Beim Ersten drüberblicken sah es ganz interessant aus und dann bin ich hängengeblieben, Aber mal eins nach dem anderen: Die Kunst des Rollenspiels? Ich ahne böses... Ich werde gesietzt? Auch nicht besser. Immerhin soll kausalität großgeschrieben werden. Pluspunkt!
Es wird gegen das Maximieren der Charaktere gewettert. Was soll mir das sagen? Das es das Regelsystem oder die Spielwelt nicht aushält, wenn mächtige oder optimierte Charaktere im Spiel sind? Wenn ja:
Selber schuld! Hattest du doch die Macht, das alles vernünftig so zu regeln, dass es nicht dermaßen aus den Rudern laufen kann. Schau dir nebenbei mal Savage Worlds an, da ist es (auch wenn die Schadensart bei den Zaubern grundsätzlich egal ist) ganz normal dass man seinen Charaktere pimpt und was reißen kann, ganz ohne das das Spiel kaputt geht.
Bin ich des Künstlers Werk, der hier über mich die Nase rümpft, nicht würdig? Und soll doch lieber zum computerspielendem Pöbel abgeschoben werden(obowhl ich Computerspiele doch eher selstenst mag)? Sorry, aber die ganze Besserspieler-Attitüde ist was für den Arsch und optimieren, kann man in so ziemlich jedem Spiel, sobald man auch nur eine Wahl hat (ich habe selbst meinen Hofnarren bei Harnmaster (das jetzt nicht gerade für seine mächtigen SC bekannt ist) auf seine Rolle optimiert...).
Nächste Seite: Spielleiter zu sein verhindert das einem Regelanwälte den Nerv rauben!? Für mich als SL sind die Nerviger als alles andere, es sei denn man lässt den Despoten raushängen, was ich (als SL) gar nicht mag. Les weiter, ach der Depot zu sein, (Spielleitern um anderen Vorschriften machen zu können), ist Ansporn? Wenn euer Spiel solche Personen anlocken soll bin ich wenigstens gewarnt. Dann ist das Spiel jedenfalls definitiv nichts für mich.
Aber schauen wir mal weiter. Ok, es wurde mit "keine Götter" geworben, aber dann klingt es gleich zu beginn tief-religiös, Weltschöpfung, suche nach der entgültigen Wahrheit. Klingt ansonsten aber ganz cool!
Eine weitere Anekdote über die Phösen Powergamer bei den Rassen? Warum nicht lieber "Da jede Rasse eine gleichberechtigte Wahl sein soll, ergeben die Modifikationen der Rassen im Endergebniss immer 0". Ganz ohne Anekdoten und so wie ich Powergamer es auch am liebsten habe (Nämlich so das ich mir über die Wahl der Option den Kopf zerbrechen kann).
Mal abgesehen, davon dass das nicht zu stimmen scheint(Dargoner mit 'Nur Plus', aber vielleicht wird das ja durch andere Vor & Nachteile ausgeglichen?), das ist nur dann ein Garant für ausgewogene Rassen, wenn auch alle Attribute für alle denkbaren Rollen gleichberechtigt sind. Wenn eine Rasse +9000 auf ein Attribut bekommt, das niemanden interessiert, ist es auch egal, wenn der Rassendurchschnitt nicht 0 ergibt. Wenn hingegen in einer Kampagne Kampf extrem wichtig ist (oder ich einfach nur einen Krassen Kämpfer(TM) bauen möchten) und Stärke das Killer-Attrbut im Kampf wäre, sind Halbriesen und Dragoner einfach die optimale Wahl, auch wenn die Attributs-modifikatoren im Schnitt 0 sind.
Sagt das nebenbei etwas über die Spielwelt aus? Werden auch NSC so 'geboren', oder gilt diese Beschränkung nur für SC(hätte ich jedenfalls kein Problem mit)
Lies weiter: Das wichtigstes Kriterium soll aber die Kultur und der Hintergrund sein? Warum das wichtigste nicht zuerst? Vielleicht sollte ich vor der Wahl der Rasse wissen, das Halblinge in der Kultur die ich mir für meinen Wunsch-Hintergrund vorgestellt habe als Sklaven gehalten werden und meine Charakterideee damit nicht so recht zu vereinbaren ist?
