@ Doc Spotello
Ich bin Jahrgang 72 und ebenfalls aus NRW, kann die Aussagen einiger anderer User aber bestätigen. Egal ob Religion, Politik, Geschichte oder sogar Deutsch: Das 3. Reich war ab Schuljahr 8 omnipräsent, da stets in einem der besagten Fächer behandelt. Das Ergebnis war dann, dass man bestenfalls genervt war oder im schlechteren Fall noch Witze darüber riss.
@ Topic
Ich beschäftige mich viel mit dem Mittelalter aufgrund meines Hobbys #1 (nein, eben nicht Rollenspiel). Aber damit ist noch lange nicht gesagt, dass sich das zwangsweise im Rollenspiel niederschlagen muss. Es kommt darauf an, wie das Setting aussehen soll. Fantasy und Mittelalter passen in meinen Augen nur sehr bedingt zusammen, ich finde sogar, sie stehen eher konträr zueinander, denn wenn ich mich an vergangenen Realitäten orientiere, dann ist das eben nicht Fantasy. Die Frage ist also: Wie nah will ich mich überhaupt am Mittelalter orientieren? Ein "Muss" besteht keineswegs.
Allerdings stelle ich seither fest, dass die meisten Kampfsysteme völlig unbrauchbar sind, nachdem ich ein paar Jahre lang selbst mit Schwert und Schild "herumgedengelt" habe. Solange die irdische Physik gilt, sind die meisten Systeme sehr realitätsfern. Aber das führt zu einer ganz anderen Frage, nämlich: wie realistisch soll es denn sein?