Ich halte es nach wie vor in weiten Teilen für ein Metagaming-Problem. Und zwar spielt hier auch folgendes mit hinein: Die Spieler wissen, dass der SL nur dieses Abenteuer vorbereitet hat. Sie spekulieren nun darauf, die maximale Ausbeute herauszuholen - das fußt aber (danke für den Hinweis, dass im OP nicht steht, dass die SC die einzigen sind die helfen können, dass hatte ich da irgendwie hineininterpretiert) nicht auf dem Wunsch der SC, den Auftraggeber maximal bluten zu lassen, sondern auf dem Metagaming-Wissen, dass der SL eben bereit ist, einiges zu unternehmen/ einige Anreize zu bringen, damit die SC das Abenteuer annehmen. Wenn dieser Trick in der Vergangenheit bereits geklappt hat (Also nicht "Überschütte uns mit Gold, sonst helfen wir dir nicht, König!" sondern "Überschütte unsere SCs mit Gold, sonst sprengen wir deine Vorbereitung, SL") ist es verdammt schwer für den SL, da noch was dran zu drehen. Und da finde ich auch eher eine harte und dramatische Maßnahme (Dann spielen wir eben heute eine Runde Eierschaukeln, der König sucht wen anderes) günstiger als eine weiche, eher ingame-lastige.
Grundsätzlich richtig, wobei ich mir die Frage stelle, ob ich mit solchen Spielern leiten will. Ist ja nicht so, dass ich mir meine Spieler nicht aussuchen könnte und solche, die mich als SL, nicht den NSC König, sondern mich als SL mit Plotsprengung erpressen wollen, würden dann für mich fortan unter der Überschrift "2te Wahl" laufen. Ich hab sowas aber zgg. Maßen auch noch nie erlebt, bzw. so wahrgenommen.
Mir ist es, soweit ich mich erinnere, genau 1x passiert, dass ein Spieler gesagt hat: Nein, darauf hat mein Chari grade garkeinen Bock, ich mach das nicht. Da ging es aber auch nicht um ein Belohnungsabenteuer, sondern ums Beutemachen. Dann haben wir halt an dem Abend was anderes gemacht und das war auch okay. Wenn der SC die Belohung in unrealistische Höhen treibt, dann legt das für mich einen von zwei Schlüssen nahe:
1. Er schätzt sich falsch ein.
2. Er will das Abenteuer nicht spielen.
Wenn 1., dann muss ich ihn auf den Boden der Spielrealität zurück holen.
Wenn 2., dann werde ich ihn nicht dazu zwingen.
Darum hab ich im Regelfall einen Notfallplan. Aber wie gesagt: Ist mir erst einmal passiert, soweit ich mich erinnere und das war auch kein Problem, weil ich schnell was anderes improvisiert habe und die SCs haben dann einen Mörder gesucht, statt en alten Tempel zu durchstöbern.