Ich war gut unterhalten, aber da gab es doch einiges, das mich mehr als ernsthaft gestört hatte. Hier mal ein paar Auszüge davon:
BaneToll gecastet, großartig gescriptet: Der Kerl spricht kultiviert, ist schlau, ein Berg von Mann, wir bekommen die "breaking the Bat" Szene, auch die Motivation ist halbwegs sinnvoll.
Doch:
Wie ernährt sich der gute Mann? Es wird gesagt, dass er die Maske nicht wirklich abnehmen kann. Und überhaupt, was soll das Mistding? Irgendwie soll es ihn den kaputten Rücken erträglich machen, aber das ist.. meh, soviel SoD kann ich da dann doch nicht aufbringen, zumal der Film ja auch irgendwie "realistisch" sein will.
CatwomanSexy, tough, changiert großartig zwischen "ich bin doch nur das harmlose Weibchen" und "jetzt breche ich Dir alle Knochen". Aber
Catwoman? Gut, die Öhrchenbrille, aber das wars dann doch schon. Ich habe nicht einmal eine einzige Katze in ihrer Wohnung gesehen...
Und warum genau liefert sie Batman ans Messer? Das Versprechen mit dem Blank Slate war schon gebrochen, sie hat ganz offensichtlich keine Belohnung dafür bekommen, und sah auch nicht sonderlich zufrieden mit der Sache aus.
Der junge Copuuuhuu, der hat herausgefunden, dass Bruce Wayne Batman ist. Ganz heller Kopf. Größtenteils gefällt mir die Rolle, und einen Robin-Film fände ich jetzt auch nicht direkt eine schlechte Idee, wobei, sie machen da ja mehr als genug Lampshade-Hanging mit dem "I wear a mask, because Batman is a role, not a person"-Ding.
...auch hier wieder: Warum zum Geier wirft er seine Marke weg? Da gibt es nicht einen Moment im Film, wo er mit dem Cop-sein hadert. Das kam doch arg konstruiert daher.
Dr. PavelMeine Biologin-Freundin hat mir bei der Gelegenheit nochmal erklärt, dass die DNA im Blut einen Flugzeugabsturz in der Regel nicht überlebt. Generell werden die Leute nach sowas über die Zähne identifiziert, nicht über DNA. Insofern macht da die halbe Entführung recht wenig sinn, egal wie cool sie gemacht ist.
Die Bombeist hier schon genug drüber gesagt worden. Und überhaupt, wer baut an einem Kernreaktor einen Zerstörungscountdown an? Und was sollte das mit dem Truck-Hütchenspiel? Fuhren die da wirklich vier Monate mit drei Trucks durch die Gegend?! Und Bane hatte drei Panzer, von denen je einer bei einem Truck war, und dann standen noch drei vor irgendwelchen Gebäuden. Ich weiss, Mathe ist ein Arschloch, aber so schwer ist das auch nicht...
MirandaMiranda ist Talia al Ghul. Sowas von überflüssig, zumal mir hier auch sofort wieder die Motivation fehlt. Sie hasst ihren Vater total, aber als Batman ihn umbringt, muss sie sein Werk fortführen und sich an Batman rächen?! Diesen Handlungsstrang hätte man getrost komplett weglassen können, der erschien mir sehr "drangeklatscht".
Gotham in AnarchieWas für ein großartiges Konzept, was hätte man daraus nicht alles machen können! Alleine Cranes Standgerichte, der Hunger auf den Straßen, Anarchie, Menschen, die aus Not ihre Zivilisation ablegen... Stattdessen sehen wir Polizisten, die nach 4 Monaten in der Kanalisation sauber und frisch rasiert auf die Straßen zurückkehren.
Die Große Prügelei [tm]err... whut? Da laufen die Polizisten in die Sturmgewehre und Panzer, und es fallen gerade mal eine Handvoll um? Beschäftigt Bane imperiale Strumtruppen?! Und dann die Prügelei, in der dann kaum noch wer schießt, das fühlte sich alles deutlich mehr nach Slapstick, als nach einer ernsthaften Schlacht an...
BatmanAm Anfang ist Batman körperlich total kaput. Er kann nicht einmal ohne technischen Schnickschnack gerade stehen. Und all das heilt der Buschdoktor und sein eiserner Wille?