Autor Thema: [4e] Hybrid-Builds  (Gelesen 15365 mal)

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Offline Gasbow

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #75 am: 16.01.2012 | 22:00 »
Ein Halbelf wäre sicher ne möglichkeit.
Oder ein Goliath, dessen Resistance Power ist für Defender sehr nützlich.

10+1/2 level (17) + +4 warplate (15) + heavy shield + plate specialisation + pitfighter = 36
mit hammer shield, ner bloodiron armor und shield defense macht das nachdem man getroffen hat 38  AC und gegen den Gegner den man getroffen hat 40.

Humpty Dumpty

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #76 am: 16.01.2012 | 22:06 »
Ein Halbelf wäre sicher ne möglichkeit.
Oder ein Goliath, dessen Resistance Power ist für Defender sehr nützlich.

10+1/2 level (17) + +4 warplate (15) + heavy shield + plate specialisation + pitfighter = 36
mit hammer shield, ner bloodiron armor und shield defense macht das nachdem man getroffen hat 38  AC und gegen den Gegner den man getroffen hat 40.
Jo! Damit kommste nah an 37 plus unsichtbar ran. Nicht schlecht. Die Rassen schau ich mir mal an, danke!. Vielleicht gibts ja noch einen groben Exploit für die Dilettante Power. Irgendein Teleport oder so.

Offline Crimson King

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #77 am: 17.01.2012 | 08:02 »
Standardmäßig ein Genasi.

Für eine Low Magic Kampagne schüttest du den auch heftig mit Items zu.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Humpty Dumpty

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #78 am: 17.01.2012 | 09:48 »
Standardmäßig ein Genasi.

Für eine Low Magic Kampagne schüttest du den auch heftig mit Items zu.

Gute Idee. Ein Genasi ist besser. Die Magmasoul passt doch wie Arsch auf Eimer. Erstens ist die Einschränkung (Slowed) scheißegal, weil der Charakter teleportiert. Und der Extraschaden, die Immunitäten sowie der Fortitude-Bonus sind doch herzallerliebst.

An Items hat die letzte gepostete Version natürlich viel zu viel. Das wäre mein Plan bis Level 20.

Humpty Dumpty

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #79 am: 10.03.2012 | 23:29 »
Habe heute mal wieder ein bisschen herumgespielt und den Charakter auf Striker getrimmt. Im Ergebnis sieht man dabei sehr schön, wie sich die Unterschiede zwischen Hybriden und reinrassigen Charakteren auswirken.

Hier erst mal die Hybridvariante.

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Die Rasse wurde auf Tiefling verändert, die Feats in Richtung Schaden getrimmt. Der Paragon Path ist nun Hellbringer, um zusammen mit Burn Everything sogar Immunität gegen Fire komplett zu ignorieren. Der macht jetzt auf Level 16 mit Hellish Rebuke als At Will bei +22 to Attack einen Schaden von 5d6 + 34 und hat HPs + Defenses auf Höhe eines starken Defenders.

Der gleiche Charakter als reiner Warlock macht mehr Schaden (+21 Attack bei 5d6 + 47 Schaden, also etwa 20% mehr), das geht jedoch leicht überproportional auf Kosten der Defenses. Siehe auch hier den Spoiler. Ich fand das ganz spannend.

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Offline Jandalf

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #80 am: 11.03.2012 | 00:40 »
Der gleiche Charakter als reiner Warlock macht mehr Schaden (+21 Attack bei 5d6 + 47 Schaden, also etwa 20% mehr)
Ich komm auf 3d6+22 mit Hellish Rebuke. Woher nimmst du die fehlenden 2d6+25?

edit: Ah, der zweite Treffer von Hellish Rebuke ist reingerechnet. Manchmal hab ich auch einfach das Brett vorm Kopf. Dann also 4d6+44. Fehlen nur noch 1d6+3 die ich sicher auch einfach irgendwo übersehen habe.
« Letzte Änderung: 11.03.2012 | 00:57 von Jandalf »

Humpty Dumpty

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #81 am: 11.03.2012 | 12:08 »
Ah, der zweite Treffer von Hellish Rebuke ist reingerechnet.
Jo. Durch den Helm of Teleportation bekommt der Charakter ja automatisch Combat Advantage, da er At Will teleportieren kann. Und durch die Shadowrift Blade kann er sich im Anschluss an den Angriff selbst ein bisschen Schaden zufügen und wieder wegteleportieren. Dadurch kommt der Zusatzschaden automatisch zum tragen.

