Aber jeder weiß doch: In der Schule erzählt man den Kindern Märchen, bzw. Realität light. Das zieht sich von den Naturwissenschaften in die Human- und Sozialwissenschaften durch.
Gelehrt wird eben, was man später verwenden kann, Mathe, Lesen und Schreiben, eine Fremdsprache sowie (prinzipiell) eine Allgemeinbildung, die jeden möglichen Werdegang vorbereiten soll.
Dass das Mittelalter (das ja im übrigen alles andere als "dunkel", "statisch" oder, verglichen mit der Moderne "grausam" war) dann eher unter bestimmten Aspekten wie "damals wars so und heute ist es besser" kurz abklamüsert wird, ebenso wie die Wurzeln der modernen Zivilisationen oder auch nur außereuropäische Geschichte unter den Tisch fallen, weil Geschichte eben höchstens zwei Wochenstunden lang für maximal 9 Jahre gelehrt wird (überschlagen keine 800 Schulstunden, mithin 600 Zeitstunden - ohne Krankheit, Wiederholung, Ausfall!) - Grundausbildung beim Bund dauert da länger, und niemand würde einen Gefreiten nach GA einen professionellen Soldaten nennen. Geschweige denn die Absolventen unserer Schulen Geschichtsexperten.
Also ja, angesichts der Erfordernisse des Schulsystems ist MA mal sowas von irrelevant. Aber die permanente Wiederholung des Dritten Reiches (3x bis Abi 2001) unter immer denselben Gesichtspunkten war halt auch redundant. Da wäre mal Kritische Theorie angebracht gewesen, oder Weltwirtschaftskrise, oder Kalter Krieg, oder Afrika nach der "Entkolonialisierung" oder sowas. Nur mal fürs 20. Jahrhundert. Es war ja nicht immer nur der Hitler, aber ich habe rückblickend auch nie den Eindruck gehabt, daß die Realität des Geschichtsunterrichts ein zusammenhängendes Geschichtsbild ermöglicht.
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Der Geschichtsunterricht hat für die Freizeitgestaltung Rollenspiel wenig gebracht. Bei einem mittelalterlichen Setting spiele ich nicht korrekt, sondern im "kulturellen Konsens" - Ritter reiten, tragen Metall, haben Lanzen und dienen dem König. Wer das Hobby Mittelalter mit Rollenspiel verknüpfen kann, darf das gerne machen, aber ich hätte mangels solidem Wissen dadurch nicht mehr Spaß.