Umfrage

Was ist euer höchster Schulabschluss?

Ich bin mit dem Zirkus durchgebrannt
3 (1.8%)
Ich gehe noch zur Schule und werde wahrsch. kein Abitur machen
0 (0%)
Ich gehe noch zur Schule und werde wahrsch. Abitur machen
37 (22%)
Hauptschule
4 (2.4%)
Realschule
13 (7.7%)
Abitur
24 (14.3%)
Ich studiere gerade (Uni oder FH)
58 (34.5%)
Studium abgeschlossen
29 (17.3%)

Stimmen insgesamt: 97

Autor Thema: Bildung im GroFaFo  (Gelesen 26945 mal)

Offline Minne

• süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • Username: Minneyar
Re:Bildung im GroFaFo
« Antwort #25 am: 22.08.2003 | 17:49 »
Also ich habe schon den Eindruck das Rollenspieler überdurschnittlich gebildet sind, Bildung muss ja nicht unbedingt was mit iq zu tun haben ;)

Ich bin übrigends Gymnasiast, 11. Klasse.

Gast

• Gast
« Antwort #26 am: 22.08.2003 | 17:52 »
Das hat sich jetzt aber mit den Bachelor Studiengängen gehörig geändert :'(.

Och, ihr Ärmsten ;)...
Wenn ich sehe, was für ein Spassstudium mit dickem Freizeitgehalt mein Kumpel, der auf Bachelor studiert hat ::)
Da schwitze ich für mein deutsches Diplom deutlich mehr.

Aber man kann das sicher nicht verallgemeiner.

Für's Protokoll, da eben vergessen: Vor meinem Studium habe ich Abi gemacht.
« Letzte Änderung: 22.08.2003 | 17:52 von Marcel Gehlen »

Gast

• Gast
« Antwort #27 am: 22.08.2003 | 18:08 »
hm, also ich weis nicht, durch die beschäftigung mit rollenspielen hat sich mein horizont und mein wissensstand deutlich erweitert ::) von daher denke ich schon das der durchschnittliche rpg´ler schon eine überdurchschnittliche bildung besitzt ;D

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #28 am: 22.08.2003 | 18:17 »
Realschule-> Ausbildung Energieelektoniker-> Fachhochsschulreife (Elektrotechnik)-> FH Darmstadt Elektrotechnik/Automatisierungstechnik (leider schon 8 Semester und noch kein Ende)
Also ich halte mich selbst nicht für überdurchschnittlich, aber gerade in der Ausbildung habe ich echte Knaller gesehen. Seitdem weiß ich es geht noch schlechter.
Bin auch der Meinung das Rollenspieler Durchschnitt und Höher stehen. Kenne keinen der niedrigeren Bildungsweg aufweist und RSP kennt oder spielt.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vale waan Takis

• antik und dekadent
  • Legend
  • Zeit für eine Challenge
  • Username: Vale waan Takis
« Antwort #29 am: 22.08.2003 | 20:21 »
Es hat ja echt in den Fingern gejuckt die Nobelpreise anzuklicken aber dazu wird es wohl nicht kommen  ;D

Nun auch ich gehöre zu fleißigen Studentenschaft, momentan jedoch in den Ferien und dort noch fleißiger als Praktikant arbeitend. Ach so was ich studiere, nun Ernährungstechnik und etwas Hygienetechnik. Im Praktikum mach ich aber mehr BWL Kram, der mich eigentlich nie Interessiert hat sich in der Praxis aber als recht lustig erweist.

Wieso sollten Rollenspieler nicht gebildet sein?
Hmmm...Sara?
Back

Offline Chaos

• Legend
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Username: Chaos
« Antwort #30 am: 22.08.2003 | 20:32 »
Abitur, Ausbildung Versicherungskaufmann, zwei Jahre gearbeitet, seit Januar in der A-Klasse. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Meiner Meinung nach sind deshalb so viele Rollenspieler Abiturienten bzw. Studenten, weil sowohl "richtiges" Rollenspiel als auch Abitur und Studium ein gewisses Maß ein Intelligenz und an Kreativität erfordern.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

the7sins

• Gast
« Antwort #31 am: 22.08.2003 | 22:43 »
Ich bin arbeitsfauler Oberstufenschüler im Oberstufenrealgymnasium (ich weiß nicht, ob man das genauso auf das deutsche System umsetzen kann, hier nur mein österreichischer Status) und IMHO sind Rollenspieler wirklich gebildeter, rein aus meiner Erfahrung.