Was bisweilen bei der ganzen Optimiererei vergessen wird, ist übrigens, dass sich einige wenige Klassen um Optimierung quasi nicht kümmern müssen. Beim Warlock ist man schadenstechnisch vollkommen aufgeschmissen ohne clevere Gedanken. Beim Ranger hingegen bastelt man ein Monster quasi aus dem Stand, weil die Feats, Powers und Gegenstände so offensichtlich sind. Siehe unten. Insofern braucht man höhere Optimierkünste nur bei einigen Klassen. Wer darauf keinen Bock hat, kann auch einen Ranger oder meinetwegen Cleric nehmen. Die können, was sie sollen, auch ohne Optimierterror aus dem Stand heraus. Ist das nun ein Argument für oder gegen das System? Oder für bzw. gegen Hybrids? Auge des Betrachters. Der da unten steht jedenfalls mit Twin Strike +22-25 to Attack bei einem Schaden von 2d12 + 2d6 + 38 sowie enormen Defenses alles andere als schlecht da.

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Offline Jandalf

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #82 am: 11.03.2012 | 22:43 »
Ja, wie er das auslösen will hab ich schon verstanden. Inklusive der Tatsache dass er die Combat Advantage nur generiert wenn er sich neben seinen Gegner teleportiert um dann einen Fernangriff gegen ihn einzusetzen. Ich verstehe warum dir hohe Defenses so wichtig sind. Und dass der Ranger sehr leicht an seinen Schaden kommt und unoptimiert weit mächtiger ist als der Warlock ist auch nicht neu, wenn man allerdings optimiert ist er nur noch ein wenig stärker.

Schönes Beispiel ist auch der Monk der auf lvl 16 1d8+19 auf alle Gegner um sich herum macht und nochmal 8 Schadenspunkte auf drei Gegner verteilt dabei allerdings Defenses hat von denen die meisten Defender nur träumen. Der gute hat 36 AC, wenn er Combat Advantage hat (Deadly Draw +Flurry) bekommt er +2 auf AC und hat Concealment. Dazu eine seiner beiden Daily Stances und er kommt auf effektiv 42 AC. Ein Gegner seiner Stufe benötigt hier eine 20 um ihn überhaupt noch zu treffen. Nicht kritisch wohlgemerkt.

Oh moment, das ist kein Hybrid... naja, nen bissel ot...

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Humpty Dumpty

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #83 am: 13.03.2012 | 01:29 »
Hier aber noch ein Hybrid. Mir ist für den Ranger|Avenger Hybrid noch was echt Cooles eingefallen.

Wir erinnern uns: angegriffen wird ja mit Throw & Stab. Der Throw macht inklusive Quarry 4d6 + 6 Schaden. Danach bewegen wir uns für den Stab auf Ziel 2 zu und greifen mit Oath of Enmity und Overwhelming Strike als MBA für 2d6 + 14 an. Hinzu kommt Polearm Momentum. Und nun der Clou: über Kulkor Arms Master erhalten wir über die Level 16 Power gleich den nächsten Overwhelming Strike dazu. Auch mit Oath of Enmity für 2d6 + 14. Die Würfel sind dabei jeweils Brutal 1. Macht an Schaden also lockere 8d6 Brutal 1 + 34 und wir haben bei zwei der Angriffe doppelte Angriffswürfel/Critchance. Find ich ziemlich krass. Um die Defenses nicht zu vernachlässigen, habe ich den Charakter sogar noch recht aufwendig mit Scale Armor ausgestattet. Mit Feats wie Deadly Axe oder Acolyte Power (Battle Fury Stance) lässt sich der Schaden noch weiter nach oben treiben.

Schaut Euch ansonsten bei Interesse auch noch die Powers an. Lustig ist beispielsweise Blade & Bow. Der eine Teil gibt + WIS Damage nach Melee Attacks, der andere den gleichen Bonus nach Ranged Attacks. Da der Charakter jede Runde beide Attackeformen durchführt, gibt die Power bis zum Ende des Kampfes pro Runde +2 x WIS dazu. Hihi. Gefällt mir gut, der Genosse.


