Autor Thema: DSA-Kampf Allgemein  (Gelesen 15672 mal)

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Offline Ayas

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #50 am: 28.07.2011 | 16:52 »
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber für den Befreiungsschlag sind 2 Aktionen nötig. ::)

Außerdem rechnet ihr beiden immer nur die Wahrscheinlichkeit einen einzelnen Gegner zu treffen und das ist falsch, denn die Aufgabe heißt alle 3 sofort um zuhauen und wenn der ersten schon nicht getroffen wird zählt der zweite Treffer auch nicht und das führt uns zu:

0,7*0,45^3+0,05*0,8^3=0,0893875 also ca. 9%.

Mit einer Finte +8 ist das schon etwas besser.

0,7*0,65^3+0,5*0,95^3=0,236... also ca. 24%.

Und selbst dann muss das Ergebnis des 3W6 Schadenswurfes auch noch stimmen, was diese beiden Wahrscheinlichkeiten noch weiter in den Keller drückt, aber da habe ich jetzt keine Lust zu rechnen.

Das zweite ist natürlich deutlich besser, ist aber immer noch Lange von der oberen Behauptung entfernt, dass ein Waffenmeister der darauf ausgelegt ist, mal eben 3 Gegner mit einer Aktion umhaut. ;)
« Letzte Änderung: 28.07.2011 | 16:55 von Ayas »
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Just_Flo

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #51 am: 28.07.2011 | 17:08 »
Hm der Befreiungsschlag verbraucht auch die Paradeaktion, er dauert keine 2 Aktionen! Man kann eine Waffe die ihn hat und mit BKII geführt werden kann also noch lustige Dinge tun :)

Anbei mal ein Held, der noch 8000+ AP frei hat für nicht Kampfdinge.
Es wurden über Schmiedetechnik und meisterhaftes Schmieden insgesamt 4 TP+ und der Abbau eines Punktes At-Malus erzielt.

Der Waffenmeister wurde schon abgezogen.

10er Finte, Wuchtschlag vorausgesetzt kommt man auf durchschnittlich 25,5 TP, Trifft in 95 % der Fälle (kann dank Glück wiederholen), der Gegner kann in 25 % parieren (kann dank Glück zum wiederholen gewzungen werden)

Mit der Ochsenherde wird das dann noch lächerlicher da das Schildwegfällt und man halt 2 Punkte mehr in den Wuchtschlag stecken muss.

Online Xemides

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #52 am: 28.07.2011 | 17:21 »
Wenn man jetzt noch einen Entrückung von 20 (kein Mirakel) mit rein nimmt, dann kann man die Finte um eins erhöhen und trifft um eins besser = 64 %

Ich zitiere mal Ayas:

Zitat
Du hast von mir aus 20k Ap und all die hübschen Spielchen die so ein Kämpfer haben kann, aber keine Magie und keine Karmalzauberei, keine Alchemie, keine magischen Waffen und so Zeugs.

Also auch keine Entrückung meiner Meinung nach.

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Offline Hanfmann

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #53 am: 28.07.2011 | 17:35 »
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber für den Befreiungsschlag sind 2 Aktionen nötig. ::)
Die zwei Aktionen sind mir bewusst.

Außerdem rechnet ihr beiden immer nur die Wahrscheinlichkeit einen einzelnen Gegner zu treffen und das ist falsch, denn die Aufgabe heißt alle 3 sofort um zuhauen und wenn der ersten schon nicht getroffen wird zählt der zweite Treffer auch nicht und das führt uns zu:
Der Befreiungsschlag greift mit einem erfolgreichen Angriff alle Feinde an. Wie jeder Feind für sich pariert ist egal, lässt aber nicht den ganzen Angriff scheitern.

Abgesehen davon habe ich ja geschrieben, dass ich das auch für relativ unwahrscheinlich halte drei Gegner sicher auf die Bretter zu schicken.
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Offline Ayas

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #54 am: 28.07.2011 | 19:39 »
@ Hanfmann:

Ich denke wir sind uns da ja auch einig, dass Flos Aussage so nicht haltbar ist und das ganze eher unwahrscheinlich ist, statt mal eben locker von der Hand zu gehen.

Und nur um es richtig zu stellen. Ich habe nicht behauptet, dass Befreiungsschlag sinnlos ist, sobald einer pariert hat.
Ich habe nur drauf hingewiesen, dass hier nicht die Chance errechnet wurde alle 3 Gegner zu treffen, sondern nur einen.

