Autor Thema: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln  (Gelesen 2817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
HR 1 (bisher unsere einzige):

Ki pool (magic) (monk class ability)

Solange der Mönch einen Punkt ki in seinem Vorrat hat zählen seine Angriffe als magisch mit einem enhancement bonus von +1 / 4 Stufen (max. +5). Dieser Bonus erlaubt es dem Mönch nicht DR außer DR/magic zu umgehen. Die Fähigkeit funktioniert also im Prinzip als hätte der Mönch permanent greater magic weapon mit CL (monk level) aktiv. Mit dem amulet of mighty fists kann der Mönch weitere Verzauberungen (flaming, shock, etc.) hinzufügen. Das Amulett muss aber, wie eine magische Waffe, mindestens einen +1 enhancement bonus haben, bevor weitere Verzauberungen hinzugefügt werden können (und der +1 enh. bonus stackt nicht mit dem enhancement bonus aus dem ki pool).



Weil das amulet of mighty fists einfach zu teuer ist (und den slot für das amulet of natural armor wegnimmt, das der monk auch dringend braucht!), zudem der Mönch auch noch keinen vollen BAB hat aber trotzdem eine volle Melee-Klasse ist.  

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #1 am: 2.08.2011 | 14:57 »
Weil das amulet of mighty fists einfach zu teuer ist (und den slot für das amulet of natural armor wegnimmt, das der monk auch dringend braucht!), zudem der Mönch auch noch keinen vollen BAB hat aber trotzdem eine volle Melee-Klasse ist.  

Meine Hausregel dazu:

HR 2

Ich ignoriere die Vorgaben bei magischen Gegenständen, welcher Effekt welchen Slot belegt (daher stellt sich das zitierte Problem nicht). Es gibt demnach auch Belts / Bracers / Rings / Vests / ... of Natural Armor.

Ich sehe wenig Sinn darin, die Effekte derart unübersichtlich zu verteilen. Da mag eventuell eine Balance drin stecken, ich glaube aber nicht.
« Letzte Änderung: 2.08.2011 | 15:00 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #2 am: 2.08.2011 | 15:09 »
Das amulet of mighty fists bleibt aber arschteuer (etwa 3x so teuer wie die entsprechende mag. Waffe).

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #3 am: 2.08.2011 | 15:11 »
Zitat
- Cleric, Paladin, Fighter, Sorcerer & Summoner haben 4 + INT Boni an Skillpoints (statt 2 + INT Boni)
fand es schon immer sinnlos das diese Klassen so extrem wenig skillpoints haben.

Zitat
- Use Wand
Voraussetzungen: keine Stufen in einer magiewirkenden Klasse, mind. 5 Ranks Spellcraft , INt 10 & WIS 10
Vorteil: Du kannst einen Wand nutzen als ob du der zugehörigen Klasse angehören würdest. In dem Moment in dem du das Talent auswählst musst du auch die Zauberspruchliste auswählen von welcher du Wands nutzen möchtest. Siehe Zauberspruchlisten der jeweiligen Klassen. Dieses Talent kann nur einmal genommen werden und wird wenn eine magie wirkende Klasse gewählt wird durch die Zauberspruchliste der magie wirkende Klasse ersetzt.
der Thread war lang genug, oder? Will einfach das nicht-magie-wirker sich zumindest etwas unabhängiger sind.
Dazu gehört für mich auch ein Fighter Lvl 10 der mal nen Feuerball raushauen kann ohne fehlerchancen zu haben.

Zitat
- Prestige Classes nur in Absprache erlaubt
hab die bei 3.x schon nicht gemocht und bei PF halte ich sie größtenteils für vollkommen überflüssig.
bei der auswahl die man dort an standardklassen hat und mit dem UC kommen nochmals 3 dazu!


Das Amulett ist aber wirklich vollkommen überteuert! ist mir bisher gar nicht so aufgefallen...

edit:
Zitat
Da ich auf meiner eigenen Welt spiele und es dort nur 9 Götter gibt, haben die Clerics automatisch eine grössere Domänen auswahl.
Ist imho keine echte Hausregel, aber ggü. dem was im GRW inkl Golarion Pantheon steht doch schon ein Unterschied
« Letzte Änderung: 2.08.2011 | 15:51 von kalgani »

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #4 am: 2.08.2011 | 22:49 »
Statbooster behandele ich nach den MIC Regeln, d.h. man kann einen Statbooster zu seinem regulären Preis auf einen bestehenden magischen Gegenstand addieren ohne Aufpreis.