====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Der Geist Darraks, level 16
Dwarf, Avenger/Ranger, Kulkor Arms Master
Hybrid Avenger Option: Hybrid Avenger Reflex
Hybrid Ranger Option: Hybrid Ranger Reflex
Inherent Bonuses
 
FINAL ABILITY SCORES
STR 23, CON 13, DEX 15, INT 11, WIS 18, CHA 9
 
STARTING ABILITY SCORES
STR 17, CON 10, DEX 13, INT 10, WIS 15, CHA 8
 
 
AC: 32 Fort: 30 Ref: 28 Will: 28
HP: 101 Surges: 7 Surge Value: 25
 
TRAINED SKILLS
Athletics +21, Heal +18, Nature +18, Perception +18, Stealth +16
 
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +10, Arcana +8, Bluff +7, Diplomacy +7, Dungeoneering +14, Endurance +11, History +8, Insight +12, Intimidate +7, Religion +8, Streetwise +7, Thievery +10
 
POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Dwarf Racial Power: Dwarven Resilience
Avenger Feature: Oath of Enmity
Hunter's Quarry  Power: Hunter's Quarry
Avenger Attack 1: Overwhelming Strike
Ranger Attack 1: Throw and Stab
Ranger Attack 1: Hurling Charge
Ranger Utility 2: Invigorating Stride
Ranger Utility 2: Yield Ground
Ranger Attack 5: Spitting-Cobra Stance
Avenger Utility 6: Aspect of Agility
Avenger Attack 7: Blade Step
Ranger Attack 9: Attacks on the Run
Kulkor Arms Master Attack 11: Arms Master Challenge
Kulkor Arms Master Utility 12: Tempered in Blood
Ranger Attack 13: Thread the Needle
Avenger Attack 15: Oath of the Many
Ranger Utility 16: Blade and Bow
 
FEATS
Level 1: Dwarven Weapon Training
Level 2: Power of Skill
Level 4: Armor Proficiency: Leather
Level 6: Spear Expertise
Level 8: Battle Awareness
Level 10: Kulkor Battlearm Student
Level 11: Improved Defenses
Level 12: Painful Oath
Level 14: Armor Proficiency: Chainmail
Level 16: Armor Proficiency: Scale
 
ITEMS
Rushing Cleats x1
Strikebacks x1
Dwarven Thrower Gouge +4 x1
Badge of the Berserker +4 x1
Ring of Giants x1
Magic Wyrmscale Armor +4 x1
====== End ======
« Letzte Änderung: 13.03.2012 | 01:31 von TAFKAKB »

Offline Ayas

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #84 am: 14.03.2012 | 01:54 »
Zitat
Und nun der Clou: über Kulkor Arms Master erhalten wir über die Level 16 Power gleich den nächsten Overwhelming Strike dazu.

Also wenn ich nichts übersehe, dann ist das so aber nicht richtig.

Knocked Prone kommt beim Overwhelming Strike ja nicht einfach so, selbst wenn du Rushing Cleaves und eine Gauge (ein Spear oder ein Polearm?) hast um den Gegner 2 zu sliden, brauchst du immer noch Polearm Momentum und das sehe ich nirgends in deiner Featliste.

Zitat
Lustig ist beispielsweise Blade & Bow. Der eine Teil gibt + WIS Damage nach Melee Attacks, der andere den gleichen Bonus nach Ranged Attacks. Da der Charakter jede Runde beide Attackeformen durchführt, gibt die Power bis zum Ende des Kampfes pro Runde +2 x WIS dazu. Hihi.

Auch das ist nur halb so lustig, wie du es hier darstellst.

Text zu Blade & Bow besagt in etwa:
Wenn man eine MBA gegen den Quarry macht, bekommt man gegen den Quarry + Wis auf RBAs auf die nächste Attacke, bis zum Ende des Encounters. Und wenn man eine RBA gegen den Quarry macht bekommt man gegen den Quarry + Wis auf MBAs. auf die nächste Attacke, bis zum Ende des Encounters.

Damit sind das erstens schon mal nicht 2 mal Wis dmg, sondern nur ein mal wis auf die RBA gegen den Quarry, wenn man diesen vorher mit einer MBA getroffen hat und das auch nur auf die nächste Attacke (nicht Treffer) die man im Verlauf des Encounters gegen den Quarry macht. Und äquivalent für MBAs wenn man vorher eine RBA getroffen hat.

