Gerade wenig zeit, darum Stichpunkte, soll nicht unfreundlich wirken!
A) Freie Progression gibts in vielen Spielen, da klappt das auch, notfalls mit SL überwachung der Steigerungen. des ist seit 20 Jahren kein Problem mehr, so auch bei uns nicht
B) Archetypen kannst Du immer nehmen, und Dich ggf. an den Karrierepfaden (die ja noch im buch stehen) "orienteren".
Aber du kannst so auch mal nen Konzept wie "Pilot" oder sonst was spielen... das wird mit dem Careerpath-Korsett immer etwas schwieriger...
C)Schnell hoch kaufen: Die Spieler der RT-Runde haben wirklich geminmaxt... die haben so Munchkin Talente wie "Swim" und "Survival" auf "trained" gekauft, nach der Umstellung
(Bzw: Siehe A) - SL Übersicht und allgemeines Spielen mit freien Steigerungsrollenspielsystemen
)
D) Attribute sind durchweg Unified... wir haben dafür die Spiele DH, RT, (zum Teil DW) Back to Back gestellt und die Kosten gleich gesetzt.
E) Psycic Powers/Sound Consttution... verhält sich halt wie bei A).
-Bei Psycick Powers/PsyRating im Speziellen greift ein bisschen die Story-Stimmigkeit und letztendes, Common Sense, Gruppenkonsens und der Sl mit ein... aber wie gesagt: Leute die mal ohne Stufensystem gespielt haben (WoD) werden des schon so machen wie des keinen Streit gibt.
-Psyker werden: Es ist richtig, und mit dem Hintergrund stimmig dass man später im Leben Psyker werden kann, und nachträglich sanktioniert wird. Der Adept bekommt ja laut Baum auch irgendwo nen Psyrating von... max 2. (?) Ich würde das mit oben genannten Instrumenten (zB. common Sense) regeln.
F) Hier mal das Ding:
Skill: 100
Skill +10: 200
Skill +20: 300
Talent: 300
Characteristics
+5: 100
+10: 250
+15: 500
+20: 750
+25: 1000
+30: 2000 (oder 1500 wird noch diskutiert, ich bin für echt teuer weil es nen echt krasser Advance ist)
DH: von +5 bis +20 (Ascension: +25 bis +30)
RT: von +10 bis +15
DW: von +20 bis +30
Psy Rating: DH bis 6, RT bis 8, D bis 10
Kombi-Talente (z.B. Universal-Weapon oder die aus dem Ascension) können NICHT nach der Charaktererschaffung erworben werden!
Ein paar Einschränkungen sollten bedacht werden, bei Talenten die mehrfach erworben werden dürfen (Psyrating, Sound Constitution etc.).
Wir haben uns nicht so sehr mit Ascension beschäfigt, weil die Regeln da drin größstenteils (für uns) ein bisschen
sind...
Edit: Formatierung