Meistens: "
Der verletzte Heiler" (ziemlich unten auf der verlinkten Seite)
Bei Earthdawn war das ein Troll-Troubadour, der seinem Moot den Rücken gekehrt hat.
Ziele -> Der Adeptengruppe zur eigenen bedeutungsvollen Legende und Barsaive zu einer eigenständigen Geschichte in Freiheit verhelfen.
Bei Schattenjäger ein Telepath, der als versucht seine Kameraden vor Wahnsinn und Verderbnis - deren Schrecken er gut kennt - zu bewahren.
Bei V:tM Sabbat: Ein Tzimisce (früherer Arzt), der versucht, die Gruppe zusammenzuhalten und so ihr Überleben zu sichern. Denn er weiß, was der Preis für allzu monströses Vorgehen ist.
Bei Savage Star Wars: Ein Baran Do Vollstrecker, der die Gruppe vor allzu engen Verbindungen mit der Republik/dem Jedi-Rat fernhalten möchte und mehr auf die eigene Urteilskraft und Handlungsfreiheit der Gruppe wert legt.
Cthulhu -> Jesuiten-Pater (Seelsorger)
Das zweite Konzept ist das des
gewandten, leicht gerüsteten Schwertkämpfers.
Earthdawn -> Schwertmeister
DSA 4.0 -> Schwertgeselle
Bei WFRP 2nd haben beide Konzepte sich vermischt -> Estalischer Diestro/Mórr-Laienpriester