Autor Thema: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP  (Gelesen 34525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noir

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #200 am: 5.05.2012 | 23:24 »
Oh! Das freut mich! Wenn die ohnehin noch nachgereicht werden, brauche ich sie ja nicht selber nachbauen. So bald werde ich da ohnehin nicht zum spielen kommen. Danke für die Info!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #201 am: 6.05.2012 | 11:46 »
Wenn man ein klares Bild von einem Charakter hat dann kann man den in Marvel Heroic recht leicht selbst bauen (im Gegenzug allerdings auch: Ohne klares Bild kriegt man keinen Charakter hin - also einfach mal loswerkeln ist auch bei den zufaelligen Charaktererschaffungsregeln nicht moeglich)

Da es ja derart viele Charaktere im Marvel Universum gibt muss MWP erstmal Prioritaeten setzen. Und da sie zeitlich erstmal bei den ersten 6 "New Avengers" Comics ansetzen (bei denen die Avengers neu gruppiert werden) und danach mit der grossten Storyline des Civil War weitermachen sind Charaktere die zu der Zeit erstmal "nicht da" sind (was Hulk in der Zeit gemacht hat kann man in "Planet Hulk" - auch als eigener Film inzwischen draussen - nachschauen) auch erstmal nicht gebaut. Dass sie dann angesichts des Avengers-Films doch wieder ins Bewusstsein der Leute getragen wurden sorgt dann halt dafuer, dass sie anderweitig gebracht werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #202 am: 6.05.2012 | 13:54 »
Finde ich auch völlig legitim. Es ist bei der Masse an Charakteren eh nicht möglich es allen recht zu machen. Und wenn die dann als Download nachgereicht werden (werden die kostenpflichtig?), ist das ja gar kein Problem. Ich für meinen Teil sehe kein großes Problem darin, jemanden wie den Hulk oder Thor auch in die New Avengers Klamotten einzubauen :D

Planet Hulk hab ich übrigens gesehen. Ist wirklich ein toller Film und überaus blutig, wenn man das so sagen darf.
« Letzte Änderung: 6.05.2012 | 13:58 von Noir »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #203 am: 6.05.2012 | 14:21 »
... Es ist nicht Marvel Comics ohne den grünen Hulk!!  ;D

Auf die What If? Files freue ich mich deshalb schon. Dass sie das ganze traditionelle Marvel-Vokabular (Watcher, What If...?, Doom Pool usw.) mit eingebaut haben, finde ich auch stark.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #204 am: 6.05.2012 | 21:57 »
Na ja, ich könnte auf die dutzenden Hero-Profiles gut verzichten. Ein paar davon als "Anschauung" find ich super, aber dafür so viel Page-count zu verschwenden find ich etwas schade. Hätte lieber noch mehr generischen Charakter-Generierungs Inhalt und/oder Tipps zur passenden Chara- und Power-Generierung gehabt. Ich werde kaum je so einen Canon-Character spielen.

Das System find ich allerdings klasse. Nachdem ich jetzt so ungefähr in der Hälfte des Crunches bin, kann ich sagen, dass mir das Regelsystem (zumindest gelesen) sehr gut passt. Zugegeben, es hat einige Stellschrauben und man muss schon gut die Übersicht behalten, wenn man wirklich an alles denken (und auch einsetzen) will...aber ich mag das. Bin sehr gespannt, wie sich das im realen Spiel anfühlt. Obwohl ich nicht glaube, dass ich es in bälde spielen können werde...leider.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Noir

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #205 am: 6.05.2012 | 22:03 »
Bei "normalen" Rollenspielen sähe ich das wohl ähnlich. Da möchte ich auch keine Charaktere spielen die es schon in der Spielwelt gibt. Da möchte ich sogar so weit gehen, dass ich nicht einmal von jemand vorher erstellte Charaktere spielen möchte.

