Also im MBK bekommen Stangenwaffenkämpfer, die noch "Freunde" in niedrigeren DKs haben einen Aufschlag von +4/+2 und machen bei einer bestätigten 18 und 19 einen zusätzlichen Patzer, der ihre Kameraden trifft.
Das mit den 4 Leuten habe ich auch nicht gefunden, aber mir war, als ob es tatsächlich solch eine Regel gegeben hätte.
Ansonsten bin ich mal wieder abgeschreckt worden, ob der ganzen unsinnigen Zusatzregeln, mit Kämpfer im Rücken und Konzentrieren auf einen Hauptgegner und so. Ein Char, der bei DSA4 gegen 4 Gegner kämpft hat entweder so viel RS, das ihm alles egal sein kein und er einfach um sich haut, oder er ist einfach tot, wenn der da nicht schnell wegkommt. Selbst jemand mit 2 Waffen oder einem Schild kommt auf maximal. 3 Paraden pro Runde. Bei 4 Gegnern kann er aber mit 4 bis 8 Attacken rechnen. Das ist auch so schon total scheiße und produziert haufenweise unparierbare Attacken gegen den Solokämpfer. Wozu man sich dann noch mit dem ganzen Zusatzregeln herum plagen soll ist mir unverständlich.
Insgesamt bin nach der kleinen DSA4.0-Lektüre mal wieder um so mehr bestätigt worden mittlerweile lieber DnD4, statt DSA4 zu spielen. Man kann ja von den Powers und von der passiven Parade und den Skillchalanges und dem sehr hochleveln fixierten Spiel halten was man will. Aber die Grundmechanismen für Aktionen, Bewegungen und dem Spielen mit einer Battlemap sind wirklich Welten besser, als DSA4.
Der Spruch aus meiner Signatur trifft einfach mal wieder voll ins Schwarze.