Autor Thema: Descent 2nd Edition  (Gelesen 21230 mal)

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Offline Galotta

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #75 am: 14.05.2016 | 12:01 »
Ein absoluter Hammer... der das Spiel wieder öfter auf den Tisch bringt... ich freue mich total.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #76 am: 18.11.2016 | 00:23 »
Gibt es schon weitere Meinungen zur App?

Wir haben nochmal eine Kampagne angefangen {ohne App}.

Was ich nicht wusste: die Neuauflage der zweiten Edition {quasi 2.5} hat eine neue Kampagne, die auch als Hardcoverbuch verfügbar ist - die spielen wir jetzt - inkl. Gerüchtekarten der ersten kleinen Erweiterung.

Ist in jedem Fall wieder nett, auch wenn man eigentlich die Verbesserungen von Imperial Assault haben will.
« Letzte Änderung: 18.11.2016 | 00:34 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #77 am: 30.12.2016 | 13:12 »
Was ich nicht wusste: die Neuauflage der zweiten Edition {quasi 2.5} hat eine neue Kampagne, die auch als Hardcoverbuch verfügbar ist - die spielen wir jetzt - inkl. Gerüchtekarten der ersten kleinen Erweiterung.

Ist in jedem Fall wieder nett, auch wenn man eigentlich die Verbesserungen von Imperial Assault haben will.
Hmm. Ein klares: Die alten Probleme bleiben. Die Helden rocken die Szenarien, eigentlich war bisher keines knapp - da war das Spielgefühl bei IA deutlich besser.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Gwynplaine

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #78 am: 30.12.2016 | 13:24 »
Es bringt schon viel, wenn man wie in IA abwechseln einen Helden und dann eine Monstergruppe zieht. Ist bei uns mittlerweile Standard.

Offline Nebula

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #79 am: 30.12.2016 | 18:33 »
Das mit der App als Gegner KI finde ich super cool aber wenn da jetzt wieder 1001 inapp Käufe brauchst? In 5 Jahren wird die eingestampft und weg isses :(

Offline Gwynplaine

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #80 am: 30.12.2016 | 19:12 »
Brauchst Du nicht. Das einzige was Du da kaufen kannst sind Kampagnen (wie die PoD-Erweiterungen).

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #81 am: 30.12.2016 | 21:21 »
Es bringt schon viel, wenn man wie in IA abwechseln einen Helden und dann eine Monstergruppe zieht. Ist bei uns mittlerweile Standard.
Gibt es dazu auch offizielle Regeln in den Erweiterungen?

Zumindest diese Gruppenbooster wie in IA gab es ja in einer späteren Erweiterung.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #82 am: 30.12.2016 | 21:33 »
Es wird in der "Road to Legend" - App so gehandhabt und wird auch in den dazugehörigen Regeln erwähnt. Diese Regel macht es für die Helden deutlich schwieriger (oftmals hatten die Monster ja keine Chance, weil sie von den Helden niedergemacht wurden, bevor sie überhaupt agieren konnten).

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #83 am: 30.12.2016 | 22:09 »
Es wird in der "Road to Legend" - App so gehandhabt und wird auch in den dazugehörigen Regeln erwähnt. Diese Regel macht es für die Helden deutlich schwieriger (oftmals hatten die Monster ja keine Chance, weil sie von den Helden niedergemacht wurden, bevor sie überhaupt agieren konnten).
Hmm, ist die Frage ob das generell die Nicht-optimalen Züge der KI ausgleichen soll oder es auch bei kompetiven Overlord zieht. Danke auf jeden Fall.
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #84 am: 30.12.2016 | 22:17 »
Ich stelle bei Gelegenheit mal unsere Hausregeln zusammen. Durch die abwechselnden Züge gibt es nämlich leider noch einen ganzen Rattenschwanz, der auch angepasst werden muss. Generell profitiert Descent aber auch von den Erweiterungen und der Overlord kann sich richtig fiese Kombinatioen zusammenstellen. Die Weiterentwicklung der Regen in IA finde ich allerdings auch sehr gut und sinnvoll (und außerdem bin ich gerade auch voll im Star Wars Fieber)

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #85 am: 30.12.2016 | 22:21 »
Ja, IA lieben wir auch und beginnen demnächst unsere zweite Kampagne.  8)
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #86 am: 27.01.2017 | 00:32 »
Descent 2 ist in Episode 2 eingetreten. Zwar haben wieder wir Helden gewonnen - aber es war endlich wieder eine richtig spannende Partie ...
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #87 am: 2.02.2017 | 15:40 »
Was sind eure Liebsten Expansions?