HP werden nicht gewürfelt, sondern man bekommt halben HD+1. Bei einem w10 sind das z.B. 6. Dazu natürlich regulär Konstitution.

Der ganze CMB/CMD Kram wird ersatzlos gestrichen, und die 3.5 Regeln werden verwendet. Man muss Manöveranwender nicht noch extra erschweren.

Mundane Nahkampfklassen werden durch die ToB Klassen ersetzt.

u.v.m.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #5 am: 3.08.2011 | 08:54 »
Zitat
Der ganze CMB/CMD Kram wird ersatzlos gestrichen, und die 3.5 Regeln werden verwendet. Man muss Manöveranwender nicht noch extra erschweren.
CMB / CMD finde ich sehr intuitiv hand zu haben, auch wenn ich es als char wenig einsetze.

Zitat
Mundane Nahkampfklassen werden durch die ToB Klassen ersetzt.
macht das sinn? sind die wirkich stärker als die normols von PF?

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #6 am: 3.08.2011 | 09:02 »
CMB / CMD finde ich sehr intuitiv hand zu haben, auch wenn ich es als char wenig einsetze.

dito!

ich bin sehr froh über diese eingängige Regelung. Meine Jungs haben eh ungern Regelkonstrukte sonder gleichen. Daher ist diese einfache Regel sehr willkommen. Das können sogar die sich merken ;)

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #7 am: 3.08.2011 | 09:08 »
CMB / CMD finde ich sehr intuitiv hand zu haben, auch wenn ich es als char wenig einsetze.

Geht in erster Linie darum, dass Skills wie Acrobatics/Tumble nicht erschwert werden sollen, sondern bei einem niedrigen statischen DC bleiben. Außerdem möchte ich nicht, dass Geschicklichkeit die Chancen im Ringkampf beeinflusst.

macht das sinn? sind die wirkich stärker als die normols von PF?

Stärker würde ich nicht sagen, also zumindest nicht in punkto Schaden. Wohl aber in Hinblick auf Flexibilität, da hat meiner Meinung nach PF die Schwächen des regulären Nahkämpfers in D&D nicht mal ansatzweise behoben. ToB erlaubt den Nahkämpfern, mehr als nur "ich greife an" oder "ich greife mehrmals an" zu sagen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #8 am: 3.08.2011 | 09:31 »
Stärker würde ich nicht sagen, also zumindest nicht in punkto Schaden. Wohl aber in Hinblick auf Flexibilität, da hat meiner Meinung nach PF die Schwächen des regulären Nahkämpfers in D&D nicht mal ansatzweise behoben. ToB erlaubt den Nahkämpfern, mehr als nur "ich greife an" oder "ich greife mehrmals an" zu sagen.

Granted. Mein einziger Wermutstropfen am Standardkämpfer. Mehr als die Manöver bleiben ihm eigentlich gar nicht, problematisch daran sind aber die teilweise irren Voraussetzungen. IN 13, GE 13/15/17, ST 13 (okay, der geht klar!). Möchte ich also mit den Manövern spielen, sind bei einem Standard PB 15 Charakter die Werte schnell verteilt und KO, WE oder CH bleiben außen vor. Schade eigentlich.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #9 am: 3.08.2011 | 17:38 »
Ich poste mal die Hausregeln aus unserem Setting anbei.
Als SL hab ich leicht differierende (Sorcerer Bonussprüche finde ich persönlich unnötig)
nicht wundern, einige Punkte gehen auf normale Regeln ein - viele Spieler brauchen den Reminder vor jeder Runde, weil sie sonst nicht mit den Regeln klarkommen :)

[gelöscht durch Administrator]
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #10 am: 3.08.2011 | 18:22 »
Nicht böse gemeint, aber wenn ich was von Metaskills lese läufts mir immer kalt den Rücken runter.
With great power comes greater Invisibility.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #11 am: 3.08.2011 | 19:07 »
4 Seiten Hausregeln  :o
wofür  wtf?