Des Weiteren, wenn ich das richtig verstanden habe besteht aber die Besonderheit des Chars darin, dass er dank Kombination seiner @Wills mit Kulkor Arm Master und Polearm Momentum potentiell auf 3 Attacken kommt.
D.h sein normaler Rundenablauf sieht so aus, dass er einen Gegner als Oath und Quarry festlegt. Als erstes wirft er nach seinem Quarry. Wenn er damit trifft darf er weiter machen.*
Danach läuft er zu einem anderen Gegner und macht einen Overwhelming Strike (OS) als MBA, mit welchem er dann shiftet und den Gegner slidet, der darauf hin knocked prone ist.
Nun darf er nochmal eine MBA machen, welche wieder ein OS ist um den Bonus vom Oath nutzen zu können. Nun kann der gute dank OS 1 Feld weg shiften und verzichtet auf das sliden, da der Gegner ja bereits am Boden liegt.
In der Runde darauf kann er also wieder seine erste Attacke als Einleitung werfen ohne eine AoO zu kassieren und das Ganze von neuem initieren.
Was ich in dieser Standardabfolge jedoch nicht sehe sind RBAs, mit denen man einerseits den WIS SChadensbonus nutzen könnte (klar 1 RBA mit +4 Wis dmg ist schlechter als 1[W] + 6 Wurfschaden und 2 mal Overwhelming Strike, mit Oath Bonus). ;)
Man macht davon also nicht wirklich viele ausser im Spiting Cobra Stance und selbst da nur 1 pro Runde und dann muss es schon der Quarry sein der sich da nähert und man darf die imidiate action noch nicht aufgebraucht haben und dann gilt der Bonus auch nur gegen den Quarry und der Stance ist eine Daily.

Ne sorry, aber das geht einfach nicht auf.  ;)


Auch sonst haut einen die Auswahl der Powers nicht gerade vom Hocker.

Hurling Charge ist im Grunde deine @Will mit leicht mehr Schaden und etwas mehr Freiheit beim Quarry verteilen. Dafür aber als Encounter Power. So lange du nicht auf Charge optimiert bist, bringt das auch nicht so wirklich viel. Aber ich gebe zu, dass man hier sehr eingeschränkt ist in der Wahl.

Dann ist Spitting Cobra Stance sicherlich cool. So wie der Char aufgebaut ist würde ich aber eher Snarling Wolf Stance nehmen um auch hier wieder mehr OS + knocked Prone einsetzen zu können.

Des weiteren vermisse ich z.B. Furys Advance, eine minor Action Encounter Attacke des Avengers, die auch noch von sich aus bereits 3 Felder pusht und somit Polearm Momentum auch ohne Rushing Cleaves zündet und auch den Oath Bonus bekommt, weil Avenger Power und Ranger Power.
Da es eine Minor ist kannst du sie auch noch mit der 3 Attacken @Will kombination verbinden. Das sind dann 4 Attacken in der Runde, was deutlich besser ist, als z.B. Blade Step. Dazu noch 19-20 crit und der Crit Fisher lässt grüßen. Da kann man sicherlich in die Richtun viel machen. ;)

Dann ist da noch Thread and Needle. Wiklich? Warum?
Die Power funktioniert mit Dex und das hast du nur auf 15 um an Polearm Momentum zu kommen. Und jetzt sag nicht wegen der MBA, die bekommst du wieder nur wenn du im Fernkampf triffst, was aber mit deinen rudimentären Werten in Dex und ohne Oath nicht so einfach ist.
Da gibt es doch sicherlich besseres.

