EQ2 hat zumindest den Oldschool charme, verpackt in einem moderneren Engien, der EQ2 zu etwas 'besonderem' auf dem Markt macht. Also das Vor WoW Spielgefühl kommt noch mehr durch. Dazu kommt ein Housing und Craftingsystem das zwar in vor WoW Zeiten nur standard gewesen wäre, aber das man in der Tiefe heute vergeblich sucht.. und dessen einzige, bessere Konkurenz ja demnächst abgeschaltet wird (Star Wars:Galaxies)
AoC hat ein interessanteres Kampfsystem mit mehr Interaktion als die meisten anderen MMOs, aber ist insgesamt auch nichts besonderes. Das Artdesign ist allerdings Spitze genau wie das Sounddesign, was einiges ausmacht wenn man einfach erforschen geht. Wird aber recht schnell öde wenn man sich auf einem nicht PvP Server aufhält und auf PvP Servern schnell frustrierend wenn man die 'falsche' Klasse ausgewählt hat.
LotRO ist ein sehr bescheidener WoW Klon der nichts neues bringt, nichts anders macht und darüber Hinaus die LotRO Welt in eine Gummicomic-Grafik packt die selbst WoW peinlich wäre. Also da kommt bei mir einfach null atmosphäre auf und als bonus spielt es sich halt wie fast jedes MMO seit WoW.
Das ist natürlich meine eigene, persönliche Meinung. Aber Recht hab ich trotzdem.