@hamf
was macht ihr eigentlich im Studium für Physik? Hab bisher nie erfahren, wie das für Grundschullehramt abläuft ???
Nicht viel. Da muss man allerdings vorschieben, dass ich noch nach der jetzt ausgelaufenen Lehramtsprüfungsordnung studiere, da war der Sinn der Sache, überall ein bisschen zu lernen aber nirgends in die Tiefe zu gehen. Im Grundstudium hatte ich in Sachunterricht dementsprechend sogar vier Fächer (Chemie, Physik, Biologie, Geographie als Wahlpflichtfach), jetzt im Hauptstudium halt noch Chemie als Leitfach und Physik als Nebenfach. Im Grundstudium waren es in Physik 8 SWS (4 Vorlesung, 4 Übung), im Hauptstudium sind es offiziell 4 Stunden (2 Vorlesung, 2 Übung), Leitfachler machen im Hauptstudium das doppelte. Themenmäßig gibt es im Grunde einen Querschnitt durch die Physik: Mechanik, Optik, Elektrizität usw., es geht aber nirgends in die Tiefe, wie auch, bei den wenigen Stunden. Ich glaube wenn man den Tipler gelesen hat, hat man bei uns mehr als das Soll erfüllt ;-).
Mit der neuen LPO sieht es anders aus, da gibt es dann kein Fach Sachunterricht mehr, das verschiedene Naturwissenschaften abdeckt, sondern man muss sich für eine Naturwissenschaft entscheiden und die wird dann ordentlich durchgezogen.