Und nun der Clou: über Kulkor Arms Master erhalten wir über die Level 16 Power gleich den nächsten Overwhelming Strike dazu.
Also wenn ich nichts übersehe, dann ist das so aber nicht richtig.
Knocked Prone kommt beim Overwhelming Strike ja nicht einfach so, selbst wenn du Rushing Cleaves und eine Gauge (ein Spear oder ein Polearm?) hast um den Gegner 2 zu sliden, brauchst du immer noch Polearm Momentum und das sehe ich nirgends in deiner Featliste.
Lustig ist beispielsweise Blade & Bow. Der eine Teil gibt + WIS Damage nach Melee Attacks, der andere den gleichen Bonus nach Ranged Attacks. Da der Charakter jede Runde beide Attackeformen durchführt, gibt die Power bis zum Ende des Kampfes pro Runde +2 x WIS dazu. Hihi.
Auch das ist nur halb so lustig, wie du es hier darstellst.
Text zu Blade & Bow besagt in etwa:
Wenn man eine MBA gegen den Quarry macht, bekommt man gegen den Quarry + Wis auf RBAs auf die nächste Attacke, bis zum Ende des Encounters. Und wenn man eine RBA gegen den Quarry macht bekommt man gegen den Quarry + Wis auf MBAs. auf die nächste Attacke, bis zum Ende des Encounters.
Damit sind das erstens schon mal nicht 2 mal Wis dmg, sondern nur ein mal wis auf die RBA gegen den Quarry, wenn man diesen vorher mit einer MBA getroffen hat und das auch nur auf die nächste Attacke (nicht Treffer) die man im Verlauf des Encounters gegen den Quarry macht. Und äquivalent für MBAs wenn man vorher eine RBA getroffen hat.
Des Weiteren, wenn ich das richtig verstanden habe besteht aber die Besonderheit des Chars darin, dass er dank Kombination seiner @Wills mit Kulkor Arm Master und Polearm Momentum potentiell auf 3 Attacken kommt.
D.h sein normaler Rundenablauf sieht so aus, dass er einen Gegner als Oath und Quarry festlegt. Als erstes wirft er nach seinem Quarry. Wenn er damit trifft darf er weiter machen.*
Danach läuft er zu einem anderen Gegner und macht einen Overwhelming Strike (OS) als MBA, mit welchem er dann shiftet und den Gegner slidet, der darauf hin knocked prone ist.
Nun darf er nochmal eine MBA machen, welche wieder ein OS ist um den Bonus vom Oath nutzen zu können. Nun kann der gute dank OS 1 Feld weg shiften und verzichtet auf das sliden, da der Gegner ja bereits am Boden liegt.
In der Runde darauf kann er also wieder seine erste Attacke als Einleitung werfen ohne eine AoO zu kassieren und das Ganze von neuem initieren.
Was ich in dieser Standardabfolge jedoch nicht sehe sind RBAs, mit denen man einerseits den WIS SChadensbonus nutzen könnte (klar 1 RBA mit +4 Wis dmg ist schlechter als 1[W] + 6 Wurfschaden und 2 mal Overwhelming Strike, mit Oath Bonus).
Man macht davon also nicht wirklich viele ausser im Spiting Cobra Stance und selbst da nur 1 pro Runde und dann muss es schon der Quarry sein der sich da nähert und man darf die imidiate action noch nicht aufgebraucht haben und dann gilt der Bonus auch nur gegen den Quarry und der Stance ist eine Daily.
Ne sorry, aber das geht einfach nicht auf.
Auch sonst haut einen die Auswahl der Powers nicht gerade vom Hocker.
Hurling Charge ist im Grunde deine @Will mit leicht mehr Schaden und etwas mehr Freiheit beim Quarry verteilen. Dafür aber als Encounter Power. So lange du nicht auf Charge optimiert bist, bringt das auch nicht so wirklich viel. Aber ich gebe zu, dass man hier sehr eingeschränkt ist in der Wahl.
