halt so.
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LöwenHerz

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #94 am: 14.07.2011 | 08:20 »
Geht es nur mir so, oder findet ihr die Idee mehrerer konkurrierender Heldengruppen, die die Prinzessin Hachsoschön, das Schwert Hauihnum oder das Artefakt Hastenichgesehn bergen sollen gar nicht so schlecht. Denn das wäre meine Lösung bei einer gierigen Gruppe wo ich es schon voraussehen kann das sie den Hals nicht voll genug kriegen. Meist merkt man das ja an diesem einen Termin nicht zum ersten mal...

Nö, deshalb war das ja auch bereits mein Vorschlag  ~;D

Problematisch wird es nur, wenn man als SL den Bogen überspannt und den SC kaum eine Chance lässt. Das führt zu Frustration, die ich persönlich am Tisch nicht brauche.
Vorher die Bedingungen der Schnitzeljagd klar stellen und die SC auf Basis ihrer Fähig-/Fertigkeiten einbinden.

ErikErikson

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #95 am: 14.07.2011 | 08:48 »
Für einen DSA meister eine völlig unverständliche Frage. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal über haupt irgendeine Art von Belohunng bezahlt habe.

Obwohl doch, vor zwei Jahren mal, dafür schäm ich mich noch heute.

Offline McCoy

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #96 am: 14.07.2011 | 09:08 »
Die vielleicht doch etwas hinterhältigere Methode wäre es, wenn der König den Helden erst mal das blaue vom Himmel verspricht und dann hinterrücks eine zweite Truppe losschickt, die den Helden nach getaner Arbeit die Prinzessin abluchst, so das der König keine Belohnung zahlen muss. "Wie? Ihr woll die Belohnung? Ihr habt Prinzessin Granula doch gar nicht nach Hause gebracht! Das waren doch die anderen! Was? Ihr wollt den Zauberer und seine Schergen besiegt haben? Das kann jeder sagen!"
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

El God

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #97 am: 14.07.2011 | 09:17 »
Nun bin ich aber tatsächlich der Ansicht, dass eine gewisse Flexibilität schon auch ein Kriterium für gutes Spielleiten ist. Nur ist es keines, das nicht irgendwie kompensierbar wäre, wenn man nämlich in der Lage ist, seine Plots so auf die Charaktere zuzuschneiden, dass ein Abweichen im Interesse des Spielspaßes unnötig ist.

Ich halte es nach wie vor in weiten Teilen für ein Metagaming-Problem. Und zwar spielt hier auch folgendes mit hinein: Die Spieler wissen, dass der SL nur dieses Abenteuer vorbereitet hat. Sie spekulieren nun darauf, die maximale Ausbeute herauszuholen - das fußt aber (danke für den Hinweis, dass im OP nicht steht, dass die SC die einzigen sind die helfen können, dass hatte ich da irgendwie hineininterpretiert) nicht auf dem Wunsch der SC, den Auftraggeber maximal bluten zu lassen, sondern auf dem Metagaming-Wissen, dass der SL eben bereit ist, einiges zu unternehmen/ einige Anreize zu bringen, damit die SC das Abenteuer annehmen. Wenn dieser Trick in der Vergangenheit bereits geklappt hat (Also nicht "Überschütte uns mit Gold, sonst helfen wir dir nicht, König!" sondern "Überschütte unsere SCs mit Gold, sonst sprengen wir deine Vorbereitung, SL") ist es verdammt schwer für den SL, da noch was dran zu drehen. Und da finde ich auch eher eine harte und dramatische Maßnahme (Dann spielen wir eben heute eine Runde Eierschaukeln, der König sucht wen anderes) günstiger als eine weiche, eher ingame-lastige.

Traditionell hat sich ja die Meinung durchgesetzt, dass beim Abenteuereinstieg "Railroading" nicht ganz so wild ist wie Abenteuer selbst (Railroading, nicht SCs/Spieler ficken!), weil dieser für das Zustandekommen des Spiels elementar ist. Ich habe nun, wie gesagt, das Gefühl, dass die Spieler sich darauf ausruhen und anfangen, unverschämte Forderungen zu stellen, eben weil sie dies ganz genau wissen. Haben wir es hier tatsächlich mit einer Art spielerseitigem Railroading zu tun?  :o (Gnihihi... ich wollte sowas durchgedrehtes auch schon immer mal behaupten)

Ein

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #98 am: 14.07.2011 | 09:31 »
Ich finde es immer noch vernünftiger diesen Input erst einmal neutral zu sehen und einfach die Schwere der Herausforderungen an die Forderungen anzupassen. So besteht zumindest die Chance, dass noch ein cooles Abenteuer dabei herauskommt.

El God

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Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #99 am: 14.07.2011 | 09:54 »
Das wäre zwar imho schlechter Stil, aber hey, die Spieler haben angefangen!  :ctlu: