Gründe, Rollenspielmaterial zu kaufen?
In dieser Reihenfolge:
1) Neue Regeln/Regelsysteme ausprobieren (D&D4, WHFRPG3, FATE, PDQ, SW, bald auch Unisystem - AFMBE)
2) Überarbeitete Regeln ausprobieren (Earthdawn 3)
3) Alternative Regelsysteme kennenlernen, auch wenn keine Anwendung vorgesehen ist (Deadlands Classic, HeroQuest, Dogs in the Vineyard)
4) Sammelleidenschaft + Wunsch, das Spielmaterial komplett zu besitzen (WHFRPG3, Dungeonslayers - ist ja noch überschaubar
, Earthdawn, Midgard)
5) Unterstützen der lokalen Szene (BoL, Dungeonslayers - letzteres könnte aber auch zu Punkt 1 gehören, bloß die Heilungszauber RAW gefallen mir nicht)
6) Spielvorbereitungszeit sparen (Abenteuer oder Plot Point Campaigns: SW, Earthdawn, WHFRPG 2 + 3, Deadlands Classic, Midgard, D&D, Pathfinder)
7) Inspiration für eigene Abenteuer (meistens nur Abenteuermodule, siehe Punkt 6, aber da ist mir das System eigentlich schnurz)
Interesse am Setting/Hintergrund/Fluff zum Unterstützen der Spielatmosphäre (Scion, Midgard, Warhammer, mit starken Einschränkungen Earthdawn)
9) Fluff um des Fluffs Willen