Es geht um die Schwierigkeit nicht die Wahrscheinlichkeit, dass "schlimme Dinge" passieren.
Das ist so wie wenn man für das Hochheben eines Buches und das Aufbrechen einer massiven Türe jedes Mal einen unmodifizierten Stärketest verlangen würde.
Und das Argument
Da du in beiden Fällen die Energien aus einer äusserst gefählichen Quelle ziehst finde ich das richtig. Einen so kleinen und genau gesteuerten Effekt wie eine Kerzenflamme anzuzünden mit einer Energie Ressource die Welten zerstören kann ist halt kompliziert.
zieht nicht so wirklich, denn nimm mal den DH-Psioniker und portiere den mal aufs RT-System.
Regenerate, Precission Telekinesis, Mindread - die werden alle durch diese "Weltenzerstörende Kraft" verursacht und der Psioniker kann sich durch das eine fehlende Körperteile nachwachsen lassen - ohne andauernd zu mutieren und durch das andere Gedankenlesen - ohne die Leute bei denen er es macht Reihenweise mit Corruption/Insanity zu überhäufen.
Das ist ein bisschen so, als sage man, dass Atombomben ja ganze Städte zerstören können und deswegen der Umgang mit radioaktivem Material ja total gefährlich und immer nichttrivial sei - trotzdem ist es sowohl von der Koplexität als auch der Gefährlichkeit her unterschiedlich eine Atombombe oder leuchtende Zeiger für Uhren mit dem Zeugs zu machen.
Es ist einfach Murks für Holocaust (DH-threshold 23) (Verbrennt sogar Dämonen - endgültig) und Torch (5) (Flamme leuchtet wie eine Lampe) die gleiche Schwierigkeit anzusetzen. Denn man kann genau so gut argumentieren, dass eine kleine Warpmanifestation leichter ist, wie man argumentieren kann, dass alles gleich schwer sei.
Aus spielmechanischer Sicht ist es aber mMn sinnvoller, dass die "kranke Scheiße" auch schwerer ist, als die "nett zu können Effekte".
(Auch aus Spielweltinterner Sicht halte ich es für sinnvoller, dass es einen a-Psioniker braucht um eine ganze Welt in Flammen aufgehen zu lassen, weil die Schwierigkeit einfach irgendwo bei -120 ist. Wenn das Potentiell jeder kleine Psioniker mit WK 10 könnte, wenn er es nur oft genug macht, dann müsste ständig wo n Planet in die Luft fliegen, weil Tzeentch einen kleinen Psioniker umgedreht hat und es lustig findet den mal eben nen ganzen Sektor sprengen zu lassen. - Das passiert aber nicht also muss wohl selbst ein ausgewachsen mächtiger Chaoshexer eine so geringe Erfolgsquote haben, dass er statistisch vorher ein paar mal in den Warp gesaugt wird bevor es ein mal klappt.)
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das nur halb durchdacht war und man sich die Mühe sparen wollte/vergessen hat (weil schnell in Druck sollte) für jede Psifertigkeit einen Modifikator irgendwo zwischen +30 und -30 festzulegen - der Verdacht legt sich einfach nahe, wenn man das umfassende Erratum für RT zum Psinoisieren anschaut, da wird mMn ziemlich schnell klar, dass das nicht so ganz durchdacht war.