Ich hab mal einen Spielabend erlebt, an dem das witzigste am Abend war, dass alle auf den ca. 1,5 Stunden zu spät kommenden Meister wartete. Dieser fing dann an im Detail die Region, die Menschen und deren Sitten sowie jeden Baum und Strauch zu beschreiben... als es dann zu Handlung kam hatte eigentlich niemand mehr Bock und der Abend auch schon beinnahe zuende... *gähn*.
Hieß der Mann zufällig Tolkien?
@Topic: Ich habe ein paarmal einen SL erlebt, der mir von einem Freund als Gott unter den Spielleitern gepriesen wurde. Die erste Sitzung, an der teilzuhaben ich bei ihm die unendliche Ehre hatte, sah so aus, daß
(a) sich alle Charaktere an getrennten Orten befanden und nichts voneinander wußten. Eine Gruppenzusammenführung hatte noch nicht stattgefunden, obwohl das meines Wissens schon die dritte oder vierte Sitzung der Kampagne war.
(b) keinerlei Plot geplant war, da diese unheilige Einschränkung der spielerischen Freiheit von besagtem Gröspaz (Größter Spielleiter aller Zeiten) als absolut lächerlich gebrandmarkt galt. (Wie auch sonst alles, was irgendwer anders machte als er selbst. Und wenn es jemand genauso machte wie er selbst, war er ein lausiger Nachahmer, der es nicht richtig hinbekam.)
(c) jeder Charakter sein sozial-interaktives Charakterspiel in der Situation bekam, in der er sich gerade befand. Was z.B. darauf hinauslief, daß wir alle geschlagene zwei Stunden dabei zusehen durften, wie eine Spielerin in jedem noch so unwesentlichen Detail ihren Flirt mit irgendeinem NSC ausspielte, bis hin zu einer Sex-Szene, die ich in dieser Detailtiefe echt nicht gebraucht hätte.
Ich vermute, daß der Spieler, der gerade jeweils "dran" war, sich nicht ganz so sehr langweilte wie die anderen. Ich konnte es schlecht beurteilen, da ich im Laufe dieser Sechs-Stunden-Sitzung nicht ein einziges Mal das Spotlight bekam. Aber selbst wenn, hätte ich unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht gewußt, was ich damit hätte anfangen sollen.
Wenn ich allerdings meine Erfahrungen aus einer anderen Runde bei demselben SL zugrundelege, kann ich davon ausgehen, daß ich mich auch als Inhaber des Spotlights fürstlich gelangweilt hätte. Da war ich nämlich gezwungen, die fossile Granit-Version einer Hartwurst zu spielen, denn selbst als es darum ging, neue Vorräte für die Weiterreise zu kaufen, hat er mir nutzlose Hindernisse in den Weg gelegt, und ich mußte erst mehrere Stunden lang (keine Übertreibung, es _waren_ mehrere Stunden) ausspielen, wie ich an Bargeld komme, um Lebensmittel erwerben zu können. (Wir waren zwar in einem offiziellen, streng geheimen königlichen Auftrag unterwegs, hatten aber keine Münzen dabei, sondern nur riesige, super auffällige Klunker an Edelsteinen.) Ach ja, jeder müdigkeitsbedingte, kleine Aussetzer um 6 Uhr morgens nach bis dahin zwölf Stunden Spielzeit wurde natürlich gegen mich verwendet, um die Sache noch mehr in die Länge zu ziehen.
So gesehen habe ich damals einige Kniffe gelernt, wie ein SL die Langeweile zur Kunstform erheben kann.