Schloss Rabenfels haben wir in der Gruppe bisher mit Abstand am meisten gespielt.
Szenario ist Stimmig, hat die für uns passenste Atmosspähre und die Räuber.
Desweiteren hat uns extrem gefallen das der Hauptmann Skarn in jedem  Szenario präsent ist.
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Offline Megavolt

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #88 am: 23.05.2017 | 20:19 »
Gestern ist die Road to Legend App für Descent 2 erschienen (Android & iOS, Steam folgt noch). Damit ersetzt man den Overlord und kann kooperativ und solo spielen (ähnlich wie in den PoD - Erweiterungen). Die App selber und die erste Kampagne sind kostenlos, es wird weitere Kampagnen zu kaufen geben. Das Brettspiel wird benötigt, je mehr Erweiterungen man hat desto mehr Varianz gibt es bei den zufälligen Monstergruppen und Nebenquests...

Mein erster Eindruck ist sehr positiv...

Das ist ja super cool mit der App.

Hellstorm

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #89 am: 23.05.2017 | 20:57 »
Das ist ja super cool mit der App.

habe ich auch festgestellt! Aber Descent 2 halt leider bei der Gruppenbefragung gegen Imperial Assault verloren.

Offline Faras Damion

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #90 am: 6.06.2018 | 12:59 »
Wir haben das Spiel gerade angefangen und spielen zu zweit gegen die App (mit je zwei Helden).

Das ist cool und klappt auch recht gut.

Leider kommen immer wieder Unklarheiten auf. Zum Beispiel wie intelligent die Gegner agieren und sich z.B. sich in eine ungünstigere Position manövrieren um stärkere Monster besser zu positionieren. Oder wo genau die Monster auftauchen. Wie habt ihr das gemacht? Und die Szenarien sind für uns ein bisschen lang, da wir sie an einem Wochentagabend nicht schaffen und das Spiel dann tagelang den Esstisch blockiert.

Aber insgesamt haben wir eine Menge Spaß. :)
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Online tantauralus

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #91 am: 6.06.2018 | 14:04 »
Leider kommen immer wieder Unklarheiten auf. Zum Beispiel wie intelligent die Gegner agieren und sich z.B. sich in eine ungünstigere Position manövrieren um stärkere Monster besser zu positionieren.

Habe die App jetzt länger nicht mehr benutzt, aber iirc sind die Erklärungen in der Anleitung was mit welchem Monstermovement bewirkt werden soll und den "ADDITIONAL RULES REGARDING MOVEMENT" bei uns bislang nicht wirklich Unklarheiten aufgetaucht. ggf hast Du ja mal ein konkretes Beispiel parat

Generell gilt, dass
a) Monster bestimmte Felder niemals betreten
b) Monster am Ende immer den kürzest möglichen Weg wählen müssen
c) Monster am Ende der Bewegung näher/weiter weg (je nach Monsterkommando) am Zielpunkt/Held stehen müssen als vorher, aber unter Berücksichtigung von b) eventuell zwischenzeitlich weiter/näher sein dürfen (weil sie bspw um eine Blockade herum laufen müssen)

Zitat
Oder wo genau die Monster auftauchen.

Zitat aus dem App-Handbuch:

MONSTER PLACEMENT
During a quest, monsters spawn based upon specific circumstances in the  quest, such as when a door opens.
The app always provides a message telling players which monsters are to  be placed but indicates this placement in two possible ways

Option 1 - The icon or icons of the monsters are shown on the map in the exact spaces where they should be placed. If any of the spaces are not empty, place the monster as close as possible to the indicated space.

Option 2 - A specific space is highlighted. When this happens, the monsters are placed as close as possible to the highlighted space. Generally, this involves placing  one monster in the space and other monsters (if any) adjacent to that space.

Bei beiden fällen gilt zu beachten
a) Always respect group limits unless the app specifies to ignore them.
b) Always try to place master monsters first if they aren’t already at their group limit. If masters are at their group limit, place minions instead.

Offline Faras Damion

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #92 am: 6.06.2018 | 14:31 »
Danke für die Antwort. :)

- Nehmen wir an, eine Gruppe aus zwei Normalen und einem Elitemonster erscheint an einem Feld. Wo positioniert man das Elitemonster?  Plaziert man die weiteren eher Richtung Helden oder von Ihnen weg.
- Wenn ein Monster zwei Helden angreifen könnte, welcher wird ausgewählt?
- Geht ein Monster tatsächlich zu einem Feld, wo es die Sichtlinie von Fernkampfmonster blockiert?
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #93 am: 6.06.2018 | 14:59 »
Hier der Teil aus dem manual betreffend Decision Making:

When resolving app instructions, players frequently have multiple options. When this happens, it is up to the players to decide how to resolve it within the confines of the provided instructions.