Dann ist Spitting Cobra Stance sicherlich cool. So wie der Char aufgebaut ist würde ich aber eher Snarling Wolf Stance nehmen um auch hier wieder mehr OS + knocked Prone einsetzen zu können.
Des weiteren vermisse ich z.B. Furys Advance, eine minor Action Encounter Attacke des Avengers, die auch noch von sich aus bereits 3 Felder pusht und somit Polearm Momentum auch ohne Rushing Cleaves zündet und auch den Oath Bonus bekommt, weil Avenger Power und Ranger Power.
Da es eine Minor ist kannst du sie auch noch mit der 3 Attacken @Will kombination verbinden. Das sind dann 4 Attacken in der Runde, was deutlich besser ist, als z.B. Blade Step. Dazu noch 19-20 crit und der Crit Fisher lässt grüßen. Da kann man sicherlich in die Richtun viel machen.
Dann ist da noch Thread and Needle. Wiklich? Warum?
Die Power funktioniert mit Dex und das hast du nur auf 15 um an Polearm Momentum zu kommen. Und jetzt sag nicht wegen der MBA, die bekommst du wieder nur wenn du im Fernkampf triffst, was aber mit deinen rudimentären Werten in Dex und ohne Oath nicht so einfach ist.
Da gibt es doch sicherlich besseres.
Ansonsten muss ich leider sagen, dass der Char zur Zeit den Status von " ganz nett" mMn nicht überschreitet. Denn obwohl die 3 Attacken @Will Kombination recht cool ist, sind die restlichen Powers nicht so wirklich der Brüller.
Man kann aber bestimmt einiges machen. So steckt in 3 Attacken mit 5 mal würfeln gutes Potential für einen Crit Fisher. Alternativ kann man da auch stärker auf Polearm Cheese Schubser werden
.
Zum letzteren habe mal auf die schnelle eine etwas angewandelte Form gebastelt.
====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Ovyrgunget, level 16
Dwarf, Avenger|Ranger, Kulkor Arms Master
Hybrid Avenger: Hybrid Avenger Reflex
Hybrid Ranger: Hybrid Ranger Reflex
Versatile Expertise: Versatile Expertise (Polearm)
Versatile Expertise: Versatile Expertise (Axe)
FINAL ABILITY SCORES
Str 23, Con 13, Dex 15, Int 11, Wis 18, Cha 9.
STARTING ABILITY SCORES
Str 17, Con 10, Dex 13, Int 10, Wis 15, Cha 8.
AC: 31 Fort: 28 Reflex: 26 Will: 28
HP: 101 Surges: 7 Surge Value: 25
TRAINED SKILLS
Perception +18, Stealth +15, Endurance +20, Athletics +20, Heal +18
UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +9, Arcana +8, Bluff +7, Diplomacy +7, Dungeoneering +14, History +8, Insight +12, Intimidate +7, Nature +12, Religion +8, Streetwise +7, Thievery +9
FEATS
Level 1: Dwarven Weapon Training --> sweet und spart feats
Level 2: Power of Skill --> PLICHT, ohne ist OS kein MBA
Level 4: Armor Proficiency: Leather --> irgenwie muss man ja überleben
Level 6: Versatile Expertise --> Axt und Polearm für die Gauge (habe HotfL nicht)
Level 8: Battle Awareness --> PFLICH, ohne kommen wir nicht an Polearm Momentum
Level 10: Kulkor Battlearm Student --> PLICHT, ohne bekommen wir den PP nicht
Level 11: Polearm Momentum --> PLICHT, ohne macht das alles keinen Sinn
Level 12: Armor Proficiency: Chainmail --> Überleben
Level 14: Polearm Gamble --> jemand kommt mir zu Nahe? gib ihm ein OS und er ist knocked Prone
Level 16: Opportunity Sidestep --> shifte von dem am Boden liegenden weg, damit er das CA vom Polearm Gamble nicht nutzen kann (im besten Fall der Oath, dann stehtn wir gleich richtig für unsere 3 At @Will)
POWERS
