Artefakterschaffung ist schwierig (entsprechende Sprüche gut), aufwendig (kostet viele Monate Zeit und Unmengen von Geld für magische Utensilien) und risikoreich (wenn es schiefgeht kann es schlimme Folgen haben) und 50 AP pro pAsP sind nicht unbedingt wenig; unter 300 Dukaten, was sich eigentlich kein Held leisten können sollte, läuft da nichts.
Der Arcanovi ist ein weitverbreiteter Gildezauber den auch ein SpielerMagier beherschen kann.
Magische Utensilien sind nicht notwendig, obwohl sie den Arcanovi natürlich erleichtern.
Die 50 AP stören einen Spieler nicht wirklich, und wenn er selber das Artefakt erstellt muß er an niemanden 300 Dukaten zahlen.
Gegen Elementare kämpft man fast nie und kommt eh nicht an sie ran und will man gegen Dämonen kämpfen (mit denen man auch nur in den schwarzen Landen rechnet) lässt man sich natürlich vorher seine Waffe weihen.
Was ist wenn man nicht dazu kommt die Waffe weihen zu lassen, oder wenn die Zeit für das sprechen eines Adamantium nicht reicht, oder wenn sich die Helden so verhalten das nicht mal Kor ihre Waffen weihen würde ?
Eine permanente magische Waffe ist da die beste Lösung. Wirkt immer, hält ewig da sie nicht geweiht werden muß ist sie nach dem ziehen sofort Einsatzbereit.
Abgesehen davon wird kaum jemand ein Flim-Flam-Schwert machen, wozu auch.
Nun, Du hast oben aufgezählt wie aufwendig es ist ein Artefakt zu schaffen.
Warum soll jemand ein Schwert mit dreimaligen Adamantium und ca 4pAsp erzeugen wenn ein FlimFlam Schwert doch viel einfacher, billiger und besser ist ?
Es muß nicht erst aktiviert werden hat, nicht bloß drei Ladungen , sondern ist unbegrenzt magisch solange der Arcanovi wirkt.
Was die Rüstung angeht:
Sieh es als Beispiel. Würde FanPro verkünden das jede Rüstung mit einem permanenten AsP magisch ist und von normalen Waffen nicht durchschlagen werden kann könnte man auf die Art billig FlimFlam Rüstungen herstellen.
Und bestimmt würde eine Fan sogar eine plausible Erklärung einfallen warum normale Waffen da nicht durchkommen.
Währe das nicht gut ?
Oder genauso unnötig wie ein FlimFlamschwert, das nicht erzeugt wurde um zu leuchten, sondern um auf Umwegen eine billige permanent magische Waffe herzustellen ?
Wegen dem Adamantium und der Nebenwirkung magische Waffe...
Fällt dir ein anderer Zauber ein der eine Waffe magisch macht ?
Es gibt da nur noch einen, und der ist eigentlich nur für Fernwaffen interessant.
Und bei beiden ist es keine Nebenwirkung, sondern volle Absicht:
Situation: Helden kämpfen gegen einen Dämon, Magier spricht Adamantium auf ein Schwert, das dadurch 1W+6 Schaden macht und nach 5 KR kaputt ist.
Krieger schlägt zu, und der Meister teilt mit das es nichts bringt, weil er keine Magische Waffe hat. Und das es auch keinen anderen Zauber gibt der eine Waffe kurzfristig in die Lage versetzt einen Dämon zu verletzen.
Ausser natürlich ein FlimFlamschwert, das niemals zum Lichtmachen verwendet werden darf, da es sonst seine Eigenschaften als magische Waffe verliert.
Arrgh
Wie Du also siehst ist es nur logisch das der Adamantium dazu gedacht ist der Heldengruppe kurzfristig eine solche magische Waffe zu besorgen
.
Es gibt sonst keinen anderen Zauber der dies auch könnte, und nötig ist so ein Zauber wenn man die Helden nicht mit permanenten magischen oder geweihten Waffen ausrüsten will.
Als Nebenwirkung kann man eher die magische Waffe= mindestens 1 pAsp sehen.
Den nirgendwo im DSA Regelwerk, weder bei der Artefakterschaffung noch im Codex steht etwas davon das der Arcanovi deine Waffe magisch macht.
Dies taucht erst im Compendium Salamandris auf.
Aber es wird schon im der alten Magie Box darauf hingewiesen das man die Helden nicht unbedingt mit einer permanenten magischen Waffe ausstatten soll.