Na, ja, wenn ich das richtig sehe kann man das ja ziemlich leicht kombinieren.
Z.B Chraktererschaffung /Skills a la BRP und das Legend Kampfsystem draufgesetzt.
Schwieriger finde ich die Frage, welche(s) Magiesystem(e) man verwendet, und wie man die in die Charaktererschaffung und die Heldenprogression enbindet.
Da hat man ja einiges zur Auswahl:
- die 2-4 Powers Systeme aus dem BRP, dei aber m.E nicht allzu gut gebalanced sind
- Das klassiche RuneQuest System (gerade neu aufgelegt für BRP als The Magic Book)
http://www.chaosium.com/article.php?story_id=494- Das MRQ System mit Runen oder das Legend System ohne Runen
- Das Classic Fantasy System
(D&D port, guckst Du hier:
http://catalog.chaosium.com/product_info.php?products_id=5045- Das alte Chaosium Elric System mit dem beschwören oder das neue Elric von Mongoose
Da gibt es natürlich auch noch inhaltlich tausend Überschneidungen, und die meisten Systeme sollten m.E. auch noch in Ihrer Vielfalt verbessert werden, z.B duch:
http://www.amazon.de/RuneQuest-Spellbook-Bryan-Steele/dp/1905850557/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323863525&sr=8-1Wenn man richtig gründlich sein will, kann man sich auch noch OpenQuest angucken oder überlegen ob man die Gurps Magie mit BRP/RQ kombinieren will.
http://d101games.co.uk/books/openquest/http://recipes.rollspelshornan.se/Conversions/GurpsMagicAber ehrlich gesagt finde ich insgesamt die Überschneidungen echt ein bischen viel, auch z.B unter dem Aspekt was für Skills man für welche Magie braucht, wie man die lernt, wie man neue Spell bekommt etc.
Mal davon abgesehen, das diverse Spell mit gleichem intendierten Effekt, und sogar gleichem Namen, in verschiedenen Versionen durch die Publikationen geistern, die sich aber graduell unterscheiden.
Das war ein Grund warum ich im Moment die Chaosium Elric Magieregeln by the book benutze. Nicht weil sie so besonders toll sind, sondern weil sie anfangs (ohne Dämonen) sehr einfach sind, und die Welt auch magiearm.
Das klassiche RQ System ist viel vielfältiger, aber mir war das zusammenschreiben/zusammensuchen zu doof.
Bei der nächsten Kampagne, oder wenn mal neue Charaktere im Elric-schen Multiversum auf einer anderen Welt (oder einem fiktiven Kontinent weit im Westen) gemacht werden, tendiere ich momentan dazu das Legend system zu nutzen, es erscheint mir am "saubersten".
Für alle Leser die durch die vielen Erwähnungen verwirt sein könnten, muss ich aber noch klar stellen: Die ganzen RQ Magiesysteme sind, nach meinem Empfinden, wirklich gut!
Und man kann es sich auch sehr einfach machen und simpel die aktuelle Version in Legend benutzen. Dort hat man Vielfallt, es ist halbwegs gebalanced, und alles ist leicht verständlich erklärt, so das das System gut funktioniert. Empfehlenswert!
Kompliziert wird es nur wenn, man in der Publikationsgeschichte zurückschaut und viele Optionen abwägt.
Und auch die Regeln im BRP Hauptwerk (das dicke, gelbe Buch) sind OK und mit ein bischen tweaken gut verwendbar.
Zum Abschluss und zur Weiterführung: welche Magievarianten habt Ihr bisher so benutzt oder erwogen zu benutzten? Habt Ihr Hausregeln verwendet und wie ist es in der Spielpraxis so gelaufen?