Nur mit Essentials wird es dir nicht gelingen, da die Psionic Power Source im PHB 3 (bzw. Psionic Power) naeher betrachtet wird. Im Dark Sun Campaign Guide sind zwar ein paar weitere Optionen fuer die psionischen Klassen drin aber ohne PHB3 wirst du diese Klassen nicht spielen koennen.
Psionic und Essential schliessen sich gegenseitig auch etwas aus, da die Essential Builds ja "einfachere" Builds sind als "classic" Builds und die Psionik (ausser dem Monk) ja mit den Power Point Regeln durchaus wieder etwas mehr Komplexitaet reinpackt.
Die Halbriesen sind ja nix anderes als "umgemalte" Goliath und die stehen im PHB2 drin und in keinem der "Heroes of the..." Buecher, falls also jemand einen Halfgiant spielen will wirst du das auch brauchen.
Was die Kosten angeht... die koennen von Laden zu Laden extrem unterschiedlich sein.
Sonst nichts? Nur die zwei Produkte?
Die "Heroes of the..."-Buecher sind reine Spielerbuecher und fuer den SL uninteressant (aber fuer die Spieler noetig).
Der Hauptteil der Regeln findet sich im "Rules Compendium" und enthaelt so ziemlich alles an Regeln was man waehrend einer Runde mal brauchen koennte (daher ist das auch im Moment das einzige Regelwerk das ich noch zu Spielrunden mitnehme), das Buch ist sowohl fuer Spieler als auch fuer Spielleiter gedacht und geeignet.
Reine "Spielleiterinfos" (Tipps zum Abenteueraufbau, Encounterdesign, Monsterbau usw.) findest du allerdings nur im DM Tool Kit (oder den klassischen Buechern DMG/DMG2), was die Monster angeht wuerde ich dir in Dark Sun von meinem sonstigen Tipp (Monster Vault) abraten und gleich zum Dark Sun Creature Catalog raten, da die Dark Sun Monster ja nur in den seltensten Faellen "normalen" Monstern gleichen.