Ich bin immer noch ganz verwirrt von dieser abstrusen Idee, den Spielern Geld für Auftragserledigung zu geben.
Scherz am Rande. Bei DSA jedenfalls war es lange Zeit vorgesehen, das die SC Helden sind und alles für lau machen. Man konnte ihnen Geld dafür geben, muss aber nicht. Und das ist heute auch oft noch so.
Macht auch Sinn, so fragt bsp. Frodo ja auch nicht "Und was bekomm ich ,wenn ich diesen scheissgefährlichen Ringauftrag annehme? Unter 100k läuft nix!"
Heisst natürlich nicht, das sie das Geld nicht wonaders herbekommen.
Was auch immer schön ist, wenn man dann generös wie der Weinachtsmann Ausrüstungsgegenstände verschenken kann. Das Funkeln in den Augen, wenn sie ein Schwert +1 bekommen! Das wäre einfach nicht da, wenn sie sich das Ding selber kaufen können. Und wenn sie nicht artig sind, gibts nix! So bleibt auch die Kontrolle gewahrt.
Also insgesamt, bloss weil im Internet groß geschrien wird, ändert sich zuhause im Wohnzimmer doch noch lange nix. Da wird der Spieler weiter knapp gehalten, und so solls auch bleiben, all dem neumodischen Indie-Gedöns zum Trotz.