Gibts denn keine Möglichkeit, im Hintergrund der Charaktere oder eines der Charaktere (bzw. in etwas, dass die Gruppe in den vergangenen Abenteuern schon erlebt haben) einen Hook zu finden, der den SCs von selber die Motivation gibt, helfen zu wollen?
Ein wiederkehrender Bösewicht... eine alte Liebe, die in Lebensgefahr schwebt... ein Versprechen, dessen Einlösung nun gefordert ist... irgendwas in der Art?
Im Allgemeinen würde ich die mächtigen 'Auftraggeber' in Not einfach gleich mächtig großzügige Angebote machen lassen.
Also nicht: "5000 Taler" sondern: "ich werde Euch mit Gold überschütten!" oder "Ich biete Dirdie Hand meiner Tochter und das Reich, ich gehe in's Kloster." usw. usf.
(Wie weit das dann vom König und seinen Vertrauten eingehalten wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich empfehle die Lektüre von Pyromancers Post)
Ein echter Fantasy-König könnte bei allzu intransigenten Helden natürlich auch sagen: "Na gut, dann mach ich es eben selbst."
Ansonsten sollte man erst einmal überlegen, was einen daran eigentlich stört:
- Die Helden sind danach zu reich/zu mächtig
- Der König ist danach zu arm
- Das ganze unathmosphärisch/unglaubwürdig/unrealistisch/...
- ...
Je nachdem sollte man dann an anderen Punkten ansetzen.
Grüße
kirilow
Erinnert mich an eine alte kostenaufstellung die ich mal in einer "Neulich beim Rollenspiel"-Zitatesammlung gefunden hab:
Gebührenordnung:
=================
Grundgebühr je Tag 500GS
Nebenkosten je Tag pauschal 50 GS
Nebenkosten nach Aufwand verhandelbar
Reisegebühr je Tagesreise Entfernung 50 GS
Ziel ist bis 10 Tagesreisen entfernt +10 GS
" " " 20 " " +20 GS
" " " 30 " " +30 GS
Ziel ist weiter entfernt +100 GS
Auftrag ist einfach - pauschal 1000 GS
" " schwer " " 2000 GS