Da die Aufgabe aber verlangt, dass alle 3 Gegner getroffen werden, sind alle Fälle wo nur einer oder zwei Treffer vorkommen irrelevant und so sind die hier getätigten Berechnungen falsch. Also habe ich mal die richtigen Chancen gepostet, damit daraus nicht wieder irgendwelche abenteuerlichen Geschichten verbreitet werden.

@ Xemides;

Hilf mir mal bitte schnell. Als so weit ich weiß war Entrückung doch ein Malus für Geweihte, die zu viel KP remeditiert haben bzw. zu viel KP verpulvert haben. Die bekommen dann Entrückung, weil sie sich ihrem Gott so nah fühlen und dem Weltlichen so fern, dass sie ihren normalen Tagesgeschäfte und Fähigkeiten nicht mehr richtig ausüben können.

Ansonsten hat Xemides Recht. Leute bleibt weltlich!

@ Flo:

Zitat
Hm der Befreiungsschlag verbraucht auch die Paradeaktion, er dauert keine 2 Aktionen! Man kann eine Waffe die ihn hat und mit BKII geführt werden kann also noch lustige Dinge tun

Kommt dann aber niemals auf die nötigen 3W6+15 aus deiner Rechnung.  ;)

Zitat
Anbei mal ein Held...

Wo?

Aber ich nehme mal deine letzte Angabe der Werte und brösel das einfach mal auf. Ich nehme auch einfach ungeprüft hin, dass deine Waffenmeisterkünste so richtig sind und du aus einer Probe +20 eine +8 gemacht hast und der Baba-Axt auch noch eine Finte gegeben hast. Kann alles sein, dafür kenne ich mich mit 4.1 nicht gut genug aus. Trotzdem kommt das alles nicht hin.

Zitat
10er Finte, Wuchtschlag vorausgesetzt kommt man auf durchschnittlich 25,5 TP, Trifft in 95 % der Fälle (kann dank Glück wiederholen), der Gegner kann in 25 % parieren (kann dank Glück zum wiederholen gewzungen werden)

Also dem entnehme ich dass die Chancen für eine gelungene At bei 0,95 liegen.  
Des Weiteren nehme ich mal an, dass die 25,5 Tp im Durchschnitt sich aus 3W6+15 ergeben.
Damit die 3 Gegner kampfunfähig werden müssen es schon 3 Wunden sein. Dafür müssen 21 SP erzielt werden. Abzüglich der 3 RS ergibt das 3W6+12 SP die unser Waffenmeister von sich gibt. Damit darf keine 3 bis 8 beim Schaden würfeln. Die Chancen auf 3 bis 8 beim Schaden liegen, wenn ich mich gerade nicht irre bei ca. 0,26, also 26%. Die Gegenwahrscheinlichkeit liegt entsprechend bei 74%.
Die Chance das die Gegner parieren liegt laut deinen Angaben bei 25%, und die für uns wichtige Chance für die misslungene Parade liegt im Einzelnen Fall bei 75%.
Des Weiteren sind der glückliche und der Kritische Treffer noch zu ermitteln.
Das sind einmal 0,045 Chance für den kritischen und 0,005 Chance auf den glücklichen.
Beim Kritischen kann man davon ausgehen, dass er in 100% der Fälle alle 3 Umhaut. Beim glücklichen kann man davon ausgehen dass er in 100% der Fälle trifft und somit nur noch mit dem Schaden multipliziert werden muss.

Damit ergibt sich die folgende Chance, mit den von dir erwähntem Held, die 3 von mir genannten Gegner mit der ersten Aktion auszuschalten:

0,9*0,75^3*0,74+0,045*1+0,005*0,74=0,32966875, also ca. 33%.

Vereinfacht kann gesagt werden, dass der von dir gebastelte Waffenmeister im Kampf gegen 3 Stufe 1 Soldaten mit jedem dritten Befreiungschlag sich aller 3 Gegner mit der ersten Aktion im Kampf entledigt.


Für DSA4-Verhältnisse ist das schon sehr sehr stark, aber mMn eben nicht mal eben im Vorbeigehen, wie deine Aussage zumindest für mich geklungen hatte, außer man kämpft gegen irgendwelche altersschwachen Ork-Yurach die noch DSA3-Werte haben.


