@Jed: viele der Cortex+ Regeln ergeben sich im tatsächlichen Spiel recht organisch. Ich erinnere mich daran, dass ich mir Smallville durchgelesen und nur Bahnhof verstanden habe, dann habe ich es aber doch geleitet und sobald die Spielsitzung losging, und die Spieler ihre ersten Aktionen ausprobiert haben, hat es auf einmal "Klick" gemacht und es war klar, wie das System funktioniert. Hätte ich das System nur im Schrank stehen lassen, wäre es mir wahrscheinlich verschlossen geblieben.
Zu deinen Fragen:
Was macht jetzt noch mal der Effect Die?
1. Stress: Schaden körperlicher (Prügel, Erschöpfung...), mentaler (Verwirrung, Gedankenkontrolle...) oder emotionaler (Furcht, Demoralisierung...) Natur.
2. Complications: Beeinträchtigen einen Gegner (klassische Beispiele: die Bewegung des Gegners beeinträchtigen, seine Ausrüstung stören, ihn auf ungünstiges Terrain drängen...). Können mit PP permanent gemacht werden.
3. Assets: Schaffen eine Veränderung der Situation (z.B. der für Superheldencomics typische Kollateralschaden), welche jeder in der Szene benutzen kann.
Und muss ich nach jeder Aktion, jedem Spielzug Plot Points vergeben?
Nein. Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie die Spieler an PP kommen:
1. Sie aktivieren ihre
Distinctions mit W4 und streichen 1PP ein.
2. Sie würfeln 1er bei ihrem Wurf und du nutzt die Gelegenheit, um deinen
Doom-Pool zu verbessern (für jede 1 die du "klaust", musst du dem Spieler einen PP geben).
3. Sie aktivieren das
Limit (Kryptonit etc.) ihrer Powers und kriegen dafür 1PP (dafür können sie die Power in der Szene nicht mehr einsetzen, außer ihnen gelingt eine Aktion gegen den Doom-Pool).