Ich habe gerade Realms of Cthulhu durchgeblättert und bisher sind bei mir folgende Fragen/Probleme aufgetreten:
Step 5: Defining Interests (S.9)
Das Konzept finde ich ganz gut, aber wie wird da die Balance gehalten? Angenommen ich habe einen Charakter (1) mit Verstand W10 und dem Interesse an Chemie, weil er da einen Leistungskurs in der Schule hatte...
Daneben stet ein Chemieprofessor (2) mit Wissen(Chemie) W10. Im Abenteuer gibt es nun irgendetwas herauszufinden, bei dem Chemiewissen abgefragt wird. Charakter 1 darf jetzt 1W10+1 würfeln und Charakter 2 nur 1W10. obwohl er eine entsprechende Fertigkeit hat, ist er schlechter dran... Das wird so nicht gedacht sein und wahrscheinlich habe ich etwas falsch verstanden. Kann mir da jemand helfen?
Learning More Mythos (S. 30)
Warum sollte man ein Buch richtig durcharbeiten und es nicht nur überfligen? Es ist ja sogar ein Beispiel aufgeführt, in dem deutlich wird, das Überfliegen besser ist. Sanity und Corruption verändern sich nicht und außerdem bekommt man ein +1 anstatt einem erhöhtem Würfeltyp. (Was bedeutet, dass die Wahrscheinichkeit den Würfel zum explodieren zu bringen besser ist, man mindestens eine 2 und den geichen Erwartungswert hat, im Vergleich zum erhöhten Würfeltyp).
Gibt der erhöhte Würfel noch irgendeinen Bonus, den ich bisher noch nicht gefunden habe?