Edit: Aus dem Waffenmeistermonster ein Waffenmeister gemacht...ist kein echtes PG-Monster wie ich gerade festgestellt habe.  ;D

« Letzte Änderung: 28.07.2011 | 20:36 von Ayas »
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Just_Flo

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #55 am: 28.07.2011 | 20:02 »
Entrückung ist keine Karmalzaubererei. Mit Mirakeln oder Handwerkssegen wäre das zueinfach.

Dann nochmal :)

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Just_Flo

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #56 am: 28.07.2011 | 20:02 »
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Just_Flo

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #57 am: 28.07.2011 | 20:03 »
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Offline Michael

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #58 am: 28.07.2011 | 20:04 »
Wie bekommst du den Befreiungsschlag auf +0? Es ist klar ersichtlich, dass erst alle Zuschläge genommen werden und dann die Erleichterung vom Waffenmeister zählt. Damit wärest du wieder bei +8 für den Befreiungsschlag.

Entrückung kann aber nur durch das Wirken von Karmalzauberei zustanden kommen, außerdem ist es eine Erschwerniss (außer bei Rondrageweihten, da aber ohne Geweihte und so, geht das ja schonmal nicht).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Just_Flo

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #59 am: 28.07.2011 | 20:08 »
Wenn es so klar ersichtlich wäre, dann gebe es da in den ganzen Waffenmeisterthreads nicht beide Sichtweisen.

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Offline Michael

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #60 am: 28.07.2011 | 20:10 »
Ernsthaft? Wir reden hier über DSA und damit sollte klar erkennbar sein, dass eine sinnvolle Nutzung nicht gewollt ist :D deswegen erst ganzer Aufschlag, danach Erleichterung *g* sonst ginge da ja was.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline Ayas

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #61 am: 28.07.2011 | 20:35 »
Mal zu dem Char.
Das ist alles was dir einfällt? Ein Thorwaler mit Begabung ZHH und Raufen? Also ehrlich...11k Ap in Eigenschaften und 2 Kampftaltente und einen Haufen Kampfsonderfertigkeiten und Waffenlosen Kampf kann jeder packen.
Also ich habe da mal mit so was wie dem Rochschaz-Ferkina-Bergmann-Dreifachgladiator aus 4.0 gerechnet und dann so was. :P
Und wo steht auf den Zetteln was von Waffenmeister? Würdest du das bitte mal aufdröseln, damit man es auch überprüfen kann? Danke. :)

Edit: Und nein Entrückung zählt nicht. Keine Magie, keine Karmalzauberei...auch nicht die Nebeneffekte davon.
« Letzte Änderung: 28.07.2011 | 20:37 von Ayas »
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Just_Flo

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #62 am: 28.07.2011 | 21:02 »
Du kannst gerne so wie ich die die bewaffneten SF zusammenzählen  ob ich wirklich 2500 Ap drinnen habe.
Der Waffenmeister wurde weiteroben schon mal grob anskiziert. In der Heldensoftware lässt sich diese SF momentan nicht einbinden. Ich hab mir die 400 AP dann per Editor abgezogen.

Klar geht das noch einfacher und krasser. Wenn ich den "waffenlosen kampf raus lasse und ein bisschen hier und dort optimiere, dann schafft man das 2-3000 AP früher. Und ja, jeder schafft das auch ohne Magie etc.

Wenn man so was mit der Ochsenherde macht, dann geht das nochmal 1000 oder mehr AP günstiger.

Also nichts mit zeig mir mal nen 20 000 AP Helden der kein Vollspack ist, der sowas kann. Da sind genügend AP übrig :) um was sinnvolles zu machen.

Offline Hanfmann

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #63 am: 28.07.2011 | 21:07 »
Die AP aus Raufen hätten besser in die Eigenschaft gesteckt werden können wo sie noch den AT-Wert anheben  :gasmaskerly:
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Offline Ayas

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #64 am: 28.07.2011 | 21:29 »
@ Flo:

Zitat
Wenn man so was mit der Ochsenherde macht, dann geht das nochmal 1000 oder mehr AP günstiger.

Das wage ich doch mal zu bezweifeln.

Ochsenherde hat so weit ich mich erinnern kann 3W+3, -2/-4 und 17/1. BabaAxt dagegen 3W+2 -1/-4 und 15/1. Du verlierst je 1 Punkt bei At und TP, was deine Chancen die 3 mit einem Streich kampfunfähig zu machen noch vermindert.

