Autor Thema: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen  (Gelesen 9676 mal)

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Offline dedan

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[oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« am: 26.07.2011 | 12:35 »
Hi,

ich fange soeben eine neue Werewolfrunde an und da haben sich ein paar Fragen eingeschlichen.

Kann ein Werewolf ein Blood Bond spüren?
Wenn ja, wie?

Kann man ein Blood Bond aufheben mit einem Rite of Cleansing?

Wie kampfstark sind normalerweise Vampire?
Können Vampire auch soaken?

Ich würde gerne nahe an den Vampire Regeln spielen, da ich einige Spieler habe die sich damit auskennen.

Gruß,
Dan


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Offline aminte

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 26.07.2011 | 13:30 »
Kann ein Werewolf ein Blood Bond spüren? Wenn ja, wie?
Ob er das tatsächlich kann, hängt wahrscheinlich vom Gamemaster ab. Möglich sein könnte es mit den Gaben "Sense Wyrm" oder "Scent of the true form", wobei das erste mit Sicherheit sehr verbreitet ist, da Stufe 1 und häufig verfügbar.

Zitat
Kann man ein Blood Bond aufheben mit einem Rite of Cleansing?
Wenn ich mich recht entsinne, bezieht sich das Rite of Cleansing nur auf Geister. Ich glaube es ist sogar so, dass dieser Ritus, auf Vampire, Ghule, Tänzer, etc. angewandt, nur ungeheure Schmerzen verursacht, aber das "Opfer" nicht reinwaschen kann-

Zitat
Wie kampfstark sind normalerweise Vampire?
Das kommt ganz erheblich auf den Clan an. Ein älterer Gangrel kann im Nahkampf mit Tierhaftigkeit schon rocken, ein unerfahrener Ventrue ist ohne Bodyguards verloren. Gegenüber Werwölfen sind Vampire auf jeden Fall deutlich schwächer.  Werwölfe machen mit den Klauen schwer heilbaren Schaden und kriegen in Crinos-Form noch abartige Attributsboni. Dazu können sie mit Zorn zusätzliche Handlungen kaufen, können alles soaken bis auf Silber (und Feuer?), und regenerieren jede Runde noch zusätzlich (allerdings keinen schwer heilbaren). Klar kann man sich auch nen Vampir bauen, der mit einem Werwolf im Nahkampf mithalten kann (gerade bei Kindreds of the East gibt es krasse Fähigkeiten), aber im Normalfall wird der Vampir keine Chance haben.

Zitat
Können Vampire auch soaken?
Das weiß ich nicht genau, aber ich glaube nur, wenn sie Seelenstärke haben.

Zitat
Ich würde gerne nahe an den Vampire Regeln spielen, da ich einige Spieler habe die sich damit auskennen.
Um ein paar werwolf-spezifische Sachen wirst die wohl nicht herum kommen. Umbra, Geister, Gabe und Rituale machen auch den Reiz von Werewolf aus.

Samael

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 26.07.2011 | 13:35 »

Das weiß ich nicht genau, aber ich glaube nur, wenn sie Seelenstärke haben.


Das gilt nur für schwer heilbaren Schaden (Feuer, Klauen von übernatürlichen Wesen). Tödlichen Schaden dürfen Vampire auch mit Konsti soaken.

Nin

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 26.07.2011 | 13:47 »
Ich würde z.B. auf "Sense the Unnatural" bestehen (WtA Rev p.136).

Wenn ich mich recht entsinne, bezieht sich das Rite of Cleansing nur auf Geister. Ich glaube es ist sogar so, dass dieser Ritus, auf Vampire, Ghule, Tänzer, etc. angewandt, nur ungeheure Schmerzen verursacht, aber das "Opfer" nicht reinwaschen kann-

So steht's in WtA Rev. Seite 157

(Respekt, ich wünschte, meine grauen Zellen würden ähnlich gut funktionieren.)

Offline dedan

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 26.07.2011 | 13:52 »
Hallöchen,

erstmal danke für die Antwort. :O)
Das hilft schonmal.
Werewolf an sich kenne ich sehr gut, habe schon eine 5 Jahre lange Chronik darauf geleitet.

Aber von VtM hab ich halt null Plan und in meiner letzten Chronik waren Vampire nur am Rande interessant.

Jetzt spielen wir aber in Berlin, also wirklich mitten in Berlin, im Jahre 2020.
Hab mir zwar das Berlin by Night besorgt, aber richtig schlau werd ich aus den Werten der Vampire nicht.

Die kommen mir sehr gering vor und die meisten tollen Powers der Vampire wie sich unsichtbar machen und so kenn ich nicht. :O/
Da steht zum Beispiel auch das ein Gangrel ein "Blood Bond" mit ein paar Elder (Rang 5 Garou) unterhält, was ich für... naja seltsam erachte.

Mir is klar das ich nicht alles Wort für Wort übernehmen muss und es nur als grobe Richtlinie nutze, aber verstehen würde ich einige Dinge trotzdem ganz gerne.

Daher auch meine Fragen. :O)

Gruß,
Dan
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Offline dedan

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 26.07.2011 | 13:54 »
@ Doc : Sorry das hatte ich falsch in Erinnerung mit dem Rite, hast recht  :d
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Offline Teylen

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 26.07.2011 | 14:01 »
Vampire soaken:
Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Toedlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstaerke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen.

Wenn der Gangrel ein vollstaendiges Blutband zu anderen Charakteren hat, heisst das das die Charaktere den Gangrel moegen / lieben bzw. vergoettern und bis an den Rand des Sklaventums bereit sind ihm zu dienen. In der Regel ohne das es den Betroffenden bewusst ist. (Das heisst man wuerde sich die Tatsache das er nach Wyrm stinkt ggf. schoenreden)
Umgekehrt kann der Gangrel von Werwolfsblut - das nebenher noch Attributsboni gibt - suechtig werden / geworden sein.

[ Ohne Werewolf als System nun zu kennen ^^; ]
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Nin

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 26.07.2011 | 14:02 »
Hab mir zwar das Berlin by Night besorgt, aber richtig schlau werd ich aus den Werten der Vampire nicht.
(...)
Da steht zum Beispiel auch das ein Gangrel ein "Blood Bond" mit ein paar Elder (Rang 5 Garou) unterhält, was ich für... naja seltsam erachte.

Auf welcher Seite steht denn das?

Samael

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 26.07.2011 | 14:06 »
Vampire soaken:
Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Toedlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstaerke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen.

Bei tödlichem Schaden soakt man mit Widerstand PLUS Seelenstärke.

Offline dedan

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 26.07.2011 | 14:06 »
@Telyen: Genau das macht mich ja stutzig, das schönreden ist nicht so Werewolf like. Gerade was Wyrm angeht.

@Nin: bin nicht daheim, aber kuck ma hinten im Index, das steht was von Lupines irgendwo auf diesen Seiten, beim Anführer der Gangrel glaub ich.

@All dankeschön für den Input  :d
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Nin

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 26.07.2011 | 14:18 »
bin nicht daheim, aber kuck ma hinten im Index, das steht was von Lupines irgendwo auf diesen Seiten, beim Anführer der Gangrel glaub ich.

Ich hab's nicht gefunden.

Beim Durchblättern habe ich ja eher den Eindruck gewonnen, dass ich Berlin by Night definitiv nicht nutzen würde. Schon gar nicht für WtA.
Willst du das Buch zur allgemeine Inspiration nutzen oder hast du vor, dass sich die Werwölfe mit Vampiren als Haupt-Gegner anlegen?

Offline aminte

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 26.07.2011 | 14:22 »
"Several of the elders are willingly blood-bound to Lutz."
"What is fairly common knowledge is that Lutz does indeed make the elders of the sept into his retainers, giving thme continued life and worth to the sept even as he feeds from them."
Berlin by Night, S. 85

Er hat anscheinend kurz nach dem Krieg einen Pakt gemacht, demzufolge die Werwölfe im Grunewald bleiben, und den Rest der Stadt links liegen lassen, und die Vampire niemals den Grunewald betreten. Und seitdem ist er wohl mit der Septe verbündet.

Beim Durchblättern habe ich ja eher den Eindruck gewonnen, dass ich Berlin by Night definitiv nicht nutzen würde.
Ich finds auch nicht so prickelnd. Und vor allem ist es schon fast 20 Jahre alt.
« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 14:25 von Doc Sportello »

Offline dedan

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 26.07.2011 | 14:28 »
Nur als Inspiration, aber wenn ich Vampire bringe sollen die nich so sonderlich anders sein als bei Vampire. :O)

Berlin kennen meine Spieler eh 100mal besser, wohne erst seit einem Jahr hier, die schon ihr ganzes Leben. ;O)
Da gewinn ich keinen Blumentopf, aber so grob hilft das Buch schonmal.

In meiner Welt ist die vorherrschende Macht eine Septe im Tiergarten, nicht im Grunewald.
Berlin ist am Anfang in den Händen der Garou, mehr oder weniger.
Es sind 30-40 Garou die seit 10 Jahren sehr zielstrebig Berlin gesäubert haben, mit Erfolg.
Leider leider sind Vampire/Pentex/Banes geduldig und das dicke Ende kommt mit dem Ritus der Einführung meiner Spielercharactere. *stubs* :O)

@Doc:
Ja aber "willingly blood-bound to Lutz" das stört mich immens. Irgendwie passt das so gar nicht zu Werewölfen... denk ich.

Edit:
Also nur so, das Caern im Tiergarten und 90% der Garous geht Ex. :D
Die Spieler werden sich in den Grunewald zurückziehen und alte Caern neu aufbauen.
Find sowas immer toll.  8]

« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 14:34 von dedan »
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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #13 am: 26.07.2011 | 14:35 »
Ist auf jeden Fall ungewöhnlich, keine Frage. Aber wenn er nach dem Krieg ihren Arsch und ihr Revier gerettet hat, zudem den Bestand ihres Reviers quasi garantiert und ihnen zusätzlich noch ein paar zusätzliche Lebensjahre schenkt, kann man es nachvollziehen. Zumal er ja ein Gangrel ist, der sein Leben Gaia geweiht hat. Ansonsten kannst du den ja auch einfach weglassen. Fällt bestimmt keinem auf.  ;)

Offline dedan

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #14 am: 26.07.2011 | 14:37 »
Klar, war nur seltsam sowas zu lesen und hat mich daher interessiert.  :)
Dankeschön für die schnellen und guten Antworten. :O)

Gruß,
Dan
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Offline Oberkampf

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #15 am: 26.07.2011 | 14:39 »
Bei tödlichem Schaden soakt man mit Widerstand PLUS Seelenstärke.

Kommt vielleicht auf die Edition an? In den ersten beiden war das soweit ich weiß immer unklar, bei Feuer und Sonne haben wir nur Fortitude genomen, bei Klauen (oder assamitenblutgetränkten Waffen) STA+FORT.
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Nin

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #16 am: 26.07.2011 | 14:42 »
Berlin by Night, S. 85

Danke, jetzt hab' ich's.

Offline dedan

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #17 am: 26.07.2011 | 14:45 »
Hat jeder Vampir zugriff auf Seelenstärke?

Blöde Frage, aber wenn das jeder hat sind die ja nicht weniger schlecht als Werewölfe.
Die ham zwar durch ihre Formen mehr Str aber sonst nimmt sich das nicht viel.

Ich meine ein Standart auf Kampf getrimmter Garou hat sag ich mal 3-5 in allen Körperlichen Fertigkeiten.
Soaken tut er mit Stamina, reiner Stamina, da kriegt er im Crinos nur 3 drauf, da könnte ein Vampir also mehr aushalten.  8]

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Samael

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #18 am: 26.07.2011 | 14:46 »
Kommt vielleicht auf die Edition an?

Mh. Also innerhalb von schwer heilbar wurde definitiv in keiner Edition unterschieden, auch wenn ich eure Regelung nicht schlecht finde.

Offline aminte

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #19 am: 26.07.2011 | 14:48 »
Wird Seelenstärke nicht auf jeden Soakroll addiert, und wenn man eigentlich nicht soaken könnte, hat man nur Seelenstärke?

Samael

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #20 am: 26.07.2011 | 14:51 »
Wird Seelenstärke nicht auf jeden Soakroll addiert, und wenn man eigentlich nicht soaken könnte, hat man nur Seelenstärke?

Ja, dachte ich auch.

Offline dedan

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #21 am: 26.07.2011 | 14:52 »
Zitat
Vampire soaken:
Schlagschaden - Wird halbiert und dann die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Toedlichen Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Widerstand werden abgezogen
Schwer heilbaren Schaden - die Erfolge aus einem Wurf auf Seelenstaerke (wenn vorhanden) werden abgezogen. Schwer heilbar ist Sonne, Feuer, Klauen.

Wer lesen kann!  :-[
Danke Teylen.

Also Vampire mit Seelenstärke haben maximal 5 Würfel zum soaken, von aggr. Damage.
Ok! Good to know. :O)
Wenns nich gerade Silber is haben die Schnuffiknuffi Werewölfe immer ihre volle Stamina.
Danke fürs klar stellen.

Gruß,
Dan

Edit:
Natürlich kann man sich den Vorteil Silver Tolerance(7) holen oder Lunas Armor, dann kann man auch Silber soaken.  :)
« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 14:58 von dedan »
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Offline Teylen

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #22 am: 26.07.2011 | 14:59 »
Hat jeder Vampir zugriff auf Seelenstärke?
Nein. Nicht als Clansdisziplin.
Als Clans Diszi haben es Ventrue und Gangrel iirc.
Ein Vampir kann die Disziplin aus seiner Guhlzeit behalten haben.

Wir hielten es bezueglich so das Seelenstaerke alternativ zu Widerstand zum soaken genutzt werden konnte.


"What is fairly common knowledge is that Lutz does indeed make the elders of the sept into his retainers, giving thme continued life and worth to the sept even as he feeds from them."

Der Schlingel hat die nicht nur gebunden, sondern sogar geguhlt. O_O
Was nebenbei heisst das die regelmaessig Blut kriegen, also wenn sie ueber die normale Lebensspanne raus sind.
In dem Fall ist den Werwoelfen der Vampir schlicht wichtiger als der Wyrm.
[Es sei den sie haben da einen bestimmten Vorteil, der Guhlen den freien Willen laesst]
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Samael

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #23 am: 26.07.2011 | 15:01 »
Wer lesen kann!  :-[
Danke Teylen.


Was Teylen zum soaken von tödlichen Schaden schrieb war aber falsch.

Offline dedan

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Re: [oWoD] Werewolf: Ein paar Fragen
« Antwort #24 am: 26.07.2011 | 15:03 »
@Samael

Wie jetzt?  :-\
Also Stamina plus Seelenstärke für tödlichen Schaden?

Stimmt den das mit dem schwer heilbaren Schaden?

Bin verwirrt!  :(
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