Autor Thema: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP  (Gelesen 35152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #225 am: 9.06.2012 | 17:48 »
Nicht notwendigerweise. Schau dir z.B. mal das "Mutant" Limit an.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #226 am: 9.06.2012 | 17:56 »
Hmmm, ja. Da steht Shutdown nicht explizit drin, so hatte ich das immer verstanden: Man kann Mutanten das Halsband umlegen, die Kräfte fallen aus und der Spieler bekommt ein PP. Was ist denn sonst der Nachteil am Mutanten-Nachteil?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #227 am: 9.06.2012 | 18:13 »
Der Shutdown kommt dann aber vom Halsband das explizit nur gegen Mutanten wirkt.

Wenn Spiderman (der ja kein Mutant ist) ein Anti-Mutanten Halsband um den Hals kriegt stoert ihn das kein Stueck.

Mutant ist ja immer noch ein gesellschaftlicher Nachteil im Marvel Universum, daher ist es auch schon Nachteil genug z.B. durch Mutanten-Enteckungs-Maschinen als ein solcher "geoutet" zu werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chrischie

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #228 am: 22.06.2012 | 08:06 »
Civil War ist raus als pdf und ich scrolle gerade mal durch. Hat es schon wer?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #229 am: 22.06.2012 | 16:45 »
Civil War ist raus als pdf und ich scrolle gerade mal durch. Hat es schon wer?

Dass es veröffentlicht worden ist, habe ich letzte Nacht noch mitbekommen (Newsletter von DriveThruRPG). Ich habe es aber noch nicht. Ich habe im Moment keine Verwendung dafür und bin mit meinem Grundregelwerk ganz glücklich und zufrieden. :)
Ob ich Civil War jemals kaufe, na, wer weiß... ich habe aber auch die Comics dazu nicht gelesen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #230 am: 24.06.2012 | 22:46 »
Civil War ist raus als pdf und ich scrolle gerade mal durch. Hat es schon wer?
Ich bin doch schwach geworden und hab' mir das PDF (die Essential Version) geholt...

Drin enthalten ist ein GROSSES Event (der Civil War - zu dem es aber demnaechst wohl auch noch Erweiterungen geben wird), ein paar interessante Zusatzregeln und haufenweise neue Datafiles fuer Marvel Helden (es sind zwar auch Charaktere dabei die in den Basic Rules drin waren, die sind aber fuer den Civil War modifiziert).
Seitenzahl: 226

Die Helden sind:
- Arachne
- Black Panther
- Cable
- Captain America
- Clint Barton (als Hawkeye, Ronin oder Goliath - je nach Powerset)
- Cloak
- Dagger
- Daredevil (ehemals Iron Fist)
- Deadpool
- Doctor Strange (mit 3 Power Sets)
- Falcon
- Goliath
- Hercules
- Human Torch
- Invisible Woman
- Iron Man
- Luke Cage
- Mister Fantastic
- Moon Knight
- Ms. Marvel
- Nighthawk
- Punisher
- She-Hulk
- Spider-Man (mit Iron Spider Armor)
- Spider-Woman (Jessica Drew)
- Sub-Mariner
- Thing
- Tigra
- Wasp
- Wolverine
- Wonder Man
- Yellowjacket

12 eventspezifische Milestones (die liste ich jetzt hier aber nicht auf)

Weitere Optionen (Milestones und Unlockables) sind bei den einzelnen Gruppierungen:
- Atlantis
- Wakanda
- AIM
- Hydra
- Illuminati
- SHIELD
- Media Battleground (Reporter und Medien)

Alles in allem ein massives Werk an dem mal laessig mal LANGE spielen kann (wobei man sicherlich noch weitere Szenen spielen wird als die im Buch beschriebenen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #231 am: 24.06.2012 | 22:52 »
Blöde Frage, welche Arachne? Die, die letztens noch Spider-Girl war?

Ansonsten cool Jellowjacket, Strange und Hawkeye. Was ist das mit Daredevil? War Dany mal Daredevil?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #232 am: 24.06.2012 | 23:15 »
Civil War ist raus als pdf und ich scrolle gerade mal durch. Hat es schon wer?

Ich muss gestehen, ich bin angetan.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #233 am: 25.06.2012 | 09:52 »
Blöde Frage, welche Arachne? Die, die letztens noch Spider-Girl war?

Ansonsten cool Jellowjacket, Strange und Hawkeye. Was ist das mit Daredevil? War Dany mal Daredevil?
Diese Arachne

Daredevil wurde schon etwas vor dem Civil War (schon vor Breakout, den ersten New Avengers Comics) demaskiert, also hat Iron Fist ihm wohl eine Weile dabei geholfen, dass Daredevil und Matt Murdock getrennt voneinander gesehen wurden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline The Private Eye

  • Bloody Beginner
  • *
  • The Vigilante Avenger
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PrivateEye
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #234 am: 25.06.2012 | 10:25 »
Ich warte ja noch auf die Print Variante, hab mir das Premium bestellt um die Basic Rules auch noch mal in ner schön gebundenen Variante zu haben.