Zitat
Also nichts mit zeig mir mal nen 20 000 AP Helden der kein Vollspack ist, der sowas kann. Da sind genügend AP übrig Smiley um was sinnvolles zu machen.

Ähm...wo habe ich das von dir verlangt?
Ich sagte, zeig mir einen Kämpfer ohne Magie und ohne Karmalzauberei, der mit einer Aktion 3 der oben genannten Soldaten zuverlässig kampfunfähig macht und das hast du bisher nicht geschafft.
Und die restlichen 9k Ap die du nicht benutzt hast, werden den Char für die gestellt Aufgabe auch nicht weiter verbessern, da du mir den Werten ja Quasi am Limit bist.

Aber noch eine Frage. Wie war das eigentlich mit den max. Eigenschaftswerten? In 4.0 war das so, dass man max. das 1,5 fache des Startwertes erreichen konnte, wobei die Boni über 14 nicht zählten.
Jemand mit KK 15 kam somit max auf 14*1,5+1=22. Du startest mit 14+1 aus Thorwaler +1 aus hohe Eigenschaft, was nach 4.0 ein Maximalwert von 21+2=23 ergeben würde, was zu niedrigeren TaW und Tp führen würde.
Ist das in 4.1 nicht mehr so?

@ Hanfmann:

Zitat
Die AP aus Raufen hätten besser in die Eigenschaft gesteckt werden können wo sie noch den AT-Wert anheben

Ist er in dem Bereich nicht bereits bei maximal Möglichen angelangt?
« Letzte Änderung: 28.07.2011 | 21:31 von Ayas »
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #65 am: 28.07.2011 | 21:34 »
An der Diskussion bezüglich der Manövererleichterung des Hammerschlages möchte ich mich hier mal nicht beteiligen, das gehört wenn dann in einen eigenen Strang.

Ein paar Kritikpunkte am Build:

Keinen Thorwaler, sondern eine Rasse mit mindestens KK+2 als Rassenbonus wählen und dann uU nochmal ne herausragende KK dazukaufen.
Wenns der Thorwaler bleiben muss, stattdessen den Fasarer Gladiator als Ausgangsprofession nehmen.
Kein Kampfrausch als Vorteil ist vollkommener Irrsinn.
Dir entgehen +1 TP, +1 AT und weitere zwei Punkte Erleichterung auf den gesammten Wuchtbaum.

Finde die beschränkung auf "1 Aktion" allerdings reichlich sinnfrei.
"1 Kampfrunde" ist deutlich realistischer und auch weitaus leichter zu erreichen. (BHK-ler mit Barbarenschwertern oder Panzerstechern)

Was die "einfachheit" von Just_Flos Build angeht:
Es gibt in 4.1 keine Eigenschaftsboni in Professionen mehr, dementsprechend sehen die Grundgerüste für Powerbuilds auch alle relativ harmlos aus.


@ Flo:

Das wage ich doch mal zu bezweifeln.

Ochsenherde hat so weit ich mich erinnern kann 3W+3, -2/-4 und 17/1. BabaAxt dagegen 3W+2 -1/-4 und 15/1. Du verlierst je 1 Punkt bei At und TP, was deine Chancen die 3 mit einem Streich kampfunfähig zu machen noch vermindert.


Aber noch eine Frage. Wie war das eigentlich mit den max. Eigenschaftswerten? In 4.0 war das so, dass man max. das 1,5 fache des Startwertes erreichen konnte, wobei die Boni über 14 nicht zählten.
Jemand mit KK 15 kam somit max auf 14*1,5+1=22. Du startest mit 14+1 aus Thorwaler +1 aus hohe Eigenschaft, was nach 4.0 ein Maximalwert von 21+2=23 ergeben würde, was zu niedrigeren TaW und Tp führen würde.
Ist das in 4.1 nicht mehr so?


Bei der KK reisst es ein TP nun wahrlich nicht mehr raus.
Wundschwelle ist in 4.1 KO/2, da ist man schon mit dem normalen Erwartungswert der 3w6 gut drüber.
Die Berechnung des Eigenschaftenmaximums hat sich in 4.1 ebenfalls geändert.
Thorwaler mit Herausragender KK und einem dementsprechenden Startwert von 16 kann diesen Wert als Ausgangsbasis für die 1,5er Berechnung verwenden, kommt also auf ein 24er maximum.
Dafür bringt die Ochsenherde gleich ne Autofinte mit.

