Hi,
ich habe einen anderen Vorschlag zur Regelung der Armour.
Was mir gut gefällt ist die Tatsache, dass es einen Wert für Durchschlag (Penetration, Pen) gibt, der ein Maß für die panzerbrechende Wirkung ist.
Hier nun mein Vorschlag, dass Pen nicht lediglich die Armour Points (AP) reduziert, sondern gänzlich darüber entscheidet, ob eine Waffe durchbrechen kann oder nicht. Ist also Pen kleiner / gleich AP, so kann die Waffe die Rüstung nicht durchschlagen.
Was sind nun die Konsequenzen daraus? Niederes Gefolge wird nicht mehr gefährlich, sondern bestenfalls nervtötend und erst dann gefährlich, wenn sie ignoriert werden.
Auch hier möchte ich wieder auf Spielmechaniken zurückgreifen, die Deathwatch schon besitzt. Nachdem wir also geklärt haben, dass es von der Tödlichkeit her egal ist, ob ein einzelner Soldat oder eine ganze Horde auf den Marine schießt, bleibt die Frage, welche zusätzliche Wirkung dann eine ganze Horde haben soll.
Ich denke da an die beiden Zustände
Stunned und
Fatigue. Da nützt es dann auch, dass die Power Armour über den Bio Monitor verfügt, der
Stunned nur auf eine Runde bschränkt.
Ich stelle es mir einfach so vor, dass die Menge an Projektilen den Space Marine doch kurz irritieren können, weil z.B. Sensoren im Helm getragen werden, die sich rekalibrieren müssen oder der Marine ein wenig herumgerissen wird.
Für
Fatigue gilt ähnliches.
Man könnte den vermeintlichen Schaden oder die Größe der Horde mit dem Toughnesswert oder -bonus vergleichen um zu entscheiden welcher der beiden Zustände eintritt, falls überhaupt.
Die nächste Stufe wäre dann, dass Pen größer AP gilt und der Space Marine tatsächlich Schaden erleidet. Dabei wird dann der Schaden allerdings um den AP Wert reduziert. Und nicht wie bisher der Schaden minus (AP - Pen).
Wieder was gespart.
Ich denke man müsste diverse Pen Werte anpassen oder AP oder beides. Als Ausgangspunkt sollte der Bolter eine Power Armour durchdringen können, sönst wären die Feuergefechte zwischen Loyalisten und Traitor Marines ausgehebelt.
Und dann kann man nach oben und unten skalieren wer das noch können soll. Die Waffen eines einfachen Tau Feuerkriegers, die Shurikan Waffen der Eldar und dieser Pöbel von Heretikern?
Dadurch würde auch die Fähigkeit der Genestealer wieder ganz anders werden, die bei einem guten Angriffswurf Pen der Waffe erhöhren. D.h. normalerweise würde die dicke Klaue bestenfalls kurz zu Benommenheit führen, aber bei einem guten Angriff gleitet es doch wie ein Lötkolben durch Butter.
Weiterhin denke ich, dass man vielleicht nochmal ein Auge auf Toughness werfen sollte. Denn wenn der komplette AP Wert den Schaden senkt, dann wird dieser stark reduziert, d.h. ein hoher Toughnessbonus würde ziemlich viele Angriffe weiterhin auf Null Schaden senken, oder?
Gruß,
Klaus.