Was mich nervt ist das mattenwilly hingeht und im Grunde behauptet das jeder Fall wo ein Mitspieler die Regel-0 erfuellt, ob reflektiert oder nicht, ein Exot ist.
Der Spezialist nervt? Fucktarded Exot
Ja. Wenn der Spezialist gegen die Setting-Konventionen verstößt ist er ein Exot. Ein CP-Nomade in der Großstadt, ein Kühlschrank-F.... im Nomadenclan - beides Exoten. Wenn der Spieler mehrfach darauf hingewiesen wurde UND andere, sinnvollere Spezialisten in die Richtung existieren er sie aber nicht wählt ist es ein überflüssiger Exot
Da will wer zuviel Spotlight? Fucktarded Exot
Ja. Wenn ein Char "aus Prinzip" anders ist als der Rest der Gruppe UND "die Vorgaben streckt bis zum Knirschen" dann ist die Aussage richtig. Rollenspiel ist ein Gruppenevent und wenn die Ansage ist "Szenario X" dann ist ein Char der dort KEINEN Platz hat ein Exot. Und wenn der Spieler dann noch jeden Versuch ignoriert DOCH integriert zu werden (Von Spielern UND SL) und nur aktiv wird wenn der SL extra ein "Sonderszenario" für ihn baut dann ist er ein Überflüssiger Exot.
Da spielt wer Crossgender und es passt nicht? Fucktarded Exot
Ja. Cross-Gender in der beschriebenen Kombination ist der ultimative überflüssige Exot.
Da orientiert sich wer an 'nem Film-Charakter? Fucktarded Exot
Es waren schon ungewöhnliche Filmcharaktere angesprochen. Wenn sich jemand seinen Piloten an Waynes "Col. Shannon" oder seinen Sherrif an James Arness "Matt Dillon" anleht ist das kein Problem (und kaum einer merkt es).
Die relativ "blinde" Kopie eines "coolen" Filmchars der nicht in das Szenario passt ist ein Exot (Cybermonster im Eurosolo-Land) und wenn er der Gruppe nur probleme bereitet ist er ein überflüssiger Exot
Und dann kriegt man in dem Thread noch reingedrueckt das wenn man tatsaechlich Exoten spielt, man doch gefaelligst beweisen soll das man kein dummer Vollidiot ist.
Wenn man einen Exoten spielt sollte man sich die Frage stellen "Warum mach ich das?" und "Kann ich das selbe auch ohne Exoten erreichen". Und Exoten die von anderen Kompromisse verlangen (Aslan-Mänchen bei Traveller etwa) sollten dann auch irgend etwas zum Spiel beitragen was den anderen "Spass" bringt. Einfach als Ausgleich dafür das die Anderen (und der SL) ihn "Einbauen"
Nun und in dem Post von mw auch noch heldenhaft sich damit gebruestet wie man die fucktarded Exoten am coolsten aus der Runde mobbt.
Ich habe reale Beispiele und ihre Ergebnisse aufgezeigt. Die Gruppen waren von den Exoten und den Problemen die sie verursachen NICHT angetan. Sie wurden als "Spassbremsen" angesehen, als "Handlungs-Unterbrecher" und halt nicht angespielt/rausgedrückt. Das hat mit mobbing in so fern zu tun das es eine Mehrheit gab die "X wollte" und eine Einzelperson die "Y wollte". Und die Mehrheit war an irgend einem Punkt nicht (mehr) willens die Minderheit zu akzeptieren.