/edit: Punkt bei der Ochsenherde ergänzt:
« Letzte Änderung: 28.07.2011 | 21:57 von Darius_der_Duellant »
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Just_Flo

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #66 am: 28.07.2011 | 21:42 »
Genau, ein halbwegs professioneller Kämpfer mit investierten AP. Kann das. Optimiertere Builds brauchen deutlich weniger AP.

Offline Michael

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #67 am: 28.07.2011 | 23:04 »
Jetzt mal angenommen, wir haben ja jetzt schon die eine Variante gerechnet, wo der Waffenmeister auf jede der Erschwernisse sich auswirkt (wodurch die +12 zu +0 werden). Wie sieht die Rechnung in der Variante mit +8 aus? Wie groß sind da die Chancen?
Weil auf die Sache mit dem Waffenmeister kannst du dich nicht wirklich verlassen, da es ja offensichtlich zwei Auslegungen dazu gibt (wobei der Regeltext im Wege des Schwertes eher in die +8 Richtung als in die +0 rückt).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Offline Ayas

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #68 am: 28.07.2011 | 23:39 »
@ Darius:

Warum nur 1 Aktion? Na weil es um diese Behauptung geht:

Die Regelung wäre auf gewissen Stufen und bei Waffenmeistern mit denen man in seiner ersten Aktion die Gegnerzahl von 5 auf 2 bringen kann etwas seltsam.

Hier stellt Flo das so hin, als ob es auf gewissen Stufen und bei Waffenmeister ganz normal wäre 3 Gegner mit einer Aktion auszuschalten. Und das will ich sehen. Und bis jetzt hat er das nicht erfüllt, sondern nur einen Char vorgestellt, der das in ca. einem von 3 Fällen schafft. Das ist immer noch sehr stark, aber entspricht nicht der Erwartung die Flo da mit seiner Aussage weckt.
Und das es in 1 oder 2 Runden mit Werten am für den Char maximal möglichen geht, habe ich ja nicht bezweifelt.

Zu der Ochsenherde:

Ich nehme meine Aussage zurück. Habe nicht an die Autofinte gedacht. Habe die Formel Ochsenherde angepasst und es ergibt:

0,85^4*0,625+0,045*1+0,005*0,625=0,375..., also ca. 37,5%

Und dazu kann man mit der Ochsenherde noch einen Schild tragen, was die Sicherheit deutlich erhöhen und eine zusätzliche Parade geben dürfte.

@ Flo:

Ähm nichts für ungut, aber der Thorwaler ist alles andere als ein halbwegs professioneller Kämpfer mit investierten AP. Wenn ich das richtig sehe ist dieser Kämpfer im Grunde am absoluten oberen Ende der Fahnenstange angelangt. Seine KK ist gemaxt, sein Talent, in dem er begabtist, ist gemaxt, einen Waffenmeister hat er für die verwendete Waffe auch schon. Viel mehr als den Basiswert über die Eigenschaften zu holen geht da, ohne Magie, Karmalzaubere und irgendwelche Meistereschenke, im Grunde nicht mehr. Geht man nach DSA-Maßstäben dürfte seine Kampfkraft legendär sein. Was Kämpfen angeht spielt er in einer Liga mit Schwertkönigen und Kor/Rondraauserwählten.

Aber ich möchte immer noch einen Build sehen, der sagen wir zumindest in 3 von 4 Fällen, das schafft. Dann gebe ich auch wieder Ruhe. ;)

@ Michael:

Sag mir bitte die genauen Ansagen und Erschwernisse, die sich bei der Varriante ergeben, dann rechne ich es dir gerne durch. :)

Alternativ kannst du es auch selber durchrechnen, die Formel ist wie Folgt:

(At-1-Erschwernis)/20*(1-(Pa-Erschwernis)/20)^3*W(Sp<=21)+0,05*(At-Erschwernis)/20*W(2*Sp<=14)+0,05*(1-(At-Erschwernis)/20)*W(Sp<=21)

W(Sp<=21) bzw. W(2*Sp<=14) ergiben sich aus dem Schaden der Waffe. Bei 3W6+11 muss z.B. mindestens 10 Schaden gemacht werden und dabei die 3 RS nicht vergessen.
Den Wert kannst du in der Tabelle im Anhang, letzte Zeile, nachschlagen.


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« Letzte Änderung: 28.07.2011 | 23:41 von Ayas »
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Eulenspiegel

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #69 am: 28.07.2011 | 23:49 »
Hier stellt Flo das so hin, als ob es auf gewissen Stufen und bei Waffenmeister ganz normal wäre 3 Gegner mit einer Aktion auszuschalten.
Nein, er sagt, dass man das tun kann. Das bedeutet nicht, dass dies ganz normal wäre. Das bedeutet nur, dass es nicht gänzlich ungewöhnlich ist.

Und wenn ein Waffenmeister in 33% aller Fälle die Gegnerzahl in einer Aktion von 5 auf 2 bringen kann, dann unterstütze ich den Satz von Just_Flo auch und fände die Regelung (automatische Niederlage bei 5+ Gegnern) auch seltsam.

ErikErikson

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #70 am: 29.07.2011 | 00:14 »
Ich gehe auch davon aus, das er Recht hat. Er kennt sich mit dem ganzen System sicher besser aus als die meisten hier, daher würd ich es einfach mal glauben.

Just_Flo

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #71 am: 29.07.2011 | 00:24 »
Was die Ochsenherde für diesen (Spezial)Fall besonders gut macht ist die Tatsache, dass sie die Modifikationen die das Schild gibt ignoriert und eine Autofinte von 2 bringt. Damit kann man einige Punkte aus der Finte in einen Wuchtschlag umverteilen. (So ca. 4-6).

Klar kann man mit seiner ersten Aktion auch so lesen, dass er eine einzige Aktion braucht. Gemeint war, mit der ersten Sache die er macht.

Wenn ich zwischen drinnen vom ein Kämpfer der Waffenmeister ist auf halbwegs passablen Kämpfer runtergegangen bin, dann war das eine Untertreibung bzw. einfach dem Bild das man durch die Autoboni durch Entrückung, Zeichen, Magie, ... in größeren Kampagnen erhält.

Irgendwo hat auch jemand was von du kannst 20 000 AP nehmen und der soll noch mehr können außer kämpfen gemeint. Dass dies geht, wollte ich beweisen, dass ein Charakter für solche Aktionen stark optimiert sein muss ist klar. 




Offline Ayas

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #72 am: 29.07.2011 | 01:05 »
@ Eulenspiegel:

Hauptsache klugscheißen, was?

Wenn es nur um kann ginge, dann ist das bereits mit einem Kritischen Befreiungsschlag erfüllt und der kann selbst einem Stufe 1 Helden passieren, der dann am besten auch noch eine 18 mit 3W6 würfelt, denn das kann ja auch mal vorkommen.

Aber so laxig wie Flo das dahin geschrieben hat, weckt das schon die Erwartung, dass der von ihm erwähnte Kämpfer einen Kampf mal eben so damit beginnt 3 der 5 Gegner mit der ersten Aktion kampfunfähig zu schlagen.
Wenn mir dann aber ein Char präsentiert wird, der am, für ihn und die meisten anderen Kämpferchars , absolut obersten Maximum liegt und dann auch noch mit einer sehr wohlwollenden und eher umstrittenen Interpretation des Waffenmeisters auskommen muss, die möglicherweise nicht zu treffend ist (ich vertraue hier mal nicht nur auf Flos Aussagen) und selbst dann nicht mal mit jedem zweiten Befreiungsschlag das von Flo beschrieben schafft, sehe ich die Aussage nicht gerade als bewiesen an.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

@ Flo:

Kommt jetzt, dass du 3 Attacken setzen willst, weil der Kämpfer so viel mehr INI hat, dass er mit alle 3 Attacken zu erst dran wäre und es dir ja auch gar nicht um 1 Aktion ging, sondern gemeint war das erste was man macht.

Und Befreiungsschlag habe ich ja schon durch gewunken. ;)

Zitat
Wenn ich zwischen drinnen vom ein Kämpfer der Waffenmeister ist auf halbwegs passablen Kämpfer runtergegangen bin, dann war das eine Untertreibung bzw. einfach dem Bild das man durch die Autoboni durch Entrückung, Zeichen, Magie, ... in größeren Kampagnen erhält.

