Danke, Tequila. Das glaube ich dir alles aufs Wort.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wörter "sleaze" und "hair metal" beide ursprünglich Schimpfwörter oder zumindest abschätzige Bezeichnungen für eine bestimmte Mucke oder Clique von Musikern oder Bands waren. "Hair Metal" sagte man glaub' ich Mitte der 80er Jahre absichtlich als Witz
für über die Bands, bei denen sich alles scheinbar eher um Haarspray-Frisuren, enge Spandexhosen, Make-up und Partys drehte als um gut gespielte Musik. (So ungefähr die Ära des ersten Poison-Albums...
when everyone looked like a girl, wie man in Amerika oft sagte.) Die "wahren" Metaller meinten damit: "Die da sind nicht wirklich Heavy Metal. Die sind nur
Hair Metal..."
Bei Sleaze, Punk und Grunge denke ich mir spontan auch, dass es zunächst Schimpfnamen waren, die dann von einer Szene als griffige Bezeichnung übernommen wurden. Geek ist auch so ein Wort. Es war ursprünglich alles andere als freundlich gemeint, und heute nennen sich sehr viele Leute ganz bewusst Geeks (so wie es Schwule gibt, die sich selbst gern "Tucke" oder "Tunte" nennen).
Man darf nicht vergessen, dass Bezeichnungen von Musikrichtungen oft von den PR-Abteilungen von Plattenfirmen gemacht wurden, von Managern, Executives oder von Radio-DJs und MTV-Moderatoren. Kiss zum Beispiel sprechen von ihrer Musik immer als "American rock and roll" (da ich diese Band längere Zeit verfolgt habe, kann ich sagen, dass ihre CDs in manchen Läden unter "Hard & Heavy" standen und in anderen aber unter "Pop" -- die automatische Anzeige auf meinem mp3-Walkman sagt "Hardrock").
Im Allgemeinen scheinen wir nun aber definitiv bei einer Jargon- und Musikdiskussion angelangt zu sein.
Was mir aber noch zum Thema
Musikszenen und Rollenspiele einfällt:
Ich habe mich vor wenigen Jahren mal bewusst aus einer bestimmten Spielrunde zurückgezogen, obwohl ich der SL dieser Runde war. Einer der Gründe für meine Trennung von der Gruppe, und dabei kein unwesentlicher Grund war, dass in der Wohnung, in der wir damals spielten, ständig Musik von finnischen (Metal-)Bands abgespielt wurde und zwei der Spieler sich nur noch darüber unterhielten, wie geil diese finnischen Bands doch wären und auf welchen coolen Konzerten sie gerade wieder waren.