Weiter. Erklärung der Rassen, hier scheint auch schon ein bisschen Hintergrund und Regelmechanik durch(Krankheiten der Stufe X, Gesinnungen(Yay, mal schauen wie die umgesetzt wurden), Vorteile für EP kaufen). Einige Rassen ohne nennenswerte Beschreibung, einige haben eine regeltechnische Beschreibung die länger ist als manches Regelwerk, das sieht vom storytechnischen Anreiz nicht sehr ausgewogen aus. Bei den Mischrassen fehlt für mich die Information: Wie verhält es sich mit den 'Sonderfähigkeiten' welche einige Rassen mal so nebenbei erhalten. Wenn sich Quinki und zentauren paaren, haben die nachfahren auf jeden fall 4 Füße und Chaosamtrix? Ich kann mir nich denken das dass im Sinne des Erfinders ist.
Weiter, als nächstes kommen, nein nicht die wichtigen Kultur und der Hintergrund, sondern die Charaktererschaffung und die Klassen werden näher erläutert
Vorschlag: Würde ich entweder weiter noch vorne als "zusammenfassung" der folgenden Kapitel setzen oder nach die erklärung von Rassen/Klassen/etc packen, nur mittendrin macht das wenig sinn.
Bäh, "Klasse Andere". Nennt sie doch Abenteurer oder sowas aber "Andere" klingt wie "nix besonders" Charaktererschaffung nach Würfeln dauert länger als die Kaufmehtode? Ihr macht irgendwas falsch. Was ist eigetnlich das Ziel der Charaktererschaffung? Junge Abenteurer am Anfang ihrer Laufbahn? Ist mir nach einigen Seiten zwar halbwegs klar geworden, aber sowas sollte man dabei schreiben um auch eine Basis für Hausregeln zu haben.
Apropos Attribute würfeln: Wenn ich das richtig verstehe, dass man für 5 gekaufte Punkte einen Wert von 50 erhält, wohingegen man, wenn man würfelt, 2w12+30 pro Attibut hat und damit nie und nimmer an den Durchschnittswert(!) eines "kaufenden Spielers" kommt, geschweige denn, das man Werte über 54 bekommen kann. Ist das die Krüppel-Option die Powergamer sofort in die Tonne kloppen sollen?
Außerdem: "Für die Erschaffung stehen dem Spieler 45 Punkte zur Verfügung". Sind die nur für Attribute gedacht, oder kann ich mir später noch was anderes dafür kaufen? Was mache ich mit übergebliebenen Punkten?
Primärattribute: Abgesehen davon dass ich Rabatte (dazu zähle ich auch Attributsboni) in Punkte-kaufsystemen für einen Kardinalfehler halte, wie blöd ist es diese Attribute an die Klasse zu koppeln? Als ob ein Kämpfer-Spieler nicht von selbst darauf kommen würde welches Attribut für ihn optimal ist. Sollte es nicht reichen zu sagen "Lege zu Beginn der Cahraktererschaffung ein Primärattribut fest. Dies kannst du für den Reste des Charakterlebens immer um eine Kategorie Billiger steigern".
Geburtstag: Wenn man ihn Frei wählen kann, solltet ihr vielleicht auch den Kalender erklären und welches Jahr die Standardannahme ist. Für unentschlossene könnte man hier zumindest anbieten auszuwürfeln.
