Ich denke, insbesondere Zod entspricht am besten dem Stereotyp des bösen Herrschers, des kriminellen Masterminds und Despoten. Außerdem ist es cool, wenn er als Bewohner Kryptons auf der Erde de facto die gleichen Kräfte und das gleiche Power-Level wie Superman selbst hat. Er ist die böse Spiegelung von Superman.
Zod und Luthor haben wesentlich glaubhaftere Hintergründe und mehr Persönlichkeit als der Parasite (der war in vielen Comics einfach nur eine Furcht einflößende Saugmaschine), Metallo (ein einfacher Gangster in Metallpanzerung), Bizarro, Amazo und Mr. Mxyzptlk. Brainiac dagegen ist praktisch ein abgefahrener Alien und ist so wahnsinnig intelligent und mächtig, dass man es dem Gelegenheits-Kinobesucher kaum vermitteln kann. Zu viel Backstory... bei Darkseid ist das noch extremer, der ist der Herrscher über einen eigenen Planeten, eher eine Art Halbgott. Wenn schon Darseid, muss man die Welt Apokolips auch irgendwie mit in den Film packen - viele exotische Sets und Designs etc.
Soweit ich weiß soll Zod ja nicht der einzige Gegner in dem neuen Film bleiben - und er ist auch nicht der "gleiche" General Zod wie der aus Superman II von 1979. Ich vermute, dass wir eventuell sogar 5, 6, 8 oder ein Dutzend Kryptonier erleben könnten.