Ich finde, das Buch ist angenehm zu lesen und erklärt auch die Regeln gut, allerdings nur bei sorgfältiger Lektüre. Beim Nachschlagen oder Überfliegen hat das Buch einige Schwächen (obwohl man mit dem ziemlich guten Index alles irgendwie findet).
Wenn die FATE-Regeln an sich bekannt sind, kann man sich im Prinzip die ganzen Teile zu Grundmechanismen, Skills, Stunts und Aspects schießen. Da stehen zwar interessante Dinge drin, aber spielen kann man erst einmal ohne.
Pflicht sind allerdings die Teile zur Charaktererschaffung, zu übernatürlichen Templates und Powers und zu den Kampfregeln.
Der Teil zur Magie muss ebenfalls sein, wenn man Magier irgendeiner Art in der Gruppe hat, ein "Monsterjagd"-Spiel, bei dem kein Charakter richtig zaubern kann, kann den ganzen Kram auch erst einmal weglassen - immerhin lassen sich bestehende Charaktere auch "nachrüsten", wenn man mit den Magieregeln klarkommt.
Auch die Regeln zur Stadterschaffung sind nett, aber optional, es spricht nichts dagegen, dass der SL ganz normal sein Abenteuer vorbereitet. Auch hier kann man immer noch das Setting mit den Regeln ausbauen, wenn man die später drin hat.
Wenn das Dresdiversum im Spiel dargestellt werden soll, aber nicht gut bekannt ist, würde ich zumindest die Weltübersicht in Your Story und Our World durchlesen. In Our World empfielt sich außerdem der Teil über generische Vampire, Feen und Ghule, um eine Vorstellung über die typischen "Gegnerrassen" im Dresdiversum zu bekommen und Werte für typische Antagonisten zur Hand zu haben.
Wenn du Fragen hast oder etwas unklar ist, wird das hier im Forum wahrscheinlich auch gern noch geklärt.