Stand der Eltern:OK, hier fällt schonmal auf, dass es wohl heißt "vom Jungspund zum Drachentöter" , der Adelstitel will noch verdient werden. Aber wie kann kann ich als Käufer mit charakterideen den Stand "kaufen"? Und wieder so eine Anekdote im Regeltext, mit dem allmächtigem SL im Hintergrund. Vorschlag:
Kasten, separiert vom eigentlichen Regeltext, gleich am Anfang daneben "Normalerweise gehen die Regeln davon aus, dass man einen bunten Haufen junger Abenteurer am Anfang ihrer Laufbnahn spielt. Manchmal haben aber Spielleiter oder Spieler eine coole Idee die es erfordern die Regeln anders anzuwenden. So könnten die SC beispielsweise alle Mitglieder des gleichen Adelshauses sein, oder bereits alternde Abenteurer, die auf ihre alten Tage nochmal heraudgefordert werden. Das ist der Zeitpunkt für Hausregeln/Kampagnen-regeln. Das sind Vorgaben die Regeln abändern und für diese Kampagne und alle Spieler gelten. Ob alle Spielercharakter (ohne dafür würfeln zu müssen), adelig sind, eine andere "Ereignisse in der Kindheit"-Tabelle gilt, oder die Charaktere Aufgrund ihrer Erfahrung 100 Attributspunkte und X Entwicklungspunkte bekommen ist dabei egal. Wichtig ist dass die Regel für alle Spieler gilt, dann ist Fairness/Balance gewährt. "
Anzahl der Geschwister: Asuwürfeln wenigstens als Angebot? Was sind den so die durchschnittlichen Familiengrößen auf die ich meine frei wahl stützen kann? Und Bäh: Reden über den Spieler? Das sollte in den SL-Teil, oder wenigstens Positiv fomuliert werden. Vorschlag:
Ist frei wählbar. Die Zahl der Verwandten alleine und der zustand "leben/tod" ist sicherlich nicht sonderlich interterssant, so das es verführerisch scheint Einsame Wölfe ohne Verwandte zu spielen. Dies hat sicherlich seinen Reiz, Hollywood macht es oft genug vor, aber machnmal ist die Figur die für ihre Freunde und Verwandte kämpft, oder sogar dem verhassten Bruder zur Seite steht, noch viel interessanter und glaubwürdiger. Also Denk dir was aus, gib dem SL ein paar information über deine Verwandten mit und wenn er darauf eingeht, rückt es dich ein wenig in den Mittelpunkt der Handlung und du kannst die Welt ein klein wenig mitbestimmen.
Natürlich sollte dich der SL dich darauf hinweisen, wenn er etwas als unpassend für die Kampagne ansieht und man sollte sich nicht darauf verlassen, dass alle Personen so zu dem Charakter stehen wie er das glaubt...
Wie stehen die Sterne? Keine Ahnung wenn ich nicht weiß wie die Sternbilder mit dem nicht bekannten Kalender in Verbindung stehen. Und wieder mal eine wichtige Anmerkung am Rande, die ich wie folgt deuten (und unterstreichen) möchte: Spiele nicht mit Arschlöchern die ihre Charakter nur über solche Klischees definieren (und dann am zum ungünstigsten Zeitpunkt mit den Worten "mein Charakter ist halt so" auf die Textstelle verweisen um zu rechtfertigen, dass sie sich wie Arschlöcher aufführen). Aber auch hier: Sowas gehört nicht in den Regeltext und ist vielleicht schon weit vorher angebracht
Egal ob bei Rassen, Klassen, Sternbildern, ... hier wird mit Kliches gearbeitet um zu verdeutlichen. Viele Bewohner der Welt hegen und pflegen ihre Vorurteile, aber ob oder wie stark der Charakter dem Klische entspricht ist Sache des Spielers.
Angeborene Fähigkeiten: Wo finde ich diese Tabelle? Bonustabelle: Wo finde ich diese Tabelle? Supermegabonus-tabelle: Wo finde ich diese Tabelle? 100 Punkte zum Verteilen auf Talente? Warum soll ich dann bitte schön 10 Talente auf 5% nehmen? Was ist ein Beruf? Die wurden ja noch gar nicht erwähnt. Darf ich belibige Talente erwerben, oder muss ich mich auf den Beruf beschränken? Das will ich nicht wirklich wissen, ich wollte darauf hinaus, solche Informationen gerne wenigstens mit Seitenzahl besser gleich danenebenstehend oder zumindest auf nahen Seiten verfügbar zu haben. Nebenbei bemerkt, kann man den Bereich zwischen "7. 20 Essenz Erwerben" und "10 Talente auf 5%" ersatzlos streichen. Diese Information ist schon komplett in der Tabelle und der Erklärung davor enthalten.
Später mehr.