Die "Splitting"-Lösung hat mir noch in keinem System gefallen - vor allem, weil der Charakter gezwungen wird, Dinge mitzukaufen, die er vielleicht explizit gar nicht haben will, das "verwäscht" meiner Meinung nach künstlich das Charakterbild. In vielen Systemen gibt es zum Beispiel einen "catch all"-Skill für Survival, Tierkunde, Spurenlesen und Fallenbau. Wenn ich jetzt einen Zoowärter baue, dann soll der richtig gut mit Tieren können, ohne dass er unbedingt weiß, wie man ein Lagerfeuer mit Stöckchenreiben anzündet oder im Sturm ein Zelt aufstellt.
Der Bonus ist auf jeden Fall attraktiver, vor allem, wenn man ihn kumulativ nehmen kann, um einen hohen Wert in einem eng abgegrenzten Gebiet zu haben - zum Beispiel der Physiker, der von Chemie, Biologie und anderen Naturwissenschaften keine Ahnung hat, aber auf seinem Gebiet genial ist.
Ich möchte hier auch die Lösung des FATE-Systems in den Raum werfen: Bei FATE gibt es sogenannte Stunts, die man sich für seine Skills kaufen kann und die diese detaillierter ausgestalten. Stunts können einen von mehreren Effekten haben, den man sich beim Kauf aussucht:
- ein geringer Bonus (bei FATE +1) auf ein Untergebiet des Skills (e.g. "Mafiakontakte" für "Gassenwissen")
- ein höherer Bonus (bei FATE +2) auf eine sehr eng eingegrenzte Anwendung des Skills (e.g. "im eigenen Labor" oder "Bestattungsriten der Balla-Balla-Indianer um 1520")
- die Möglichkeit, eine besondere Anwendung, die eigentlich zu einem anderen Skill gehört, mit diesem Skill zu würfeln (z.B. könnte ein Einbrecher alle Proben in Bereich "Computer", die irgendetwas mit dem Überwinden von Sicherheitssystemen zu tun haben, mit seinem Skill "Einbruch" statt seinem Skill "Computer" würfeln. Wenn er sich einen Bildschirmschoner installieren will, muss er aber weiter auf "Computer" würfeln...)
- die Möglichkeit, sich generelle Vorteile auf dem Gebiet zu kaufen (z.B. dass Abzüge durch bestimmte Umstände ignoriert werden können, dass man bestimmte Kenntnisse wie Sprachen innerhalb des Skillgebietes hat oder dass man bei bestimmten Gegebenheiten nicht patzen kann)
Diese Stunts sind kombinierbar, man kann z.B. einen Piloten bauen mit "Flugzeuge +1", "mein eigenes Flugzeug +2", "kann für Flugzeugreparaturen auf 'Pilot' statt 'Mechanik' würfeln" und "wenn ich am Steuerknüppel sitze, fliegt die Kiste +1 schneller". Dafür ist der Charakter in einem Helikopter nicht so gut und bei einem liegengebliebenen Auto eventuell völlig ahnungslos.
Gewöhnlich bekommt man am Anfang eine gewisse Menge an Stunts gestellt und kann dann entscheiden, ob man die querbeet verteilt oder sich in einem Bereich überspezialisiert.