Aber bei Superhelden-RPGs sehe ich das etwas anders...da freue ich mich über jedes bekannte Gesicht, dass man in Spielerhand geben kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #206 am: 6.05.2012 | 22:09 »
Im Regelwerk stehen genau die Regeln nach denen die Macher selbst die Charaktere bauen. Das Ganze wurde noch ein wenig durch das PDF von der Website fuer die zufaellige Charaktererschaffung ergaenzt.
Viel mehr kann man bei dem System auch nicht zur Charaktererschaffung schreiben (gerade weil es so "offen" ist)

@Feanor: Ich hab' selbst auch noch keine praktischen Erfahrungen mit dem System (die Runde in der ich das gerne spielen wuerde ist mit 7 Spielern fuer eine erste Runde einfach zu gross), aber wenn du mal Lust fuer eine kurze Online-Runde haben solltest, schick' mir einem PM
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #207 am: 6.05.2012 | 22:15 »
Oh, da würde ich gerne zuhören/zusehen/mitmachen, wenn ich das Buch denn mal habe XD

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #208 am: 6.05.2012 | 22:38 »
Ein Regelwerk zu besitzen sollte dazu nicht noetig sein.
@Noir: Bist natuerlich auch eingeladen dran teilzunehmen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #209 am: 6.05.2012 | 23:02 »
Nun ja, die Chara-Erschaffung ist vielleicht schon komplett (im Sinne von ausreichend)...aber a) das kann man ja auch bemängeln ;) und b) ich denke die genialen Jungs die sich den Rest des Games ausgedacht haben, hätten sicher auch noch ein paar mehr "generische" Anleitungen zu Charakteren und/oder Powers schreiben können. Ich hätte das cool gefunden und auch begrüsst. Ich denke aber, dass es da unter Umständen auch a) Lizenzierungsvorlagen gab und b) sie vielleicht auch Page-Count Vorgaben hatten (ev. noch c) sich einiges für Supplements aka "mehr Geld" aufgespart haben).

@ Selganor - Hmm...wie stellst du dir das genau vor? Ich habe noch nie online-RPG betrieben. PbP oder via Skype oder noch was anderes? Wird vermutlich bei mir eher schwierig mit der Zeit (also wenn du ein Live-Spiele via I-net im Sinn hattest)  :-\
« Letzte Änderung: 6.05.2012 | 23:04 von Fëanor »
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Noir

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #210 am: 7.05.2012 | 00:53 »
Also ich hätte definitiv interesse, das mal auszuprobieren :)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #211 am: 7.05.2012 | 14:36 »
Bei einer flotten Online-Runde wäre ich auch dabei  :) Setz doch einfach einen Termin, Selganor, so geht das vermutlich am einfachsten  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline The Private Eye

  • Bloody Beginner
  • *
  • The Vigilante Avenger
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PrivateEye
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #212 am: 7.05.2012 | 14:42 »
Interesse bei einer Online Runde mitzuspielen oder wenigstens ein bisschen zuzuhören hätte ich auch. Sofern es die Zeit zulässt.
"With great power comes great responsibility" - Alte Superhelden und System Administratoren Weisheit

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.825
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #213 am: 7.05.2012 | 14:45 »
rollt sich einmal Interesse bekunden in den Thread, auf das er nunmehr unter ihren "Zeige Antworten" auftauchen moege
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Noir

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #214 am: 7.05.2012 | 15:14 »
@Fairytale: Da sind wir offenbar einer Meinung :D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #215 am: 7.05.2012 | 15:31 »
Dann habe ich doch mal einen Thread in den Spielrunden dazu aufgemacht: http://tanelorn.net/index.php/topic,74629.0.html
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #216 am: 8.05.2012 | 09:11 »
Dann habe ich doch mal einen Thread in den Spielrunden dazu aufgemacht: http://tanelorn.net/index.php/topic,74629.0.html

Danke schön. Da werde ich später auch mal vorbeischauen.

Bis bald!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline The Private Eye

  • Bloody Beginner
  • *
  • The Vigilante Avenger
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PrivateEye
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #217 am: 14.05.2012 | 08:55 »
Nach der netten Online Runde von Selganor Gestern sind mir noch ein paar Sachen durch den Kopf gegangen ...

Nach einer erfolgreichen Action kann der Effect Die benutzt werden um Stress zu verursachen, eine Complication zu erzeugen oder einem anderen Mitspieler für seine nächste Action ein Asset zu geben.

