Nicht Quasi-Kanon, im offiziellen Aventurien gibt es nur plöpp, kein peng!
Was ich für die Settings die noch mehr auf Ritter abzielen allemal gut finde (also Nostergast, Weiden, Bornland), was aber ein ziemlicher Krampf wird für Musketier- und Piratensettings, wo man sich dann mit solch dämlichen Arbaletten und Hornissen aushalf... bah, Kämpfe zwischen Piratenschiffen ohne rauchende Kanonen?
Das ist eben das Krux, wenn man zuviele Zeitepochen nebeneinander auf einen Kontinent wurschtelt, irgendwo muss man Abstriche machen, dass das Gesamtbild halbwegs stimmig bleibt.
Nachtrag: Wobei man sich ja auch ein verschwurbeltes (diesmal positiv gemeint) magisches-physikalisches Gesetz hätte ausdenken können, so nach dem Motto "oberhalb der äquatorialen Kraftlinenkreuzung bei Grangor sorgen magische Interferenzen dafür, dass Schwarzpulver seine ignifaxische Affinität mit dem Element Feuer verliert und zu schnödem archofaxischem Pulver der Affinität Erz (unedel) wird und so höchstens noch dazu gereichen mag, einem geworfen die Sicht zu vernebeln..." *philosophier*