Hat sich von den PDF Besitzern schon mal wer ein bisschen in das Event eingelesen und kann mal was dazu sagen wie Railroadig es ist?

Und gibt es eigentlich Infos was so den Inhalt der Civil War Supplements betrifft? (50 States Initiative, X-Men, Young Avengers/Runaways [hab ich noch eins vergessen?])
"With great power comes great responsibility" - Alte Superhelden und System Administratoren Weisheit

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #235 am: 25.06.2012 | 10:36 »
3 Acts: Road to Civil War, Registration, Rocket's Red Glare
Jeder Act 12 Scenes (Act 3 hat 14), gemischt an Transition/Action Scenes.

Wie der Civil War dann aber tatsaechlich laeuft haengt dann doch von den Aktionen der Spieler ab, da niemand von Charakter/Abenteuer in eine bestimmte Richtung gezwungen wird.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #236 am: 25.06.2012 | 10:41 »
3 Acts: Road to Civil War, Registration, Rocket's Red Glare
Jeder Act 12 Scenes (Act 3 hat 14), gemischt an Transition/Action Scenes.

Danke erst mal für die Analyse. Das snd auf jeden Fall eine ganze Menge Szenen. Wie lange denkst du spielt eine typische Gruppe daran? Eine typsche Gruppe sind für mich 4-5 Spieler plus Spielleiter.

Zitat
Wie der Civil War dann aber tatsaechlich laeuft haengt dann doch von den Aktionen der Spieler ab, da niemand von Charakter/Abenteuer in eine bestimmte Richtung gezwungen wird.

Okay. Auf Deutsch gesagt: So wie in jedem anderen normalen Rollenspiel auch...  ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #237 am: 25.06.2012 | 10:43 »
Im Abenteuer reden sie von gut einem Halben Jahr Spielzeit...

Du kennst aber anscheinend keine veroeffentlichten Kampagnen? (Adventure Paths o.ae.)
Bei denen wird das Ende meistens schon "vorgeschrieben" bzw. hat wenig Informationen was denn passiert falls die Gruppe sich ganz anders als geplant verhalten sollte (oder es evtl. sogar NICHT schaffen sollte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #238 am: 25.06.2012 | 10:52 »
Im Abenteuer reden sie von gut einem Halben Jahr Spielzeit...

Du kennst aber anscheinend keine veroeffentlichten Kampagnen? (Adventure Paths o.ae.)
Bei denen wird das Ende meistens schon "vorgeschrieben" bzw. hat wenig Informationen was denn passiert falls die Gruppe sich ganz anders als geplant verhalten sollte (oder es evtl. sogar NICHT schaffen sollte)

Na ja, ich pfeife ehrlich gesagt auf Abenteuerpfade und all den Schnickschnack. Das sind vorsichtig ausgedrückt die Abenteuermodule, die mich am wenigsten von allen interessieren.

Meine Abenteuer, egal welches System ich leite, verlaufen IMMER nach dem alten Merksatz "Kein Plan überlebt je den ersten Kontakt mit dem Feind". ;)

Das ist doch eigentlich sonnenklar... Ich sage immer, wenn der Metaplot, oder sagen wir die Kampagne, mir letzten Endes genau sagt, was OHNEHIN am Ende passiert und woran niemand etwas ändern kann ("Artus stirbt und Camelot fällt", "Frodo wirft den Ring in den Vulkan", "Luke Skywalker zerschießt mit zwei Protonentorpedos den Todesstern", "Argrath wird König von Sartar" usw.), dann ist dieses Spiel nichts für mich oder ich lasse solchen Metaplot jedenfalls weg.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #239 am: 26.06.2012 | 12:04 »
... ein paar interessante Zusatzregeln ...

Kannst du dazu mehr sagen? Was für welche denn? Wie funktionieren sie?

Ich bin ja mehr gespannt auf den cosmic event wo dann auch die Regeln erweitert werden in Sachen Macht-Niveau (Weil dort ja dann so Leute wie Galactus modelliert werden können etc. ). Bin gespannt wie sie das drehen. Klar gibts im Grundbuch auch schon einige Vorschläge, aber ich hoffe, dass sie da noch etwas mehr "Fleisch an den Knochen" bringen.
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #240 am: 26.06.2012 | 12:33 »
Die Zusatzregeln mal kurz gesagt sind:
- Troupe Play: Nicht der Charakter sammelt die XP sondern der Spieler und kann sie auf alle von ihm gespielten Charaktere (und Unlockables) verteilen.
- Scene Distinctions&Complications: Zum einen hat der Watcher die Moeglichkeit Scene Distinctions auch in Complications umzuwandeln (z.B. ANGRY CITIZENS oder BURNING BUILDING), zum anderen gibt es die optionale Regel (wenn man die Scene Distinctions mehr im Spiel haben will) es zu erlauben sowohl eine persoenliche Distinction als auch eine Scene Distinction in seinen Pool einzubinden sofern man eine als 1D4+PP und die andere als 1D8 einbringt.