Gast

• Gast
« Antwort #32 am: 22.08.2003 | 23:47 »
ich studier gerade in HD Anglistik und Geschichte.
und wenn ich mir die ergebnisse von dem poll so anschau und alle posts hier, dann frag ich mich wieso sara glaubt rollenspieler hätten keine hohe bildung?! ???

Offline Nelly

• Legend
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
« Antwort #33 am: 23.08.2003 | 00:02 »
okay...na dann wolln mer mal...

Hauptschule abgeschlossen
BVJ mit Zusatzpruefung sehr gut abgeschlossen
Wirtschaftsgymnasium abgebrochen
Forstwirt abgebrochen
Koch abgebrochen
Buerokauffrau von der IHK als Unzumutbar bestimmt worden, also auch wieder nix...

Und jetzt "European Language School" Studium zum "European Assistent" 1. Semester und ja das ohne Abitur, nur durch mein Sprachentalent...

Ich wuerde mich in manchen Richtungen auch als relativ gebildet und in anderen als absolut ungebildet bezeichnen,  vor allem in Bereichen die andere weniger Interessieren.
Ich hab viel gesehen und viel gemacht, viel gelernt und bin auch handwerklich begabt... naja... was ich nie wirklich hatte war der Sinn fuer die Routine... wenn es zu langweilig wird und ich mich unterfordert fuehle verliere ich irgendwie immer das Interesse... :-X
« Letzte Änderung: 23.08.2003 | 00:08 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Bernoulli

• Gast
« Antwort #34 am: 23.08.2003 | 01:30 »

Auch ein langer Lebenslauf!

- Realschule
- Fachakademie zum CTA
- Kaufmann im Groß- und Außenhandel
- Schauspielausbildung
- FOS
- Dipl.Soz.Päd. (in hoffentlich drei Monaten)
- Hernach Studium Philosophie

Aber ob das jetzt heißt, dass ich gebildet bin? Dazu müßte erstmal geklärt sein, was es genau bedeutet gebildet zu sein. Ich könnte von meinen ganzen ProffessorInnen nur von drei sagen, dass diese gebildet sind. Der Rest ist wohl durch würfelglück in den Job gekommen.

Offline Sara Pink [DA]

• Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • Username: Sara Pink
« Antwort #35 am: 23.08.2003 | 04:12 »
Wieso sollten Rollenspieler nicht gebildet sein?
Hmmm...Sara?

und wenn ich mir die ergebnisse von dem poll so anschau und alle posts hier, dann frag ich mich wieso sara glaubt rollenspieler hätten keine hohe bildung?! ???

Wenn mir einer von euch sagen kann, wann und wie ich das so wörtlich behauptet habe, werde ich eure Frage gerne beantworten. Ansonsten fände ich es sehr nett, wenn man nicht jeden Scheiss glaubt, sich über Hintergründe informiert und einem nicht die Wörter und Aussagen im Mund verdreht ...
Recht vielen Dank!
 >:( >:( >:(

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #36 am: 23.08.2003 | 11:15 »
Los Sara, mach sie fertig!! *Popcorn raushol und Oropax reinsteck* 8)

Ich hab übrigens 1. Staatsexamen in Jura und bin auf dem Weg zum 2.

We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Nightsky

• Gast
« Antwort #37 am: 23.08.2003 | 11:29 »
Ich weiß zwar gerade nicht, was hier abgeht aber ich muß sagen, daß ich glaube, daß Rollenspieler nicht unbedingt gebildeter sind als andere Menschen.
Ich halte mich persönlich weder für sonderlich gebildet noch für sonderlich intelligent, zumindest nicht überdurchschnittlich.
Die meisten meiner Mitspieler sind nun wirklich keine Akademiker, sondern ganz normale Menschen.

Offline Le Rat

• 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Username: Tarel
« Antwort #38 am: 23.08.2003 | 12:35 »
@Sara:
Das Ganze bezieht sich wohl auf folgende Äußerung von dir:

"Und wo ist jetzt die Studie, die den höheren Bildungsgrad der Rollenspieler beweist?"

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #39 am: 23.08.2003 | 14:58 »
Hi, Abi habe ich, studiere im 5.Semester Germanistik, mittlere und neuere Geschichte und Philosophie

und auch wenn sich das arrogant anhört, ich halte mich für sehr intelligent (kein Genie, aber doch so ebbes im Kopp)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Takora_Drakan

• Gast
« Antwort #40 am: 23.08.2003 | 15:04 »
pöh, dass wollt ihr nicht wircklich nicht wissen oder?  ;D

ihr würdet mir sowieso ned glauben wo ich in der schule war ;)

Offline Sara Pink [DA]

• Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • Username: Sara Pink
« Antwort #41 am: 23.08.2003 | 19:06 »
@Tarel:
Ich weiss sehr wohll, wie dieser Thread zustande gekommen ist. Aber ich habe in keinem einzigen Satz an der Bildung der Rollenspieler gezweifelt...

Ich habe einfach ein Problem damit, wenn mir etwas in den Mund gelegt wird!
Deswegen denke ich auch, dass hier eine Entschuldigung angemessen ist!

Offline Six

• Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
« Antwort #42 am: 23.08.2003 | 19:11 »
Ich bin arbeitsfauler Oberstufenschüler im Oberstufenrealgymnasium (ich weiß nicht, ob man das genauso auf das deutsche System umsetzen kann, hier nur mein österreichischer Status) und IMHO sind Rollenspieler wirklich gebildeter, rein aus meiner Erfahrung.

Hey, wow! Das könnt glatt von mir sein, nur das ich halt noch in der unterstufe bin *g*

Guess what.

SireThomas

• Gast
« Antwort #43 am: 24.08.2003 | 13:36 »
BWL.  ;)

Offline Wawoozle

• Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • would you kindly
  • Username: Wawoozle
« Antwort #44 am: 24.08.2003 | 17:33 »

Das liegt nicht an Sara, sondern an der Lernresistenz desjenigen, der diese Umfrage gestartet hat.
Psychologen spielen scheinbar gerne "stille Post" :)
« Letzte Änderung: 24.08.2003 | 17:49 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Durag

• Gast
« Antwort #45 am: 25.08.2003 | 00:35 »
Joa...ich hab vor ein paar Wochen das Abi fertig gemacht, bin grad beim Zivi und will dann entweder Gesang oder (wenn ich die Aufnahmeprüfung nicht schaffen sollte) Medizin oder Biologie studieren.

Offline Nelly

• Legend
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
« Antwort #46 am: 25.08.2003 | 00:36 »
Joa...ich hab vor ein paar Wochen das Abi fertig gemacht, bin grad beim Zivi und will dann entweder Gesang oder (wenn ich die Aufnahmeprüfung nicht schaffen sollte) Medizin oder Biologie studieren.

Oh mann da hast du dir ja was vorgenommen, ich wuensche dir dabei auf jeden fall Glueck!!! Denn ob es Gesang, Medizin oder Bio ist...es ist auf jedenfall verdammt schwer!!!

Viel Glueck Durag  :D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #47 am: 25.08.2003 | 00:41 »
Hehe, ich hab auch nen guten Schulen Lebenslauf vorzuweisen:

Vorschule
+Grundschule
+Realschule
+Kaufmännisches BK
+Technisches BK
+Ausbildung (ja auch Berufsschule und BW-Schule)
+und nun am Abitur nachmachen
---------------------------------------------------
=17, wenn ich fertig bin 18 Jahre Schule

Ercamber

• Gast
« Antwort #48 am: 25.08.2003 | 09:03 »
Was ist Bildung ?

In dieser Umfrage wird festgestellt, das die meisten Rollenspieler eine gut Ausbildung genossen haben oder noch dabei sind zu geniessen.

Aber ist das schon Bildung ?

Was ist Bildung ?

Fachwissen ?
allg. Bildung ?
soziale Kompetenz ?
politische Bildung ?
Schulbildung ?
Lebenserfahrung ?
...

Wann kann man jemanden als gebildet bezeichnen ?

( Ich bin mir nicht sicher, ob es auf diese Frage überhaupt eine eindeutige Antwort geben kann, oder es nicht immer auf den Blickwinkel ankommt. )

Pricuricu

• Gast
« Antwort #49 am: 25.08.2003 | 09:44 »
Kindergarten
Grundschule
Gymi
Abi
Ziwi
2 Jahre Arbeit als freier Journalist
Studium (Theoretisvche Sprachwissenschaften, Geschichte, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften)

Was mir auffällt: Viele Naturwissenschaften, aber kaum Geisteswissenschaften sind hier vertreten. Ist das vielleicht ein Trend? Aber wenn ichs mir überleg...in unserer Midgardrunde sind außer mir noch zwei Biologen-Doktoranden und ein Psychologe. An unserer Unirunde ein Informatiker, ein Geograph....