Ich habe mir das Buch selbst nie angeschafft, da ich eigentlich genügend GUMSHOE-Regelwerke besitze. Aber ich hatte immer den Eindruck, dass man mit Ashen Stars sehr gut Star Trek oder Babylon 5 spielen könnte.
Der investigative Ansatz passt zu diesen Serien, wo meistens viel Zeit darauf verwendet wird, neue Probleme zu entdecken, zu erforschen und zu analysieren, egal ob das jetzt irgendein Weltraumunfug ist, eine Situation auf einem unentdeckten Planeten oder Schwierigkeiten mit fremden Völkern und Kulturen. Umgekehrt spielen Kämpfe und Action eine eher geringe Rolle — das sind Serien, wo Leute an
brennenden Computern sitzen und Sachen sagen wie: "Sir, die Temperatur meiner Konsole liegt bei derzeit 1800° und steigt weiter."
Die Hauptfiguren in diesen Serien sind außerdem oft irgendwie herausragend. Nicht unbedingt haushoch überlegen, aber meistens ziemlich einzigartige Charaktere mit sehr besonderen Fähigkeiten: Die Telepathin, der Androide, der Halbvulkanier, der einzige Klingone in der Sternenflotte, die Minbari, die den Krieg verhindern will, an dem sie schuld ist usw.
Und dass irgendwelche Teile repariert werden müssen oder irgendeine Substanz dringend benötigt wird, ist sehr häufig der Abenteueraufhänger für diese Serien. Das hat nichts damit zu tun, dass die Enterprise oder die Voyager auseinanderfallende Schrottkübel wären, sondern eher damit, dass sie regelmäßig außergewöhnliche Belastungen aushalten müssen und komplizierte, hochmoderne Technik benutzen, bei denen Reparaturen und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht trivial sind.
Darum denke ich, dass man sich für das Spiel definitiv von diesen und ähnlichen Serien inspirieren lassen kann oder mit den Regeln diese und ähnliche Hintergründe und Geschichten prima bespielen kann. Wenn ich selbst irgendwann nochmal etwas Längeres mit Star Trek leiten würde, würde ich definitiv irgendwas mit GUMSHOE als System dafür nehmen...