Moin.
Ich gestehe, ich habe Probleme mir episches Spiel vorzustellen bzw. einen Unterschied zum Paragonspiel auszumachen. Nun ist es so, dass ich episch noch nie gespielt habe und daher nur theoretisieren kann, aber heute fand ich auf EnWorld
diese Diskussion, wo einige Teilnehmer ähnliche Eindrücke schildern.
Eine Idee, wo das Problem liegen könnte, kam mir, als ich
diesen Artikel ("10 Gebote des Epischen") las. Der enthält zwar ein paar schöne Ideen, insbesondere, dass die Monster größer gehören, aber er bringt auf den Punkt, was mir nicht gefällt: Episch wird als Paragon nur größer dargestellt.
Um das zu erleutern, muss ich einen Schritt zurück gehen, nämlich zum Unterschied zwischen Heroisch und Paragon: Das heroische Spiel ist persönlich, das Paragon-Spiel ist politisch. Das bedeutet, dass im heroischen Spiel der Charakter in einem zwischenmenschlichen Gefüge steht. Er hilft ein Dorf oder eine Stadt zu verteidigen. Er nimmt Aufträge an oder lehnt sie ab. Aber all diese Dinge kommen aus der Interaktion mit Menschen (oder ähnlichen Geschöpfen).
Im Paragon-Bereich dagegen wird der Charakter eine politische Größe. Er hat Anhänger, Fans und Feinde, die er nicht mehr kennt und größtenteils wahrscheinlich niemals kennen lernen wird. Seine Handlungen entscheiden über das Wohl und Wehe von Unbekannten. Sie sind nicht mehr zwischenmenschlich, sie haben eine neue Qualität, nämlich die politische.
Der epische Bereich schafft es nicht in ähnlicher Weise das Politische zu transzendieren. Ich kenne nur eine Fähigkeit im Spiel, die das schafft: Dark Road vom Dark Wanderer (Martial Power).
Dark Road (level 24): You can walk to any destination you desire in a single, uninterrupted 24h period. No matter how distant the location, how many planes seperate you from it, you reach the destination 24h after you begin, finding shortcuts, portals or other methods of travel previously unknown to you. You do not require any food, rest or water during this travel, except to recharge powers and regain healing surges. During your journey, you are save from hazards, attacks, and other dangers. [...]
Diese Kraft ist tatsächlich mehr als Paragon. Politik arbeitet mit dem Vorhandenen. Dies ist eine absolute Wahrheit des Kosmos. (Die Stufe 30 dieser Epic Destiny ist ähnlich hübsch.) Nun mag es sein, dass ich für diese Art von Effekt als alter Nobilis-Fan besonders zugänglich bin, aber so würde ich mir einen Kategorien-Übertritt über das Politische hinaus vorstellen.