Hybrid at-will 1: Overwhelming Strike
Hybrid at-will 1: Throw and Stab
Hybrid encounter 1: Hurling Charge --> ist nur knapp besser als unsere @Will Kombo...daher auch die erste Encounter die ausgetauscht wird
Hybrid daily 1: Aspect of Might --> sehr brauchbar
Hybrid utility 2: Invigorating Stride
Hybrid encounter 3: Fury's Advance --> yeah 4 Attacken in einer Runde mit Knocked prone
Hybrid daily 5: Snarling Wolf Stance --> ich werde angegriffen, dann gibt es einen OS, so lange der Stance hält, in Heroic sehr wertig, später dann weniger wert, dank Polearm Gambe und Opportunity Sidestep
Hybryd utility 6: Aspect of Agility
Hybrid encounter 7: Avenging Charge --> okay eine lvl 3 Ranger Encounter, aber auf 7 haben wir nichts besseres, und ein Charge als imidiate reaction, bei dem der trigger 100% jede Runde kommt...ich sag mal buhja gekauft
Hybrid daily 9: Attacks on the Run --> muss man nichts zu sagen oder?
Hybrid utility 10: Expeditious Stride
Hybrid encounter 13: Dervish Strike (replaces Hurling Charge) --> knocked Prone wird unsere Spezialität
Hybrid daily 15: Oath of the Many (replaces Snarling Wolf Stance) --> 2 Oath of Enmity auf dem Feld...ich sag mal nice
Hybrid utility 16: Pack Stealth
ITEMS
Dwarven Thrower Halbert+4, Rushing Cleats (heroic tier), Badge of the Berserker +4, Dwarven Crysteel Armor +4
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======
Ich habe Polearm Momentum reingenommen. Dazu Polearm Gamble und Opportunitstic Step um nicht an CA nach Polearm Gamble zu leiden. Das passt auch hervorragend, wenn nach den 3 Attacken der Oath am Boden liegt un der Quarry plötzlich angelaufen kommt um den Dickenim Nahkampf zu mackieren. Darüber hinaus ist man so häufiger in der Situation das man jemanden in der runde niederschlägt, so dass man potentiell häufiger die 2 MBA machen kann.
Darüber hinaus gibt das einem mehr Möglichkeiten den Oath auch durchzusetzen, in dem man sich den Rest der Gegner auf Entfernung hält. Insgesammt shiftet man doch sehr viel auf der Battle Mal herum. Da könnte man noch was draus machen.
Darüber hinaus habe ich einiges bei den Powers verändert. Anmerkungen siehe oben.
Was ich sehr zurück geschraubt habe ist der Anteil mit den RBAs. Ich glaube einfach nicht, dass die im Spiel wirklich oft kommen würden, da man ja nur Spiting Cobra Stance hätte um die zu generieren.
Bei den Items sind Rushing Cleaves ebenfalls Pflicht. Bei der Rüstung habe ich eine Dwarven Rüste genommen, die Daily ist einfach genial. Badge of Berserker um im zweifelsfall ohne AoO wegzukommen in dem man einfach einen Charge mit OS macht, habe ich bei dir übernommen. Bei der Waffe habe ich mich für eine Halbert entschieden (Polearm und Axe).
Welche Werte hat eine Gauge (kannst du dir mir mal per PN schreiben, damit ich auf dem selben Stand bin und in welchem Buch finde ich die?)
* Hier liegt übrigens die Crux des ganzen, wenn der Wurf schon nicht trifft gibt es nicht die folgenden 2 Attacken und wenn man nur einen Gegner hat, dann kann man das Ganze überhaupt nicht machen. Und eventuell kann es passieren, dass der Gegner gar nicht mehr aufsteht um die zweite Attacke zu verhindern und Reach kann man dann leider auch nicht ausnutzen, da man sonst den Oath Bonus verliert. Naja alles etwas sehr verquert.