Was im Spielerhandbuch steht, ist grundsätzlich nicht exotisch.
Nun, ich denke, dem widersprechen einige hier.
Abgesehen von den Drow gehe ich davon aus das die anderen Charaktere in den jeweiligen Regelwerken als Spielerfiguren angeregt beziehungsweise aufgelistet werden.
Das heisst Giovanni stehen ebenso sicher im V:tM Grundregelwerk wie Nethermancer im Earthdawn GRW.
Auch vermute ich das die Hexen bei DSA nicht im Monsterkompendium stehen.
@Orko:
Mein Hinweis war eher in der Richtung gemeint das ich es nicht fuer statthaft halte den Spielern von Exoten eine Beweispflicht anzuhaengen das sie in Ordnung sind, respektive mich selbst sogar nicht in Gangsta-Kleidung sehe.
Umgekehrt behandelt man andere, die eher den Hang zu einer mehr konventionellen Klassen Wahl haben, auch nicht wie die letzten Spiesser oder unterstellt ihnen das die sicherlich hart auf der "Mein Charakter ist aber so"-Schiene fahren.
@Rabenmund:
Ich glaube ja das man schlechte Erfahrungen damit gemacht haben kann, nur, denke ich, wird es zu allgemein auf alle projieziert.
Hinsichtlich der Beispiele koennte ich anfuehren das ich da ebenso weniger gute Erfahrungen gemacht habe.
Das ich meinen "Exoten" spielte [Giovanni in der Camarilla Runde], diesen wirklich auf Konvention-Linie spielte [Traditionstreuer als der Rest der Gruppe] und dort nicht nur aktiv Steine in den Weg gerollt wurde beziehungsweise abgegrenzt sondern das ganze bis zum versuchten Char-Austauch ging [ironischerweise war das angebotene Redesign ein wesentlich exotischeres Konzept].
Aber so wirklich bringen tut es dann ja nichts.
Nun und natuerlich wird das Missverstaendnis intensiv bearbeitet.
Einfach weil einerseits die Darstellung der boesen Exoten/Mary Sues im Thread zu ueberwiegen scheint, und man dann doch gerne dagegen halten wuerde das nicht alle boese sind. Heisst nicht das man jetzt nicht glaubt das der andere _nur_ boese Exoten kennt oder denkt das es _nur_ boese Exoten gibt. Aber wirkt halt so.
Naja, und bei all den Missverstaendnissen koennte man ja auch drueber sprechen wie es klappen kann. ^^;
Also wie man jetzt darauf reagieren kann wenn jemand einen Exoten spielen mag, der tatsaechlich den Exoten spielen mag, und nicht eine Mary Sue.
Sowas wie "Wie kriegt man den vernuenftigen Nosferatu in die High Clan Runde" wie bringt man etwaigen Vorzuegen und Schwaechen sinnvoll in die Runde ein, ohne das es zuviel Spotlight braucht oder gaengelt.
[Mein Eindruck, aus meiner Erfahrung, ist das die Tendenz besteht jede Schwaeche anzufuehren, auszuspielen, jedoch wenn man erwaehnt das man vielleicht dann auch einen Vorzug haben koennte der PG-Stempel naht]
Ist es vielleicht eine Option den Exoten nicht exotisch zu behandeln?
Das heisst das man hingeht und annimmt das die Gruppe den Exoten in ihren Reihen "normal" findet / behandelt?
@Ein
Das schlimme an vielen Exoten ist auch, dass sie nur ihrerseits mit Klischees arbeiten (Exotismus) und daher liegt ihr Mehrwert allein in der Ästhetik.
Hum, also die Exoten die mir so bekannt sind, sind im Grunde einfach neue Klassen/Templates.
Die natuerlich fuer sich genommen mit einem Klischee arbeiten.
Ich sehe da kein Fehler daran die Aesthetik des neuen Klischee geniessen zu wollen.
Ein anderer Aspekt waere dann das ein Charakter ein Exot wird weil er bewusst mit dem Klischee der Klasse bzw. des Templates bricht. Wo ich vermute das am ehesten Probleme entstehen wenn der Charakter so in den Nischen anderer Klassen/Templates die konventionell gespielt wird wildert.
@Arkam
Naja, im Grunde erweitern die Exoten die Auswahl und verzoegern damit die Langeweile, wenn sie sie nicht ganz vermeiden.
Wenn man bei V:tM jeden Clan einmal dem Klischee entsprechend spielt und danach Langeweile verspuert, kann man sehr, sehr oft Clan/Clanslinie/Blutslinie wechseldich spielen bis man durch ist. Nun und wenn man dann nach etwa 30-100 verschiedenen Templates durch ist, hat man das erste vermutlich schon vergessen [oder man faengt von vorne an mit einem untypischen Vertreter des Clans/Clanslinie/Blutslinie].