Ich bin zwar ein Battlemapanfänger, aber ich habe für mich eine sehr gute Lösung gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich habe symmetrische Sechsecke mit einem Durchmesser von 6" aus dickem buntem Bastellpapier (fast schon Karton) geschnitten. Als Vorlage habe ich Siedler von Catan Sechsecke verwendet. Ich habe auch einige große Flächen (bestehend aus 7 zusammenhängenden Sechsecken) geschnitten. Für 5 Euro bekommt man eine Menge Sechsecke in vielen unterschiedlichen Farben.
Daraus kann man alles mögliche an Gelände legen und zwar sehr schnell. Man nimmt einfach die Großen Flächen als Basis und legt einige der Sechsecke an (oder drauf) und in wenigen Sekunden hat man ein übersichtliches Schlachtfeld. Die unterschiedlichen Farben machen sofort deutlich wo beispielsweise der Wald mehr und wo weniger dicht ist.
Details die häufiger benötigt werden können ja mit den Resten gemacht werden. Ich habe zB. Stacheldracht und Schützengräben aus übriggebliebenen Streifen geschnitten.
Ich habe die Sechsecke übrigens mit meiner Gruppe zusammen ausgeschnitten, das ging also auch recht fix. Wenn man das alleine macht, dann ist es natürlich erstmal doofe Arbeit.
Vorteile: Gute Entfernungsabschätzung, schnelles Aufbauen, sieht für die geringe Arbeit sehr gut aus, farbig
Nachteil: Die Sechsecke können sich bei Unachtsamkeit verschieben