Also erst mal die einfachen Antworten:
@ EE:
Ich bin von normalen Stufe 1 Soldaten mit Schild ausgegangen und da sind diese Werte, zumindest nach 4.0 nicht untypisch.
Ansonsten frage ich mich gerade was du so für Krüppelwachen hast. Selbst wenn sie einen TaW von 6 haben und ausgeglichen verteilt haben, müssten sie schon einen Basiswert von 6 haben um auf deine Pa von 9 zu kommen.
Bei solchen Werten für durchschnittliche Wachen kann ich schon verstehen, dass Flo sich zu der Aussage hinreißen lässt, ein Waffenmeister würde so ohne weiteres 3 Gegner pro Runde umhauen.
@ Michael:
Also ausgehend von einer Ochsenherde +3 (Schmiedekunst und so) und KK 24 und dazu deine beiden Angaben haben wir folgendes:
At 18 -> W(At)=0,85, W(krit)=0,045, W(glückl.Treffer)=0,005
Pa 8 -> W(missl. Pa) = 0,6, W(missl.Pa bei glücklichem/krit Treffer)=0,9
3W+10 SP, also mindestens 11 mit 3W6 Würfeln. W(Sp>=21)=0,375 und W(2*Sp>=14)=1
Damit ergibt sich:
0,85*0,6^3*0,375+0,045*0,9^3*1+0,005*0,9^3*0,375= 21,77.. also
ca. 22% ja nur noch ca. jeder fünfte Schlag. Immer noch interessant.
Das Problem sind aber die Tp. Das ist ein Wurf und wenn man hier nicht knapp überdurchschnittlich würfelt, fällt, selbst wenn alle drei nicht parieren, keiner um.
Was ist mit Zyklopenwaffen? Konnte man bei denen nicht die Tp/KK noch ändern?
Aber ja, wir bleiben bei den Soldaten bei den Ausgangsbedingungen.
@ Eulenspiegel:
Ich habe ja geschrieben, dass 33% schon ein sehr guter Wert ist. Dürfte dem einen oder anderen DSA-Meister, der mit solch hochstufigen Chars nur wenig Erfahrung hat, schon einen hübsch verwirrten Ausdruck in Gesicht zaubern, wenn es klappt.
Mich überzeugt es aber noch nicht um zu behaupten, dass der Waffenmeister mal eben locker 3 Leute umhauen kann. Denn eine solche Erwartung weckt Flos Aussage in dem Zusammenhang, in dem er sie schrieb.
Man kann jetzt natürlich den Klugscheißer raus hängen lassen und die Aussage komplett wörtlich nehmen ohne sie im Kontext der Diskussion zu betrachten. Danke für den Hinweis, aber mir ist auch selbst bewusst, was das bedeutet.
Jedoch verstehe ich Flos Aussage eben nicht so, da, wie schon drauf hingewiesen, auch ein Stufe 1 Krieger mit Befreiungsschlag und kritischen Treffer und 18 Tp aus 3W6 die Aussage erfüllen würde und das mMn ganz offensichtlich nicht gemeint war.
@ Flo:
Wenn du umbedingt erste als einzige lesen willst, dann gerne.
Muss ich echt nochmal wiederholen, dass Befreiungsschlag in Ordnung geht?
Was nicht in Ordnung geht sind die 33%. Das reicht mir persönlich nicht um überzeugt zu sein. Das ist ja schlechter als ein Münzwurf, vor allem wenn man bedenkt, dass deine Auslegung des Waffenmeister-Befreiungsschlages recht strittig ist.
Rummotzen, weil jemand trotz weglassen der gängigsten Tricks die gestellte Aufgabe erfüllt hat und noch 8 000 AP übrig hat ist schlechter Stiel.
Ich motze nicht, ich weise darauf hin, dass deine erste Version mMn die Aufgabe nicht erfüllt hat.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Auch hat dich hier niemand gezwungen nur 12k Ap zu benutzen. Gibt die 8k doch aus und präsentiere mir doch bitte einen Kämpfer der die Aufgabe zumindest in 3 von 4 Fällen schafft.
Die Wahrheit ist aber eher, dass du selbst mit den 8k Ap nach oben nicht mehr wirklich viel ausrichten kannst, außer sie noch in Mut und Ge zu stecken für einen etwas besseren Basiswert und sie in der Tat besser in anderen Talenten und SF investiert wären, um den Char fürs Spielen etwas runder zu gestalten.
Wirkliche Verbesserungen gehen halt nur noch mit einer anderen Wahl der R/K/P-Basis...also da wo in DSA4 das meiste PG-Potential steckt.
Aber wenn du mir hier einen Char zu präsentierst, der einfach mal eben nur mit AP auf das Maximum hoch gepumpt wurde und der die Aufgabe nur in einem von drei Fällen löst, ihn dann auch noch als nur halbwegs kompetent bezeichnest und den Heldenzettel mit "Regeln lesen ist nicht schwer Powergaming um so mehr" überschreibst, ja da komme ich mir dann schon ein wenig veralbert vor.
Du willst PG sein? Dann mach deinen Job und präsentiere mir einen Kämpfer der das mit 75% schafft (ich bin ja schon gnädig und verlange keine 95%)
Auch ist halt die Frage ob weglassen von über 2/3 aller Buffs (Magie und Wunder und Entrückung und magische Metalle, ...) wirklich das Ende der Fahnenstange sind.
Aber natürlich ist der Kämpfer am Ende der Fahnenstange. Viel mehr kann er von sich aus quasi nicht erreichen. Dass ich ihn mit Magie und Karmalzauberei noch weiter puschen kann hat doch nichts mit seinen eigenen Fähigkeiten zu tun.
Was deinen Vorschlag mit den 3 Aktionen vorm Gegner angeht, da machst du es dir wohl etwas zuleicht. Damit schaltet ja jedes Milchbübchen (=jeder optimiert gebaute 7 000 AP Held bevor es zu missverständnissen kommt) sicher 2 (ja wirklich sicher) der hier genannten Gegner um und einen mit großer Wahrschinlichkeit aus. (Achtung, bevor wieder Worte verdreht werden, ausschalten beinhaltet unteranderem auch Kampfunfähig machen)
War kein Vorschlag, war nur ein Hinweis, das mit 3 Aktionen die Aufgabe keine echte Herausforderung mehr ist. Und da scheinen wir uns ja einig zu sein. Daher verstehe ich dein Herummosern an der Einschränkung auf 1 Aktion nicht, vor allem da ich Befreiungsschlag zulasse.
Und das alles, weil jemand beleidigt darüber ist, dass die selbsterfundenen Regel, dass man bei mehr als 3 oder 4 Gegnern sofort verloren hat Schwachsinn ist ...
Ähm nein...es ging mir mehr darum, das deine Aussage überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen mit hochstufigen Chars aus DSA4.0 deckte und daher wollte ich mal auf den Zahn fühlen, ob es in 4.1 auch tatsächlich so ist. Bisher ist es ganz offensichtlich nicht der Fall.
Übrigens sind wir bei dem achso über optimierten Ende der Fahnenstangen Held nicht mehr bei läppischen 35% sondern weit darüberhinaus. Mehr Risiko bei der eigenen (einzelnen Attacke/Aktion) das mit Glück abgefedert werden kann beschert uns noch bessere Möglichkeiten die Finte zuerhöhen und dem Gegner damit seine Parade zu reduzieren.
Glück konnte in der Tat interessant werden. Stellt doch mal At, Pa und TP zusammen, dann rechne ich es dir durch.