Dann sind ein paar weitere Hinweise gegeben wie man Hero vs. Hero Konflikte (die im Civil War ja fast an der Tagesordnung sind) abhandeln sollte und wie man Unterstuetzung durch Watcher Charaktere abhandeln sollte.

Alles in Allem nix wofuer es sich alleine lohnen wuerde das Buch zu kaufen, aber eine nette Beigabe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #241 am: 29.06.2012 | 13:40 »
Scheinbar sind alle schwer mit dem Lesen von Civil War beschaeftigt (oder machen was ganz anderes), daher mal zwei ganz andere Sachen (naja... eine)

Erstmal das nicht so ganz andere:
Die Liste der Hero Datafiles aus Civil War: 50-State Initiative

Armory
Black Cat
Bullseye
Cloud 9
Colleen Wing
Hardball
Hellcat
Howard the Duck
Justice
Komodo
Misty Knight
Moonstone
MVP
Paladin
Penance (formerly Speedball)
Radioactive Man
Shang-Chi
Songbird
Swordsman
The Gauntlet
Trauma
Venom
War Machine
Elsa Bloodstone
Meltdown
Monica Rambeau (AKA Photon)
The Captain
Aaron Stack (AKA Machine Man)

Und hier mal ein Link zu den Lyrics (und Download) des Spiderine Songs auf The Fump.

Ich schau' mal, dass ich demnaechst den Datafile dafuer zusammenschreiben kann ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.723
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #242 am: 1.07.2012 | 22:48 »
Mein Gott, da merk ich immer, wie wenig Marvel-Helden ich kenne...  :(
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline The Private Eye

  • Bloody Beginner
  • *
  • The Vigilante Avenger
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PrivateEye
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #243 am: 5.07.2012 | 15:35 »
"With great power comes great responsibility" - Alte Superhelden und System Administratoren Weisheit

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #244 am: 10.07.2012 | 17:00 »
Mein Gott, da merk ich immer, wie wenig Marvel-Helden ich kenne...  :(

Macht nix. 99% aller Marvel-Helden/Schurken spielen auch keine wesentliche Rolle, außer das sie mal namentlich genannt werden.

Bei dem MHRPG spielt man zudem überwiegend die BIG Player, weniger ein Mitglied der Avengers of Indiana.

Wenn man sich nicht das halbe Dutzend Marvel Enzyklopädien zulegen mag, tut es übrigens auch die Marvel Wiki um zu den Namen zu recherchieren.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.322
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #245 am: 10.07.2012 | 17:05 »
... oder die teils extrem umfangreichen Wikipedia-Eintraege.
Wobei die dann fast schon wieder Lust machen die ganzen Comics in denen bestimmte Storylines gelaufen sind dann doch noch zu lesen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #246 am: 10.07.2012 | 18:26 »
Woohoo, thunderbolts und vor allem songbird
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Noir

  • Gast
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #247 am: 10.07.2012 | 18:31 »
Oh Hell Yeah! Endlich Hulk! :D

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: [Cortex] Marvel Heroic RPG von MWP
« Antwort #248 am: 10.07.2012 | 18:50 »
Hallo.

Lustig, bin eher zufällig darauf aufmerksam geworden, dass schon seitenweise zu dem Spiel hier diskutiert worden ist.
Habe gerade heute erst beim Würfelheld eine Rezi gelesen; ebenso vor kurzem eine Rezi beim Rollenspiel Almanach:

http://wuerfelheld.wordpress.com/2012/07/10/rezi-marvel-heroic-roleplaying/

http://www.rollenspiel-almanach.de/rezension-marvel-heroic-roleplaying-basic-game/

Und nein: Ich bin keiner der Autoren, sondern einfach nur interessierter Leser und Multiplikator. Für diejenigen, die die Rezis (noch) nicht kennen, hier deshalb die Links.
Gute Unterhaltung!

AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.922
  • Username: tartex
Re: [Marvel Heroic] Civil War Event Book
« Antwort #249 am: 29.04.2013 | 14:10 »
Ich denke, dann hatte das Spiel einfach extrem schlechtes Marketing. Denn so gut wie alles, was mich interessiert hätte, wurde totgeschwiegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken