- Volle hit dice bei allen Charakteren, NSCs oder Monstern
- Heilende Sprüche heilen immer maximiert, Schadenssprüche werden gewürfelt (das balanciert die Zauberklassen etwas aus, vor allem in höheren Regionen)
- Es gibt slotless items, die allerdings das doppelte Kosten und nur nach Logik angebracht werden können (keine zwei Rüstungen übereinander, maximal soviele Ringe wie Finger und Zehen - aber das wurde noch nie ausgeschöpft)
- Die 1 patzt nur noch bei Angriffswürfen, ebenso wie die 20 nur da immer trifft, ansonsten zählt in beiden Fällen nur die Zahl (bei Rettungwürfen, Fertigkeitswürfen, usw).
- Jeder Spielercharakter bekommt zwei flavor skills ausmaximiert geschenkt, z. B. tanzen, ein Instrument spielen, irgendeine Nischenkenntnis (z. B. knowledge: law für einen Juristen); diese Fertigkeiten sind nur zum schöneren Rollenspiel da.
- Die meisten D&D 3.x Bücher sind erlaubt
- Attribute: eine feste 18, drei Balken à fünf Würfen mit 4d6; den schönsten Attributsbalken darf man sich aussuchen (garantiert zufriedene Spieler, auch bei Klassen, die mehr als nur ein starkes Attribut brauchen)
- Gibt keine XP mehr, alle Spielercharaktere haben dasselbe Level, Levelaufstieg legt der SL fest (derzeit: 9 Level in 1,5 Jahren bei wöchentlichem Spiel); Herstellung von Gegenständen beinhalten immer besondere Komponenten
Jo, soweit mal