Warum sollte ich einem Gegner eine Complication verpassen wollen wenn Stress doch auf genau das gleiche hinausläuft?
"With great power comes great responsibility" - Alte Superhelden und System Administratoren Weisheit

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #218 am: 14.05.2012 | 10:51 »
Es gibt Leute die Stress einfacher wegstecken (Thing kann z.B. einfach einen PP ausgeben und damit physischen Stress durch einen Effekt gar nicht erst kriegen), wer einen "Heiler" bei der Hand hat (oder auch nur superschnell regeneriert wie Wolverine) der kriegt Stress auch schnell wieder weg.

Dann gibt's aber auch noch Situationen in denen man gar keinen Stress erzeugen will ("You wouldn't like me if I'm angry") sondern jemanden einfach nur irgendwie unter Kontrolle kriegen will (z.B. Complication: "In Stahltraeger gewickelt d12")

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #219 am: 14.05.2012 | 11:20 »
Etwas zu spät ist mein Buch heute nun auch bei mir angekommen. Sieht einfach klasse aus. Es fehlen MIR persönlich ein paar Charaktere...aber da das Spiel doch recht erfolgreich zu sein scheint, werden wir das eine oder andere Supplement ja noch kriegen :) Und DLCs kommen ja auch noch.

Ich hab gestern auch gesehen, dass es wirklich SEHR brenzlig werden kann, wenn man sich allein einem Gegner stellt. Human Torch ist gestern ja recht schnell (nach 2 1/2 Kampfrunden?) zu Boden gegangen. Aber ich wollte ja auch so viele Aspekte des Spiels wie möglich sehen. Deshalb gestern auch das intensive Ausspielen des "Hotheaded Hero".

Auch scheint das Spiel sehr Würfellastig zu sein. Mit deinem Wurf steht und fällt einiges - ich sage bewusst "einiges", denn es gibt mit den Plot-Points ja noch so einige "Fallschirme". Nach dem Ausspielen einer Kampfszene bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass das Spiel so einiges richtig macht. Mir hats viel Spaß gemacht.

Offline The Private Eye

  • Bloody Beginner
  • *
  • The Vigilante Avenger
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PrivateEye
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #220 am: 23.05.2012 | 17:36 »
MWP hat heute eine What If? Action Scene mit Thor online gestellt, und als Villians die Wrecking Crew :)
Scheint sich als Scene wohl in Breakout integrieren zu lassen.

Zitat
- An Action Scene based on New Avengers #7, with unlockables for Mjolnir and Thor
- Villain datafiles for the Wrecker and his Wrecking Crew
- A new hero datafile for Thor

http://www.margaretweis.com/images/stories/bonus_content/MHR_WhatIfThor.pdf
"With great power comes great responsibility" - Alte Superhelden und System Administratoren Weisheit

Offline The Private Eye

  • Bloody Beginner
  • *
  • The Vigilante Avenger
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PrivateEye
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #221 am: 9.06.2012 | 16:41 »
Und wieder gibt es ein neues Datafile von MPW für Marvel Heroic ... Hawkeye:

http://www.margaretweis.com/images/stories/bonus_content/MHR_CW_Hawkeye_052412x.pdf
"With great power comes great responsibility" - Alte Superhelden und System Administratoren Weisheit

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #222 am: 9.06.2012 | 16:46 »
Ich muss gestehen, gelegentlich bin ich von diesem Solo-Buddy-Team-Ding nicht so überzeugt. Bei Hawkeye könnte ich z.B. keinen Unterschied ausmachen, in welcher  Kategorie er besser ist. Vielleicht wärs günstig auch alles auf W8 zuzulassen.

Nachtrag: Und die Headstrong-Limitierung versteh ich ehrlich gesagt nicht. Ist da ein Fehler drin?
« Letzte Änderung: 9.06.2012 | 16:51 von 1of3 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #223 am: 9.06.2012 | 17:21 »
Heisst im Klartext: Wenn jemand Hawkeye's Emotional/Mental Stress gegen ihn verwendet kann Hawkeye's Spieler 1 PP kriegen und den Stress um 1 hochdrehen.
Sollte die Aktion in der dieser Stress Die drin war nicht klappen geht er kostenlos wieder einen zurueck (auf den Wert vor der Aktion).

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #224 am: 9.06.2012 | 17:31 »
Aber das ist doch eher ne SFX als ein Limit oder? Limit müsste irgendwie bedeuten, dass das Power-Paket ausfällt.