Richtig, der Weg des Tiers beinhält Verbote gegen das willkürliche Töten, was deine Aussage widerlegt, dass er dazu einlädt oder es gar erzwingt.
Auch, dass man das Töten Ungläubiger / Sünder mit dem Weg des Himmels vereinbaren
kann heißt nicht einmal im Ansatz, dass es zum
moshen einlädt. Es heißt lediglich, dass der Weg in verschiedene Richtungen auslegbar ist. Nochmal: Die Möglichkeit, einen gewissen Spielstil zu pflegen oder ein Charakterkonzept zu pflegen ist mit jedem System vereinbar, wenn man es möchte. Deine Aussage, dass die Wege diesen Spielstil begünstigen oder gar erzwingen ist einfach falsch.
Was den Weg der Könige betrifft: Natürlich bist du als Lehnsherr an einen Eid gebunden, auch und vor Allem an deine Untergebenen. Im Weg ist praktisch der Kodex eines sterblichen Lehnsherrn verankert und noch einmal straff gezogen, quasi so, wie ein Lehnsherr sein sollte. Natürlich kann man auch damit Schindluder treiben, der Sündenhierarchie nach zu urteilen, sehe ich da allerdings immer noch kein "Mosher"-Konzept.
Sünde und Blut sind, wie ich schon beschrieben habe, nur dann "auf moshen aus", wenn man es so spielt. Man
kann es völlig legitim auch anders spielen, was widerlegt, dass sie darauf
aus sind. Liest man sie sich unter weniger voreingenommener Perspektive durch, erkennt man ohnehin, dass sie darauf aus sind, einen alternativen Spielstil zu präsentieren. Es sind ethische Richtlinien, verschiedene Weltanschauungen die mit verschiedenen Konzepten des Vampirdaseins verknüpft sind. Richtig, man kann einen Lestat mit dem Weg der Sünde "bauen", wenn das dann für dich ein "Mosher" ist, weiß ich auch nicht was ich noch dazu sagen soll.
Mensch und Humanismus:
Der (westlich europäische) Mensch ist nicht nur stärker durch humanistische Ideale geprägt als früher, er ist es überhaupt im Gegensatz zu früher (wo der Glaube das macro-Konzept der Moral darstellte). Du gehst vom falschen Ansatz aus: das der Mensch Konsumgüter beansprucht, möglicherweise eine utilitaristische Weltsicht des Menschen als Produktionseinheit betrachtet oder in einer anderen Art und Weise grausam vorgeht, hat nichts mit der allgemeinen, moralischen Auffassung zu tun. Ethik und Moral funktionieren einfach verschieden.
Wo hat man denn heute eine "Möglichkeit eine vom humanistischen Ideal abweichende Ideologie" zu verfolgen? Du scheiterst spätestens an den Menschenrechten, glaub mir.
Das heißt im Übrigen nicht, dass ich die Menschlichkeit in der Maskerade verteidigte, wie schon beschrieben, glaube ich - im Gegenteil - dass es überhaupt sinnvoller ist, bei Vampiren auf pluralistische Denkschulen zu bauen.
Ich halte sie dennoch in ihrer Beschreibung als solche für einen kompletten Fail.
Der letztlich nur entsprechendes ignorieren moralischer Beschränkungen fördert.
Und für tatsächliche Philosophien imho zu platt und zügelos ist in der Interpretation.
Entschuldige die Frage, aber wie sieht denn dein Verständnis von Philosophie aus? Das du die Wege nicht magst ist deine Sache, du kannst ja deine Präferenz kundtun, aber wenn du einen allgemeingültigen Anspruch erhebst, dass die Beschreibung der Wege von ihrer Konzeption her versagen und nicht philosophischen Anforderungen gerecht werden, hätte ich gerne eine Begründung dafür (auch gerne per pm).