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #12 am: 3.08.2011 | 20:29 »
Zumal auf der ersten Seite (mehr habe ich nicht gelesen) eine Menge Regeln sind, die KEINE Hausregeln sind, sondern RAW.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #13 am: 3.08.2011 | 20:40 »
Zumal auf der ersten Seite (mehr habe ich nicht gelesen) eine Menge Regeln sind, die KEINE Hausregeln sind, sondern RAW.
Schreibt der Lemming ja auch  :D
Zitat
Patzer im Angriff, also eine gewürfelte 1 muss nochmal gewürfelt werden. Verfehlt dieser 2. Wurf
seinen Gegner so gilt der Patzer als schlimmer Patzer und etwas sehr Schlechtes (nach Entscheidung
des Spielleiters) passiert.
Ich nutz auch die Patzer-Karten, bestätige die "1" allerdings mit einer weiteren "1" auf nem W4 derzeit.
Langsam rücken die SC in Reichweite von Multiangriffen, da muss man darüber nochmal nachdenken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #14 am: 4.08.2011 | 08:17 »
War der erste Threat eine Nat 20 und würfelt man beim Bestätigungswurf auch eine 20, darf man ein drittes mal würfeln. Erreicht man jetzt die AC, hat man einen schweren Crit, der Crit Mod wird dabei um "1" erhöht (Also mit einem Schwert x3, mit einer Axt x4, mit einer Sense x5).

Das ist gut, wird notiert  ;)

Bezüglich der Metaskills von Lemming erschließt sich mir der Sinn nicht. Die meisten erwähnten Fälle der Anwendung werden nach RAW einem der Attribute zugerechnet und die Metaskills verwischen nur die Definition der Attribute. Und auch andere fragwürdige Hausregeln lese ich da: warum soll man z.B. keinen Sneak-Schaden machen, wenn man nicht-tödlich angreift? Das heißt, Gegner KO hauen ist nicht, entweder töten oder gar nicht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Username: afbeer
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #15 am: 4.08.2011 | 09:39 »
warum soll man z.B. keinen Sneak-Schaden machen, wenn man nicht-tödlich angreift? Das heißt, Gegner KO hauen ist nicht, entweder töten oder gar nicht.
Das ist eine Pathfinder Regel nach der man nur mit nichttödlichen Waffen dann auch nichttödlichen Sneak Schaden machen kann. Etwa dem Sap/Totschläger. Wenn man -4 auf den Angriff nimmt um nichttödlichen Schaden zu machen, kann man nicht Sneak Schaden austeilen.

RAW

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #16 am: 4.08.2011 | 11:11 »
Oh stimmt. Das war dann wohl eine Hausregel von mir  ;D
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #17 am: 4.08.2011 | 15:36 »
Was davon bei PF jetzt RAW oder obsolet ist, weiß ich nicht,

Fast Alles:

Gibt keinen d4 mehr als HD.

Wurfwaffen sind kein Ding in rage. (War das in 3.5 anders?)

Wounding verursacht keinen CON Schaden.

Toughness funktioniert genauso wie geschrieben.

BITTE lasst eure 3.5 Sachen aus Pathfinder Threads raus, wenn ihr euch nicht sicher seid. Ihr stiftet nur Verwirrung.

Pathfinder ist NICHT 3.5. Geht einfach mal davon aus, dass eure 3.5 Regelkenntnis wertlos ist. Antwortet NICHT auf PF Regelfragen, wenn ihr nur 3.5 kennt.
« Letzte Änderung: 4.08.2011 | 15:39 von Samael »

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #18 am: 5.08.2011 | 09:35 »
Pathfinder ist NICHT 3.5. Geht einfach mal davon aus, dass eure 3.5 Regelkenntnis wertlos ist. Antwortet NICHT auf PF Regelfragen, wenn ihr nur 3.5 kennt.

Danke, Samael! Musste wohl mal wieder gesagt werden  :d

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #19 am: 5.08.2011 | 10:40 »
Hab eine Hausregel von mir vergessen:

Zitat
Bei einem Patzer hat der entsprechende Char bis zu seinem eingreifen in der nächsten runde ein -2 auf alles

Die Pathfinder Cards für crits und patzer gehen mir teileweise einfach zu weit.
Das System findet natürlich auf beiden Seiten des Schlachtfeldes anwendung.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #20 am: 7.08.2011 | 17:48 »
Bei uns spielen wir ohne Patzer Regeln. Eine 1 bei einem Trefferwurf ist einfach ein automatisches verfehlen, mehr nicht. Wer will, darf seinen Spielern natürlich weiterhin in die Genitalien treten  :Ironie:

Achja, eine weitere Hausregel bei magischen Gegenständen haben wir: Heavy Fortification gibt 100% Critimmunität.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #21 am: 7.08.2011 | 22:18 »
Ich mag Patzer bei D&D auch nicht.

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 344
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #22 am: 7.08.2011 | 23:51 »
- Volle hit dice bei allen Charakteren, NSCs oder Monstern
- Heilende Sprüche heilen immer maximiert, Schadenssprüche werden gewürfelt (das balanciert die Zauberklassen etwas aus, vor allem in höheren Regionen)
- Es gibt slotless items, die allerdings das doppelte Kosten und nur nach Logik angebracht werden können (keine zwei Rüstungen übereinander, maximal soviele Ringe wie Finger und Zehen - aber das wurde noch nie ausgeschöpft)
- Die 1 patzt nur noch bei Angriffswürfen, ebenso wie die 20 nur da immer trifft, ansonsten zählt in beiden Fällen nur die Zahl (bei Rettungwürfen, Fertigkeitswürfen, usw).
- Jeder Spielercharakter bekommt zwei flavor skills ausmaximiert geschenkt, z. B. tanzen, ein Instrument spielen, irgendeine Nischenkenntnis (z. B. knowledge: law für einen Juristen); diese Fertigkeiten sind nur zum schöneren Rollenspiel da.
- Die meisten D&D 3.x Bücher sind erlaubt
- Attribute: eine feste 18, drei Balken à fünf Würfen mit 4d6; den schönsten Attributsbalken darf man sich aussuchen (garantiert zufriedene Spieler, auch bei Klassen, die mehr als nur ein starkes Attribut brauchen)
- Gibt keine XP mehr, alle Spielercharaktere haben dasselbe Level, Levelaufstieg legt der SL fest (derzeit: 9 Level in 1,5 Jahren bei wöchentlichem Spiel); Herstellung von Gegenständen beinhalten immer besondere Komponenten

Jo, soweit mal
Ritzelschnick.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 758
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #23 am: 9.08.2011 | 17:13 »
Unsere Hausregeln bisher

Unsere Hausregeln in Zukunft

- Volle hit dice bei allen Charakteren, NSCs oder Monstern
- Heilende Sprüche heilen immer maximiert, Schadenssprüche werden gewürfelt (das balanciert die Zauberklassen etwas aus, vor allem in höheren Regionen)
Bremst das im oberen Stufenbereich nicht ziemlich aus?

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 344
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [Pathfinder] Postet und disktutiert über eure Hausregeln
« Antwort #24 am: 9.08.2011 | 17:33 »
Keineswegs. Wir hatten diese Regeln auch bei D&D 3.5 bis wir auf Pathfinder gewechselt haben. Unsere alten epischen Charaktere waren genauso ernst zu nehmen, wie normal. Wir empfanden nur wiederholt, dass Levelregionen ab ca. level 11, spätestens 13 für reine Kämpfer ein wenig frustrierend waren. Der Magier knallt mit einem delayed blast fireball alles weg, der Krieger stand da und hatte noch nicht mal einen Gegner an seiner Waffe. Mit dieser Reglung hat der Krieger definitiv viel Arbeit zu verrichten, und Zaberwirker können nicht mehr so protzig auftreten.

Die Änderung bei den Heilsprüchen (oder besser: heilenden Sprüchen - ein Heilspruch auf Untote gilt als Schadensspruch und wird demnach gewürfelt, ein inflict Spruch ist in der Theorie ein Schadensspruch, wird aber bei Untoten nicht gewürfelt, weil es heilt) war demnach auch notwendig. Reine Nahkämpfer haben bei uns mit Waffen, die Elementarschaden anrichten konnten oder mit sneak attack immernoch ernst zu nehmenden Schaden angerichtet.

Letztlich gestaltet man die Kämpfe ein wenig realistischer (wieviel Realismus man im Fantasy braucht, ist jedem selbst überlassen - aber einen Hauch mehr hat noch nie geschadet), weil sie nicht mehr ein paar Sekunden in Spielzeit dauern, sondern Minuten. Da wir auf Miniaturenkram zur Kampfsimulation verzichten wickeln sich Kämpfe dennoch schnell ab.
Ritzelschnick.