How the decision-making is approached is largely up to the play group.
New players or players looking for a easier experience are free to steer the monsters toward choices that favor the heroes. Players looking for a true test of skill should steer the monsters toward the tactical maneuvers that a skilled overlord would employ.

Regardless of how players approach them, these decisions need to be made as quickly as possible without excess deliberation.

Kurz und knapp: in dem Fall, dass sich mit den üblichen Regeln kein eindeutiges Ergebnnis finden lässt entscheidet die Spielgruppe ob sie die Aktion zu ihren Gunsten oder Ungunsten durchführt

Zitat
- Nehmen wir an, eine Gruppe aus zwei Normalen und einem Elitemonster erscheint an einem Feld. Wo positioniert man das Elitemonster?  Plaziert man die weiteren eher Richtung Helden oder von Ihnen weg.

Nach o.g. Regeln zur Entscheidungsfindung:
Das Elite den Regeln entsprechend dort hin wo ihr es haben wollt, die anderen hin oder weg, ganz wie es euch beliebt.

Zitat
- Wenn ein Monster zwei Helden angreifen könnte, welcher wird ausgewählt?

Zitat:
Actions that require a target often provide the priority used to select that target (such as the hero with the highest [Attribute] or most dammage suffered). If there is a tie when selecting the target, select the closest target. If there is still a tie, the players are free to choose as they wish (see “Decision-Making” on page xy)

D.h. wenn den üblichen Regeln nach kein eindeutiges Ziel feststellbar ist gilt wiedre mal: Eure freie Entscheidung

Zitat
- Geht ein Monster tatsächlich zu einem Feld, wo es die Sichtlinie von Fernkampfmonster blockiert?

Monster agieren entsprechend ihres vom aktuellen "Aktiviersplan" vorgesehenen Musters, sie kümmert es nicht ob sie damit einem Monster aus der gleichen oder späteren Aktivierung die Suppe versalzen.
Da ihr euch aussuchen könnt welche Monsterfigur einer gerade aktivierten Gruppe als erstes die Liste abklappert und das passende tut ist es mit etwas Vorausplanung schon möglich den Helden das Spiel etwas leichter zu machen und Monster 1 den Regeln entsprechend so zu bewegen, dass Monster 2 zwei Aktion braucht um in reichweite zu kommen und damit in dieser Runde ggf nicht zum Angriff kommt.

Im Zweifelsfall gilt dann wieder die Entscheidungsfindung-Regelung: Ihr als Spielgruppe entscheidet ob ihr es leichter oder schwerer haben wollt.

Offline Faras Damion

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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #94 am: 6.06.2018 | 17:47 »
Danke! :)

Wir müssen einfach was festlegen. Im Augenblick schwanken wir zwischen Entscheidung pro-Spieler, pro-Monster oder Zufall, das macht mich neurotischen Monk unglücklich.  ;D
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #95 am: 7.06.2018 | 17:07 »
Noch ein paar Fragen:
- Wenn ein Gegner "weichreichend" ist, kann er Sonderaktionen über 2 Felder hinweg ausführen? Beispiel: Ein Monster kann mit seiner großen Keule einen Helden schlagen der zwei Felder weg steht, kann er diesen auch packen und werfen?
- Schießen Gegner auch, wenn sie mehr als 3 Schritte entfernt sind, z.B. weil sie sich nicht nähern können und sonst Aktionen verfallen würden.
- Ausrüstung: Sind die gekauften Ausrüstungsgegenstände tatsächlich von jedem benutzbar? Darf z.B. ein Magier  Platte tragen?
 
 :)
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #96 am: 8.06.2018 | 09:49 »
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #97 am: 8.06.2018 | 10:01 »
Cool, da hat ja jemand viel zeit und Mühe reingesteckt. :O
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Re: Descent 2nd Edition
« Antwort #98 am: 14.06.2018 | 12:56 »
Zitat
- Wenn ein Gegner "weichreichend" ist, kann er Sonderaktionen über 2 Felder hinweg ausführen? Beispiel: Ein Monster kann mit seiner großen Keule einen Helden schlagen der zwei Felder weg steht, kann er diesen auch packen und werfen?
Nope.

Zitat
- Schießen Gegner auch, wenn sie mehr als 3 Schritte entfernt sind, z.B. weil sie sich nicht nähern können und sonst Aktionen verfallen würden.
Du meinst im kooperativen Spiel? Nur, wenn der Monster-Zug besagt, dass sie angreifen.

Zitat
- Ausrüstung: Sind die gekauften Ausrüstungsgegenstände tatsächlich von jedem benutzbar? Darf z.B. ein Magier  Platte tragen?
Jap. Ist allerdings nicht immer sinnvoll, z.B. wegen Runen-Beschränkungen von Rüstung.
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