Myranor ist für mich ein sehr interessantes Setting, das man völlig losgelöst zu Aventurien bespielen kann.
Ich sehe es vollkommen losgelöst von Aventurien. Im Bundle wäre es für mich uninteressant.
Derzeit wird es mit DSA Regeln ausgeliefert. Das ist für mich aber keine in Stein gemeisselte Bedingung. Ganz im Gegenteil: Mit alternativen Spielregeln (ich lasse bewusst offen, welche) wäre es für mich noch interessanter.
Ich finde das myranor Setting sehr interessant, aber leider sehr schwer zugänglich.
Für Neu- oder Quereinsteiger so schwer, dass die meisten wahrscheinlich abgeschreckt werden.
Insofern ist die Produktpalette, die ja durchaus nicht schlecht supportet wird, ein wenig vergebene Liebesmüh, weil sie einen großen Teil potentieller Konsumenten nicht erreicht.
Das Setting selbst ist eine bunte Mischung vieler Fantasywelten, die ich früher gern gelesen oder bespielt habe.
Die Vielzahl an Tiermenschen finde ich ein wenig übertrieben, da das Setting aber sehr frei ist, kann man diese entsprechend dem Bedarf selten auftauchen lassen. Auf der anderen Seite gibt es dem System eine frische Note, "mal was anderes" zu bieten und da die Furry-Fans auch nicht so wenige sind, warum nicht.
Wünschen würde ich mir:
- eine Ein- und Umsteigerfreundliche Settingbeschreibung
- einen Regionalband der eine Region beschreibt, in der man (auch ohne DSA gespielt zu haben) gut starten kann (ohne gleich mit der größten Metrolpole zu beginnen, oder die in Aventurien übliche Detail-verliebtheit aufzuweisen [Myranor muss seinen freien Charakter bewahren, um interessant zu bleiben]).
- optionale Regelsysteme (Ubiquity, Savage Worlds...)