Mit Magie und Karmalzauberei ist das alles nicht so schwer und zählt daher nicht, genauso wenig wie diese 7 Zeichen oder irgendwelchen Meistergeschenke und so.
Wie wäre es dann gleich mit einem Char der an Lykantropie erkrankt ist, aber wegen eines Elixiers welches nur er brauen kann und in keinem offiziellen Buch steht den Ausbruch bisher unterdrücken konnte, dafür aber nun seine Eigenschaften ohne Beschränkung steigern kann....

Zitat
Irgendwo hat auch jemand was von du kannst 20 000 AP nehmen und der soll noch mehr können außer kämpfen gemeint. Dass dies geht, wollte ich beweisen, dass ein Charakter für solche Aktionen stark optimiert sein muss ist klar.

Ich sagte, dass du 20k Ap und 1 Aktion hast. Von irgendwas anderem außer Kämpfen war zwar nie die Rede, aber es wäre nett wenn der Build auch tatsächlich so am Spieltisch vorkommen könnte.
Davon abweichend bist du mit Befreiungsschlag abgekommen, da dieser eigentlich die Paradeaktion auch braucht (was daran deutlich wird, dass du den Befreiungsschlag nicht machen kannst, wenn du deine Paradeaktion schon benutzt hast ;)). Aber ich bin diesbezüglich nicht so pingelig und akzeptiere Manöver die 2 Aktionen verbrauchen.

Zitat
Was die Ochsenherde für diesen (Spezial)Fall besonders gut macht ist die Tatsache, dass sie die Modifikationen die das Schild gibt ignoriert und eine Autofinte von 2 bringt. Damit kann man einige Punkte aus der Finte in einen Wuchtschlag umverteilen. (So ca. 4-6).

Da kommen wir dem ganzen schon etwas näher. Das mit dem ignorieren der Schild-Boni habe ich nicht mehr auf dem Zettel gehabt, Das drückt die Parade der 3 Gegner  um weitere 3 Punkte und könnte tatsächlich deiner Aussage nahe kommen.

Funktioniert dann leider nur nicht mehr bei 3 Soldaten die z.B. mit Speeren kommen. Aber gut, das war ja nicht Teil der Aufabe.
Gib mir mal die konkreten Ansagen und Erschwernisse um das mal durch zurechnen.

Bleibt noch das Problem mit der Interpretation des Waffenmeisters. Scheint ja strittig zu sein.

Achja und noch eine Frage.
Wenn man sich schon so stark auf den Befreunngsschlag konzentriert, wäre da, mal unabhängig von der Aufgabe 3 Leute mit einem Streich wegzuwischen,  ein Zweihänder oder so doch sinnvoller?
Man erwischt doch mit DK NS auch potentiell mehr Gegner.

@ EE:

Ein Tipp fürs Leben. Nur weil jemand augenscheinlich besser auskennt, muss er nicht Recht haben.
Und dazu muss ich auf niemanden mit dem Finger zeigen, sondern kenne es von mir selbst auch. Oft genug überrascht worden, wo ich sicher war Recht zu haben, weil ich mich ja besser aus kannte. ;)
« Letzte Änderung: 29.07.2011 | 01:10 von Ayas »
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Eulenspiegel

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #73 am: 29.07.2011 | 01:26 »
Wenn es nur um kann ginge, dann ist das bereits mit einem Kritischen Befreiungsschlag erfüllt und der kann selbst einem Stufe 1 Helden passieren, der dann am besten auch noch eine 18 mit 3W6 würfelt, denn das kann ja auch mal vorkommen.
Bitte im Kontext lesen. Klar kann es rein theoretisch auch einem 1 Stufler passieren. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist so gering, dass man sie vernachlässigen kann.
Daher fände ich bei 1Stuflern eine Regelung, dass man bei 5facher Übermacht automatisch verloren hat, jetzt nicht vollkommen verkehrt.

Bei dem Waffenmeister besteht aber eine Wahrscheinlichkeit von 33%. Eine Wahrscheinlichkeit von 33% finde ich jetzt nicht als vernachlässigbar gering. Daher fände ich hier eine Regelung, dass man bei 5facher Übermacht automatisch verloren hat, schon äußerst befremdlich.

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Re: DSA-Kampf Allgemein
« Antwort #74 am: 29.07.2011 | 01:28 »
Jetzt hatte ich mich auf klare Posts gefreut... was bin ich auch naiv!  ~;D
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Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?