Ansonsten muss ich leider sagen, dass der Char zur Zeit den Status von " ganz nett" mMn nicht überschreitet. Denn obwohl die 3 Attacken @Will Kombination recht cool ist, sind die restlichen Powers nicht so wirklich der Brüller.
Man kann aber bestimmt einiges machen. So steckt in 3 Attacken mit 5 mal würfeln gutes Potential für einen Crit Fisher. Alternativ kann man da auch stärker auf Polearm Cheese Schubser werden
.
Zum letzteren habe mal auf die schnelle eine etwas angewandelte Form gebastelt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe Polearm Momentum reingenommen. Dazu Polearm Gamble und Opportunitstic Step um nicht an CA nach Polearm Gamble zu leiden. Das passt auch hervorragend, wenn nach den 3 Attacken der Oath am Boden liegt un der Quarry plötzlich angelaufen kommt um den Dickenim Nahkampf zu mackieren. Darüber hinaus ist man so häufiger in der Situation das man jemanden in der runde niederschlägt, so dass man potentiell häufiger die 2 MBA machen kann.
Darüber hinaus gibt das einem mehr Möglichkeiten den Oath auch durchzusetzen, in dem man sich den Rest der Gegner auf Entfernung hält. Insgesammt shiftet man doch sehr viel auf der Battle Mal herum. Da könnte man noch was draus machen.
Darüber hinaus habe ich einiges bei den Powers verändert. Anmerkungen siehe oben.
Was ich sehr zurück geschraubt habe ist der Anteil mit den RBAs. Ich glaube einfach nicht, dass die im Spiel wirklich oft kommen würden, da man ja nur Spiting Cobra Stance hätte um die zu generieren.

Bei den Items sind Rushing Cleaves ebenfalls Pflicht. Bei der Rüstung habe ich eine Dwarven Rüste genommen, die Daily ist einfach genial. Badge of Berserker um im zweifelsfall ohne AoO wegzukommen in dem man einfach einen Charge mit OS macht, habe ich bei dir übernommen. Bei der Waffe habe ich mich für eine Halbert entschieden (Polearm und Axe).
Welche Werte hat eine Gauge (kannst du dir mir mal per PN schreiben, damit ich auf dem selben Stand bin und in welchem Buch finde ich die?)


*  Hier liegt übrigens die Crux des ganzen, wenn der Wurf schon nicht trifft gibt es nicht die folgenden 2 Attacken und wenn man nur einen Gegner hat, dann kann man das Ganze überhaupt nicht machen. Und eventuell kann es passieren, dass der Gegner gar nicht mehr aufsteht um die zweite Attacke zu verhindern und Reach kann man dann leider auch nicht ausnutzen, da man sonst den Oath Bonus verliert. Naja alles etwas sehr verquert. :(
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 02:06 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Humpty Dumpty

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #85 am: 14.03.2012 | 09:24 »
Ups, Polearm Momentum habe ich vor lauter Optimiererei ganz vergessen. Muss ich wieder reinnehmen, logo. Beim Rest wirfst Du ein paar Dinge durcheinander bzw. hast die Powers nicht richtig im Kopf. Bis auf das Maleur mit dem vergessenen Polearm Momentum ist das nach meiner Ansicht nämlich alles vollkommen korrekt. Im Detail:

1. Throw & Stab: Der Stab ist ein Effekt. Man muss also mit dem Throw nicht treffen, um sich danach zu bewegen und anzugreifen. Das ist für den Charakter ziemlich zentral. Wenn Dir das nicht bewusst war: nun isses hoffentlich klar.

2. Blade & Bow: Im Gegensatz zu Deiner Darstellung steht da nix von Basic, sondern nur Melee bzw. Ranged Attack. Damit lässt sich das wirklich perfekt mit Throw & Stab kombinieren. Blade & Bow ist nach meiner Ansicht quasi unverzichtbar für den Build.

3. Thread The Needle: Auch da ist die MBA nicht abhängig vom Trefferwurf, sondern ein Effekt. Man erhält die MBA also in jedem Fall und bei einem Treffer gibt es direkt eine weitere MBA durch den Paragon Path hinterher. Das ist auf den ersten Blick nah dran an Throw & Stab. ABER: es geht erstens alles auf das gleiche Ziel und zweitens fängt man sich bei dem Shift keine OAs. Insofern erscheint mir die Power situationsbedingt sehr wertvoll zu sein. Zur Dex: Die Einzeltrefferwahrscheinlichkeit ist natürlich geringer. Aber durch den Oath habe ich ja zwei Angriffswürfe und damit in Summe eine höhere als andere Charaktere mit einem einzigen, optimierten Angriffswurf. Dadurch wird das mehr als ausgeglichen und für die beiden Melee Attacks am Anfang der nächsten Runde des Gegners ist ein Treffer ohnehin nicht notwendig.

Aber Du hast parallel tolle Ideen, die ich gerne übernehme. Bei den Feats gefällt mir Polearm Gamble super. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht und sofort integriert. Das kostet zwar den nicht unbeträchtlichen Zusatzschaden vom Painful Oath, lohnt sich aber allemal. Opportunity Sidestep finde ich hingegen nicht so wahnsinnig stark.

Bei den Powers finde ich den von Dir genannten Snarling Wolf Stance super. Gute Idee. Ansonsten hatte ich in der Zwischenzeit noch auf Level 7 No Respite aufgetan (Push all Adjacent Enemies bis auf Oath-Targt 3, da greift Polemarm Momentum als Close Burst, yeah!). Und auf Level 13 gibts mit Quick Throw eine tierisch heftige Minor Attack. Das Ziel darf man danach eine Runde lang nicht mehr angreifen, aber ein Schaden von 6d6+12 als Minor Action ist schon sehr wertvoll. Zu Hurling Charge: Dass ich den anstelle von beispielsweise Fury´s Advance drinlasse, liegt an der taktischen Vielfalt. Im Gegensatz zu Throw & Stab kann ich mit Hurling Charge das gleiche Ziel angreifen. Außerdem spare ich mir eine Minor Action, weil ich kostenlos ein Hunter´s Quarry vergeben kann. Das kann gerade zu Kampfbeginn sehr wichtig sein, da ich ja mit dem Oath of Enmity eine weitere Minor Action benötige. Die meisten Powers gewähren mir eine kostenlose Move Action, so dass man auf Move relativ leicht zugunsten von Minor verzichten kann. Aber manchmal mag eine zusätzliche Move Action dennoch wertvoll sein und dann ist ein Hurling Charge ausgesprochen praktisch. Aspect of Might hatte ich ebenfalls drin, aber die anderen Dailies sind eindeutig stärker, weshalb der irgendwann rausfällt.

Hier noch mal die aktualisierte Version:
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Vielen Dank für Deine Ideen. Bei einigen Dingen liegst Du nach meiner Ansicht wie gesagt falsch, aber gerade Polearm Gamble und Snarling Wolf Stance geben dem Charakter noch einen weiteren Kick. Hihi  >;D

EDIT: Achso, ja: Du hast Critfishing angesprochen. Das kam mir auch in den Sinn, aber mir fiel keine Power ein, die dem Charakter eine erweiterte Crit Range gewähren könnte. Gibts da Ideen?

« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 09:28 von TAFKAKB »

Offline Gasbow

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #86 am: 14.03.2012 | 14:40 »
Es lohnt sich vielleicht noch Headmans Chop und Gauntlets of Brutality mit reinzubauen, für mehr Schaden beim Angriff gegen den Gegner auf dem Boden.
Damit lassen sich nochmal +10 abstauben.

Man muss allerdings zugeben, dass die Gauge als Waffe vom Balancing her ziemlich daneben ist^^

Humpty Dumpty

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #87 am: 14.03.2012 | 15:09 »
Achso, stimmt. Die Gouge wollte der gute Ayas noch in Zahlen haben. Nichts leichter als das:
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Uiuiui, Headman´s Chop ist ja ebenfalls wie gemalt für diesen Build. Danke für den Hinweis! Kannte ich bislang noch nicht. Mit Painful Oath und Headman´s Chop kommt dann noch mal tierischer Schaden pro Runde in naher Zukunft dazu. Damit steigt der Output relativ zu den anderen Strikern überdurchschnittlich. Yeah! Die Gauntlets of Brutality machens auch nicht besser ;-) Da finde ich allerdings die Strikebacks überlegen. Darüber erhält der Charakter ja pro Encounter nicht nur eine, sondern sogar zwei mal einen Overwhelming Strike kostenlos dazu. Einmal für die MBA der Strikebacks, einmal für das Level 16 Paragon Zeug. Beide Attacken im Fall des Oath of Enmity jeweils mit doppelter Critchance. Aua...


Offline Crimson King

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #88 am: 14.03.2012 | 15:24 »
Auf die erhöhte Critrange wird er aber bis Level 21 warten müssen. Die gäbe es allenfalls mit dem Draeven Marauder PP, der für den Charakter auch sehr stark wäre. Die anderen Optionen, dauerhaft die Crit Range zu erhöhen, ziehen hier nicht.
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Wenn hinten, weit, in der Türkei,
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J.W. von Goethe

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #89 am: 14.03.2012 | 16:16 »
Auf die erhöhte Critrange wird er aber bis Level 21 warten müssen. Die gäbe es allenfalls mit dem Draeven Marauder PP, der für den Charakter auch sehr stark wäre. Die anderen Optionen, dauerhaft die Crit Range zu erhöhen, ziehen hier nicht./quote]

Ah, okay, sehr gut. Kann man auf Epic wählen, ob man einen weiteren Paragon Path oder eine Epic Destiny nimmt? Darum habe ich mich bislang noch nicht gekümmert. Habe erst einmal auf Epic gespielt und da gab es vorgefertigte Charaktere.

Offline Crimson King

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #90 am: 14.03.2012 | 16:30 »
Auf Level 21 gibt es sowieso Feats zur Erhöhung der Crit Range, eines speziell für Angriffe gegen das OoE-Target ohne weitere Bedingungen, und je eines für jede Waffengattung mit Attributsanforderungen.

Die Powers des Draeven Marauder PP sind im Übrigen wie gemacht für den Avenger|Ranger und die Feats sind auch nicht zu verachten. Man verliert die zusätzliche MBA nach dem Prone. Dafür wäre der Charakter nicht mehr so ein One Trick Pony, wie er es aktuell ist. Außerdem spart man ein Feat.
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 16:36 von Crimson King »
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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #91 am: 14.03.2012 | 20:55 »
Die Idee, das Distant Vengeance Feat des Avenger mit den Ranged Basic Attacks des Seekers zu verknüpfen, wurde hier ja schon vorgestellt. Mit dem richtigen PP und ein paar brauchbaren Feats und Items wird aus dem Build dann ein solider Ranged Striker. Als PP nehmen wir den Crimson Hunter, der uns +1 auf Attacke und 19-20 Crit Range bei RBAs gibt. Der Seeker hat außerdem noch ein Feat, um DEX auf den Schaden der RBA drauf zu packen. Um ordentlich Waffenschaden zu verursachen, nehmen wir als Rasse einen Githzerai, der dank Blade Master Feat Fullblade Proficiency und verbesserten Focus-Schaden bekommt. Die Farbond Spellblade erlaubt die Verwendung der Waffe als Heavy Thrown Weapon. Das ist doch genau das, was wir wollen. Oberdrauf hat die Fullblade die Heavy Crit Property.

Der Charakter kommt so auf Level 16 immerhin auf w12 + 28 at will-Schaden gegen sein Oath Target, das auch noch geslowed wird. Die Critchance liegt bei 19%, der Extraschaden bei 2w12 + 3d6 + 6. Wenn man das eine oder andere Non Damage Feat gegen Feats zur Critoptimierung austauscht, wird der Schaden noch höher, allerdings auf Kosten der Überlebensfähigkeit.

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« Letzte Änderung: 15.03.2012 | 13:11 von Crimson King »
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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #92 am: 14.03.2012 | 21:14 »
Auch ein lustiger Build! Hach, mit den Hybriden lassen sich wirklich viele Späße treiben.

Offline Ayas

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #93 am: 14.03.2012 | 22:34 »
@ TAFKAKB:

Ja an einige Punkten hatte ich mich vertan. Lag auch ein wenig am langen Arbeitstag und ziemlich fortgeschrittener Zeit, in der ich das Ganze geschrieben habe.

zu 1:

Ja mir ist bewusst, dass ein Effect nicht von Treffen abhängt. Hatte gestern Nacht irgendwie Hit gelesen.

zu 2:

Hab noch mal nach geschaut. Ja keine RBA und MBA. War schon spät.  ::)
Aber trotzdem kein doppelter Wis dmg, wie du es dir vorgestellt hattest. Ist trotzdem sicherlich nicht schlecht, aber ich bevorzuge einfach Endounter Utilities. Aber ist sicherlich Geschmackssache.

zu 3:

Das ist mMn so nicht ganz richtig.

Denn erstens erhält man die MBA nur wenn der Gegner seinen Turn neben einem startet. D.h. das man sich an den Gegner heran bewegen muss oder schon neben ihm stehen muss.

Und zweitens bekommst du mit Thread the Needle eben keinen Oath Bonus.
Denn Oath bekommt man nur wenn man neben dem Gegner steht, und kein anderer Gegner neben dir steht und nur mit melee. Und in deinem Fall bekommtst du Oath sogar nur mit Avenger oder Avenger PP Powers, weil du ein Hybrid bist.

