Vielen Dank für das erste Feedback!
ich drösel mal die einzelnen Punkte auseinander:
1. Bennieeinsatz für MagieDie Idee, den Bennie bei einer Steigerung wieder zurück zu bekommen finde ich gut. Besonders wenn das Magiesystem mehr in Richtung "magischer Alltag" gehen darf. Das betrifft dann vor allem die ersten 3 Stufen des Systems.
Im allerersten Entwurf hatte ich sogar die ersten 3 Stufen gar nicht drin.
Eine Idee wäre es, eine Zäsur zu setzen, und Stufe 1-3 in ein(/zwei/drei?) Talent "magischer Alltag" oder "funktionale Magie" (bitte NICHT an der exakten Wortwahl aufhalten, das ist alles WIP!) und die Stufen 4-5(6) in ein weiteres Talent (und Stufe 6 in ein legendäres Talent?) unterzubringen.
Hier die Balance zu den Möglichkeiten der nichtmagischen SCs zu finden ist frickelig.
Die In-Game Balance mit solch "Allroundern" muss dann natürlich auch über die Settinggestaltung erfolgen. Wiederum notwendige Absprache zwischen SL und Spielern.
2. ZauberdauerDas Effektbeispiel in der 6. Stufe ist in der Tat irreführend.
Man ist während der Zeit mit der Durchführung des Zauberns beschäftigt (ca. 8-10h am Tag). Das soll der Balance zu nichtmagischen SCs dienen.
Zauberdaueralternative:
D4, D6, D8, D10, D12 Runden auf Stufe 3
D4, D6, D8, D10, D12 Minuten auf Stufe 4
Das ist nur eine grobe erste Idee, mal sehen wie man das dann mit dem Rest kombinieren kann...
3. Effektdauerje nach Wunsch des SCs. Je "permanenter" der Effekt, desto höher die notwendige Zauberstufe. Ansonsten gilt: miteinander reden und GMV. Ich will das an der Stelle nicht verregeln, sondern in der gemeinsamen Verantwortung des SLs und der Spieler belassen.
4. ZufälleBislang gibt es neben Erfolg/Mißerfolg noch dei zauberdauer als zufallsabhängige Variable.
Man könnte den Malus evtl noch in Wüfelform angeben:
0
1
2
...........
D4
2D4
4D4
6D4
...........
8D4
oder so...
etc.
@Master Li:
Du hast meinen Gedankengang recht gut interpretiert. Mein BoL ist leider gerade in Spielerhand...