Ich hatte für unsere Cthulhu-Runde die Idee, dass ein Charakter nicht nur "Was"-Fertigkeiten besitzt (Autofahren, Bibliotheksnutzung etc.), sondern auch spezielle einzigartige "Wie"-Fertigkeiten, die er als Bonus bei Fertigkeitswürfen verwenden kann. So etwas kann z.B. die Fertigkeit "über die Bande", "mit roher Gewalt", "unbedarft" etc. sein. Wenn ein_e Spieler_in es ausspielen und begründen kann, dann kann der Wert z.B. von "unbedarft" zum Fertigkeitswert für einen Wurf auf, sagen wir, "Überreden" addiert werden.
Der Gedanke dahinter ist es, dass ein Charakter so einen speziellen Stil, an die Dinge heranzugehen, in seinen Werten anlegen und in bestimmten Situationen gewinnbringend nutzen kann.
Was haltet ihr davon? Hat jemand so etwas schon einmal versucht? Und am wichtigsten: Hat jemand spontane Ideen für "Wie"-Fertigkeiten?