Drittens gibt es hier den shift nicht auf Effect, sondern auf Hit und das macht mit At 18 vs. Ac 30+ bestimmt nicht so wirklich viel Spass.

Finde es ehrlich gesagt immer noch recht schlecht, wenn ich mir dazu die Alternative mit Furys Advance anschaue. Da sind einfach zu viele ungereimtheiten bei.

Da halte ich deine @Will kombination allein schon für besser und wenn ich bedenke, das du dafür einen Encounter Slot opfers der z.B. ein Furys Advance oder so beinhalten könnte.

Achja noch eine Anmerkung. Polearm Gamble geht leider nicht mit Gouge, denn im Gegensatz zu Polearm Momentum geht Polearm Gamble nur mit Polearm und nicht mit Spear.

So aber genug der Kritik. Die Idee mit dem Kulkor Weapon Master finde ich sehr geil. Du hast mich auf die Idee eines Avenger MC Fighter als Crit Fischer gebracht, der keinen Twin Strike braucht sondern stattdessen 2 OS pro Runde @ Will macht. Auf Throw and Stab kann ich verzichten und muss dann auch keine Heavy Thrown Weapon tragen.
Kann schön auf Jagged Weapon gehen, bekomme dazu noch einen Censure (wohl Unity oder so). Da geht sicherlich einiges. Mal schauen.



...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Humpty Dumpty

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #94 am: 14.03.2012 | 22:36 »
Ja, wunderbar, der Thread hier ist ja extra für den Austausch über Hybrids gedacht. Poste doch mal das Ergebnis. Finde ich spannend!

Offline Ayas

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #95 am: 15.03.2012 | 23:14 »
So hier ist er. Die Umsetzung mit dem Avenger|Fighter Kulkor Arms Master mit etwas crit fisching dabei.

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« Letzte Änderung: 15.03.2012 | 23:20 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Crimson King

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #96 am: 16.03.2012 | 08:46 »
Multimarking verträgt sich allerdings nicht gut mit dem Oath. ich mag Hybriden, die Synergien nutzen, um entweder gleichzeitig mehrere Funktionen auszufüllen, oder um in ihrem Spezialgebiet stärker zu werden als der Non-Hybrid, lieber. Ich glaube, der wäre als Avenger MC Fighter wie anfangs angekündigt, stärker. So ist das effektiv ein Defender, der den Overwhelming Strike zwei Mal hintereinander einsetzen kann. Das kann man in der Art allerdings auch mit einer Fighter At-will erreichen. Dazu verliert der Char die Combat Superiority des Fighters. Und das alles, um in einzelnen Fällen zwei Attack Rolls zu haben, nämlich dann, wenn der Oath der einzige Gegner ist, der an ihm dran steht. Was bei Multimarkern eben nicht so oft vorkommt.

Wie kommst du auf 34% Critchance?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
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J.W. von Goethe

Offline Jandalf

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #97 am: 16.03.2012 | 09:16 »
Warum eigentlich immer Versatile Expertise. Kann das feat irgendetwas was ich übersehe? Warum nicht Axe Expertise oder Master at Arms? Oder wenn man ohnehin Throw and Stab nutzt warum nicht Spear Expertise mit Schadensbonus für Charges?

Offline Crimson King

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #98 am: 16.03.2012 | 10:31 »
Versatile Expertise ist nur dann zu gebrauchen, wenn man Weapon und Implement Powers benutzen will.

Throw and Stab gibt meines Wissens eine Bewegung und eine MBA, aber keinen Charge.
« Letzte Änderung: 16.03.2012 | 10:34 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
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J.W. von Goethe

Offline Jandalf

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Re: [4e] Hybrid-Builds
« Antwort #99 am: 16.03.2012 | 10:47 »
Versatile Expertise ist nur dann zu gebrauchen, wenn man Weapon und Implement Powers benutzen will.

Throw and Stab gibt meines Wissens eine Bewegung und eine MBA, aber keinen Charge.
Das kommt davon wenn man seine Bücher nicht parat hat :) Dann macht tatsächlich Master at Arms noch am meisten sinn. Oder die neue Two-Handed Expertise? Zuhause mal nachsehen. Fakt ist allerdings dass jeder davon besser ist als Versatile Expertise wenn man nicht Waffe und Implement (oder verschiedene Waffen) nutzt.